Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Altes Eisen

Altes Eisen 23 Sep 2011 13:44 #104019

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hey Zausel,

herzlich willkommen im Forum! Am Anfang ist es erst mal ganz wichtig, dass Du nen guten Ansatz lernst. Die erste Übung für mich war (wie bei der Trompete): Erst mal nen Ton aus dem Mundstück (ohne Sax) rauskriegen und dann "Alle meine Entchen".

Wenn Du es Dir leisten kannst und noch ein Platz frei ist, würde ich Dir empfehlen, zum Saxwelt Workshop zu kommen. Ich war da auch schon als blutiger Anfänger und das hat mir echt gut getan.

Ansonsten gib am besten mal deinen PLZ-Bereich an. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der Dir ein bisschen was live erklärt.

Liebe Grüße,

Raggae
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altes Eisen 23 Sep 2011 14:39 #104022

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Zausel
Zunächst mal herzlich Willkommen und viel Spaß beim Holz.

Hast Du schon mal in die Mitgliederkarte geschaut, ob nicht ein Kollege hier in Deiner Nähe wohnt? Da ist sicher einer, der Dir mal unter die Arme greift und Dir die ersten Schritte zeigt.
Es gibt hier auch eine Kategorie "Saxweltler helfen Saxweltlern", in der Du hilfsbereite Kollegen findest.

M.E. brauchst Du auf dem Instrument das Rüstzeug. Musik machen kannst Du, Takt und Rythmus hast Du (hoffentlich) auch. Bleibt noch übrig, wie steckt man das Sax zusammen, wie steckt man das Mundstück in den Mund, wo kommen die Finger hin und welche Klappen müssen gedrückt werden UND wie kontrolliere ich den Ton, der da beim Reinblasen rauskommt. Gerade für diese Punkte empfehle ich jemanden, der Dir das zeigt und auch hin und wieder kontrolliert.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altes Eisen 26 Sep 2011 18:34 #104060

  • Zausel
  • Zausels Avatar
Vielen Dank für die guten Tips.

Aber erst mal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bedanke. Ich war einfach ein paar Tage unterwegs.

Grüße

Der Zausel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altes Eisen 30 Sep 2011 22:08 #104153

  • Zausel
  • Zausels Avatar
Also, bei mir gibt's Neues und durchaus Erfreuliches:

Ich habe mich bei der hiesigen Musikschu´le zum Unterricht angemeldet.
Gleich am Montag nach den Herbstferien hier geht's los.

Mit dem Lehrer habe ich ausgiebig am Telefon gesprochen, und er machte mir gleich einen erfreulich "ausgeschlafenen" Eindruck. Genau das, was ich brauche:
Weniger Technik-Dogmatiker als eher Vollblutmusiker.
Dann habe ich mal ein wenig nach dem Namen rumgegoogelt, und richtig:
Er ist offenbar ein wirklicher Crack, durchaus auch international bekannt in Jazz und Rock, und er wird, wie ich lesen konnte, besonders von seinen bisherigen Mitmusikern in den höchsten Tönen gelobt.
Namen will ich jetzt mal noch nicht nennen.
Aber meine Aussichten auf einen ebenso gehaltvollen wie unterhaltsamen Unterricht sind schon mal blendend.

Man kann ja auch mal Glück haben..........

(Ich war viele Jahre Elternvorsitzender einer großen Musikschule mit über 1.000 Schülern - und ich weiß um die "Qualitätsspanne" bei den dort angestellten Lehrern.)

Grüße

Der Zausel, dem das Saxophon immer besser gefällt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
126 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
120 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
337 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang