Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 14:31 #96144

  • bricke
  • brickes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Liebe Saxwelt-Gemeinde,

ich, weiblich, nicht mehr ganz jung (47), wohnhaft im schönen Vogelsberg, will erst einmal Hallo und Danke an Saxwelt sagen.

Zum einen wegen der vielen Infos, zum einen wegen der Verwirrung um ein mögliches Neu- oder Gebrauchtinstrument ;)

Ich will auf meine alten Tage Tenorsaxophon spielen, da mich das Instrument schon immer gereizt hat. Aus dem Verwandtenkreis bekam ich ein Jupiter 787, das in dem Zustand nicht spielbar war - was ich aufgrund meiner Blockflötenkenntnisse schon feststellen konnte. Ich also - naheliegend - in das nächste Musikhaus gefahren, das auch einen Instrumentenbauer beschäftigt (ob Blech- oder Holz-, weiß ich nicht). Er teilte mir nach Überprüfung mit, dass die Instandsetzung mindestens 500 € koste, nach einer Inspektion für rund 200 € hätte ich nur begrenzt Freude. Er gab mir aber gleich ein Yamaha YTS-475 als Probeinstrument mit.

Auch wenn ich natürlich von dem Yamaha begeistert war, brachte ich es am Donnerstag zurück, nachdem ich über Saxwelt zum einen zwei Sachen gelernt habe:
- Es gibt Holzblasinstrumentenbauer, die nichts anderes machen und nicht noch Keyboards, Blech und Sonstiges verkaufen
- Man muss erst einmal ausreichend spielen können, um beurteilen zu können, ob das gewünschte neue oder gebrachte Sax einem persönlich liegt (z.B. reizen mich die Sequioas ...).

Heute bin ich mit meinem Jupiter zu Armin Weis nach Marburg-Cappel gefahren, was von mir aus auch noch ganz gut erreichbar ist. Er setzt das Jupiter jetzt für 140 € in Gang und meint, dass ich es dann durchaus noch drei Jahre spielen könne, den Wert taxiert er auf rund 500 €.

Keine gute Empfehlung für das Musikhaus :S (zumal wir hier ein halbes Orchester beherbergen und ständig Bedarf an Zubehör und Noten haben ...). Ich bin jedenfalls froh, nicht in der ersten Begeisterung das neue Sax gekauft zu haben und freue mich schon über weitere Infos auf saxwelt :) .


Lieben Gruß
Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 14:57 #96146

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brigitte,
willkommen in der saxwelt und viel Spaß beim Saxophonspielen!

LG,
SaxFlo

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 15:59 #96147

  • saxology
  • saxologys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 146
Herzlich willkommen Brigitte!

Die Einschätzungen der beiden Instrumentenbauer sind meiner Meinung nach ähnlich:
In absehbarer Zeit steht eine Generalüberholung an (ca. 500 €), durch kleinere Maßnahmen (ca. 200 €) lässt sich das Instrument aber noch für einige Zeit spielbar machen.
Dass der erste zur Komplettlösung tendiert, würde ich noch nicht als Zeichen für mangelnde Seriosität betrachten.
Trotzdem hätte ich mich persönlich auch für die "kleine" Lösung entschieden.

Gruß
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 17:02 #96149

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
@bricke

deine positiven erfahrungen mit armin weis aus marburg, kann ich hier an dieser stelle nur bestätigen. er hat meine gesamten saxe seinem sogenannten "saxtuning" unterzogen. was soll ich sagen: nach etwa 1 woche wartezeit bekam ich komplett "neue" saxophone zurück.
nicht nur das sie perfekt liefen und eingestellt waren, sie klangen auch anders. es ist wirklich schwer zu beschreiben. alles was vorher probleme machte, war verschwunden!!! keine flatternden tiefen töne, keine schlecht ansprechende highnotes. einfach super. zudem ist a.w. noch total nett und hilfsbereit. und was ich am wichtigsten finde, er versteht was man ihm sagen will. meine hörner gehen nur noch dahin.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 18:39 #96152

  • bricke
  • brickes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo Joachim,

ich bin wirklich immer bereit, den örtlichen Einzelhandel zu stärken und dafür auch den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, obwohl ich internettauglich bin :P

60 € Unterschied zwischen Musikhaus und Fachmann finde ich aber schon beachtlich, zumal der eine mir bestätigt, dass ich danach das Instrument erst mal spielen kann, der andere meinte, dass ich damit nicht glücklich werde ...

Lg
Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 20:08 #96153

  • SaxTom
  • SaxToms Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 158
Hallo Brigitte,
auch von mir ein Willkommensgruß in der Saxwelt.

LG,
SaxTom

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 22:21 #96157

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

vielen Dank für dein Feedback!

Und genau dafür gibt es die Saxwelt. Danke!!!

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo & Dank an Saxwelt / Erfahrungen Newbie 06 Nov 2010 23:40 #96160

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo Brigitte,
herzlich willkommen!

Es ist wichtig, einen fachkundigen und vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu haben, wenn ein Sax Mätzchen macht, die man selbst nicht beheben kann. Jemanden, der einem nicht irgendetwas aufschwatzt oder einen ausnutzt um ein Geschäft zu machen, sondern, der einen berät und mögliche Vorgangsweisen mit Vor- und Nachteilen darlegt, sodass man danach entscheiden kann, was mann will.
Unangemessene Preise für Service- und Reparaturarbeiten, die vielleicht gar nicht notwendig sind, zahlt niemand gerne. Es spricht sich herum, wem man vertrauen kann. Dabei hilft auch die Saxwelt.

Grüße aus Wien,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
115 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
108 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
329 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang