Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues saxwelt-Mitglied

Neues saxwelt-Mitglied 23 Nov 2008 23:31 #66049

  • petsie
  • petsies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo, liebe saxwelt-Mitglieder,

seit heute, 23.11.2008, bin ich ein neues Mitglied auf dieser, wie ich meine, hervorragenden Seite. Wo soll ich nun anfangen?
Also: Ich bin schon ein etwas älteres Semester, 50+ nennt man das heute. Saxophon spiele ich seit rund 30 Jahren, kann aber nicht so viel, wie der Zeitraum verheißen mag, denn ich habe lange Pausen gemacht.
Meine Instrumente: Altsaxophon von Yamaha (YAS 62), Tenorsaxophon von Stagg (China-Marke) und seit neuestem Tenor von B&S, Baujahr 1970, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mundstücke (alle Metall): Otto Link Super Tonemaster 7* (mittlerweile eher mäßig), Berg Larsen 105/2/SMS (auch nicht besser) und Brancher B 27 (absolut spitzenmäßig).
Meine musikalische Ausbildung: zuerst Autodidakt, dann klassischen Unterricht auf der Gitarre, Stilrichtungen Klassik (auch Flamenco), Blues, Jazz, Rock.
Später Unterricht auf dem Saxophon - habe irrsinnigerweise mit einem Sopransax begonnen, hat aber ganz gut funktioniert.
Etwas später habe ich (unter anderem) Musikwissenschaft studiert, was meine theoretischen Kenntnisse natürlich auf einen Top-Standard gebracht hat.
Musikalischer Werdegang: Nach meinen Erfahrungen als Gitarrist in Rock- und Bluesbands habe ich mich immer mehr dem Jazz zugewandt, zunächst dem Fusionstil eines John "Mahavishnu" McLaughlin, dann dem "richtigen"Jazz. Da war dann der Weg zum Saxophon nicht weit. Nach dem Studium arbeitete ich und arbeite immer noch als Kulturjournalist mit Schwerpunkt Musik (obwohl da die Oper und das klassische Konzert noch überwiegen).
Vom den Jazz-Standards mit ihren II-V-I-Verbindungen und deren Erweiterungen bin ich mittlerweile etwas abgekommen. Allein der Blues mit all" seinen Facetten interessiert mich noch immer.
Seit einiger Zeit faszinieren mich Musiker (und deren Stile) wie:
Blas Rivera, Mulo Francel (von "Quadro Nuevo") und ähnlich strukturierte - also die Mischung aus Tango, Bossa Nova, Latin allgemein, Afrikanisch (Nord), Musette, Chanson etc.

Das war"s zunächst für den Anfang. ich würde mich freuen, von vielen von Euch Post zu bekommen - wie Ihr seht, schreibe auch ich gern.

Viele Grüße

Petsie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues saxwelt-Mitglied 23 Nov 2008 23:56 #66050

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Nun denn, dann will ich mal die erste sein und dich herzlich Willkommen hier heißen!!! :-)

Hast ja schon eine ordentliche musikalische Laufbahn hinter dir - da kann ich nur neidisch hochsehen (dabei bin ich schon stolz, endlich in einer Big Band spielen zu dürfen...).

Da kommt auch schon meine erste Frage: Spielst du in irgendwelche Formationen oder wie "engagierst" du dich musikalisch mittlerweile??? Naja, klingt jetzt irgendwie komisch die Frage, aber ich hoffe, du verstehst in etwa, was ich ausdrücken will (seitdem ich nur noch mathematische Formeln und so Kram anwenden darf, hat sich mein Ausdrucksvermögen leider um 99% reduziert).

Also viele liebe Grüße und viel Spaß hier :-s

Skjoni :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues saxwelt-Mitglied 24 Nov 2008 11:43 #66061

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Holla!

Herzlich willkommen hier in der SAXwelt! Super, dass wieder ein musikalisches "Schwergewicht" dabei ist. Dien vita ist ja durchaus beeindruckend.

Viel Spaß hier und lass öfter was von Dir hören/lesen!


Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues saxwelt-Mitglied 24 Nov 2008 18:01 #66087

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Oi, Petsie,

sei gegrüsst in der Saxwelt und fühl dich wohl.
Du stellst dich ja mit einer eindrucksvollen musikalische Geschichte vor. Ich hoffe, du stellst dich auch einmal
"spielerisch" vor.
Ich fange gerade an, mich mit den II-V-I Verbindungen zu beschäftigen und du kehrst ihnen schon den Rücken zu.
Blas Rivera ist mir hier in Rio mehrmals begegnet. Der Zugang zu seiner Musik ist mir nicht immer leicht gefallen.
Er versucht schon, seine eigenen Wege zu gehen.

Abraços
riosax

Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Neues saxwelt-Mitglied 24 Nov 2008 19:17 #66091

  • Toko
  • Tokos Avatar
Na Holla, dass ist mal eine Vorstellung. Herzlich Willkommen, ich bin sicher von Dir noch einiges interessantes lesen zu können.

Viel Spaß also und danke für den schönen interessanten Einstieg ...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
253 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
242 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
447 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang