Ja schade Hans, ich dachte, wir wären uns ein wenig nähergekommen. Dein Beitrag oben allerdings kann nicht unwidersprochen stehen bleiben.
...und somit auch der Pitch,er wurde perfekter, elektronischer, fast wie eine Rechteckwelle.
Meinst du mit Pitch den Klang?
In der Häufigkeit, wurde das Sax von der Gitarre verdrängt,und im Verlauf dann mehr oder minder,die Gitarre vom Sythi!
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Übertragung des Benefizkonzertes zu Gunsten der Hurricane-Opfer habe ich 100 Gitarren, 5 Synthis und 4 Saxophone gezählt. Für welche Musikrichtung gilt deine These?
Natürlich stimme ich nicht ein Instr.durch messen der Einlaufwölbung, aber gewisse MP sind so klein in der Kammer, das sie zum einen nicht mehr nach Saxophon klingen,jedenfalls nicht mehr im Sinne von homogen, und zum anderen man über die Qualität der Verbindung sprechen muß,vieles klingt da sehr dubios!
Wenn ein Mundstück nicht zum Horn passt, täte ich es nicht nehmen. Eine Diskussion um die Position des Mundstückes (darum sollte es hier gehen) erübrigt sich in diesem Fall.
Das gleiche ist auch mit den Stimmgeräten geschehen,mit einigen Mikro-chips zusammengebaut, reagieren sie auf diese sägenden Rechteckwellen.
Ganz anders ein Strobotuner mit Spulen,Transistoren,und Kugelmeßmikrofon welcher immer noch verwendung findet wenn Steinwayflügel gestimmt werden!
Verstehe ich überhaupt nicht?
- was ist gleich an dem, was mit Stimmgeräten und Mundstücken passiert ist?
- zeigen Transistorstimmgeräte eine andere Tonhöhe an?
- werden Rechteckwellen von ihnen unkorrekt gemessen?
Weshalb auch viele Saxer/innen mehr und mehr ähnlich klingen!
Völlig kuriose Schlussfolgerung. Die Saxer klingen gleich, weil Stimmgeräte Chips haben???
Ganz anders die Stimme eines Menschen, die noch im Stande ist, Musik atmen zu lassen.
Im Gegensatz zu wem?
Im großen und ganzen beschreibt der Prof. einen Weg der Schadensbegrenzung, welche durch den modernen Verlauf des Sax+MP-bau, zwar irre Klangformen hervorgebracht hat, sich aber das Obertonspektrum eher chaotisch verhält,
nicht so bei alten parabolischen Instrumenten, welche bis in das Suraigu (Altisimo)eine gleichbleibende Homogenität in allen Stärkegraden aufweisen.
Eine Schadensbegrenzung hat irre Klangformen hervorgebracht? Egal, Spaß beiseite. Mach mal (öfter) 'nen Punkt.
Was meinst du mit chaotischem Obertonspektrum? Ist das Spektrum eines Tones chaotisch? Dann hätte er einen höheren Rauschanteil. Oder wechselt der Sound von Ton zu Ton?
Was ist ein altes parabolisches Saxophon? Meine neuen wie alten Saxophone sind konisch und nur am Becher parabolisch.
Was ist eine gleichbleibende Homogenität in allen Stärkegraden? Meinst du: gleicher Sound aller Töne?
... ein dis zum disis wandelt und noch so viel Luft dazwischen ist!
Zwischen den Tönen ist Luft???
Na,ja und wir kleinen pitchen uns so durch die Saxophonwelt!
Wieso wir kleinen?
Und nun, herr im Himmel hilf, was hat das alles mit der Position von Mundstücken zu tun???
Feine Grüße, Peter