Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Messe FFM

Messe FFM 16 Mär 2008 09:46 #53612

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hallo
Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf der Musikmesse in Frankfurt.
Also ich schreib ich mal was dazu.
1 Schreck.. 9 Euro Parken
2.Schreck 26 Euronen Eintritt/ Person Wow Mainhattan ..
So dann .. Laufen.. Laufen bis wir endlich mal vom Eingang 9 in die Halle 6.0 waren.
Komisch diese Abstände zwischen den Hallen.. naja Da Gabs dann Remix usw , wo wir uns nicht lange aufgehalten haben.
Weiter Ab in die Halle 1 : Jaa Wind !! Also zack MPC ausgepackt t und einige Hörner Angeblasen.
Holz-S Bögen bestaunt . Italienische Rampone & Cazzani Saxe bewundert . Naja hatte grad keine 2800 Euro dabei aber schööön. Aber so richtig testen nee da kann ich nur sagen das lohnt sich der Messebesuch kaum.. Da in der Halle ist solch ein Lärm !
Hölle! sauschwer da was raus zuhören. Also ich lasse meine Beurteilungen mal fein bleiben.
Meine Meinung . Angucken ja, Anhören .. besser einzelne Musikgeschäfte anfahren und da testen.
Dann bei Jupiter .. Auftritt .. wow da ging die Post ab! Bilder bald auf meine Homepage. ( Die Namen krieg ich nicht mehr auf der Reihe sorry)
Vielleicht kennt einer von euch die , bitte mail)
Doch nett da einige von euch zu treffen , das hat echt Freude gemacht!

Dann .. Ab in der Notenhalle . ( Mist , schon 13:00h ) Bisschen nach Noten gesucht für mehrere Instrumente auf einmal Ensemblespiel? Sogar das war schwer.. aber dann passierte es.. ein Geigenspieler und ein Gitarrist zusammen.. Auftritt !
Wow!! Irre.. also das war Musik ! Herrlich ruhig rundherum . also ich hab nicht herausbekommen wer das waren aber Hut ab.
So dann Ab in der nächste Halle . Gitarren.. oh hier waren auch spezialisten am Werke.
Bilder wieder auf meine Seite.

Zum Schluss .. Schlagzeugen.. was machen die da? Höllen lärm .. Mist kein Hörschutz dabei. Boah die trommeln hier alle wie die Irren
wo bleibt der Musik? LAUT LAUT AUA !!
Dann gab’s da so´n Chinese .. mit Saxophone in der Schlagzeugerhalle .. Noname . auch Grünlackierte .. beh.
Hat man da diese letzte Saxen sogar für 120 Euro verscherbelt , wir waren grad Zeuge solch ein Geschäfts.. Aua mein Finger fast aufgeschlitzt an die Späne der Gravur. Kein Name , kein Nummer drauf .. wo und wie und warum machen die die ? haben die bei ??? da nach Feierabend noch welche extra hergestellt? Herzlichen Glückwunsch des Kindes des Vaters der sein Kind das Teil da kaufte. (Anspielen ging da nun mal gar nicht in der Schlagzeug Halle)
Also..Fazit Die Musiker mit Ihren Darbietungen haben wirklich den Tag gerettet.
Ich war doch echt überfordert , hätte da bei einige Themen noch so einige Stunden verbringen können . Pech , der Tag war dafür viel zu kurz.
Gruß.. Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 16 Mär 2008 12:52 #53618

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Aart,
1 Schreck.. 9 Euro Parken
2.Schreck 26 Euronen Eintritt/ Person Wow Mainhattan ..
So dann .. Laufen.. Laufen bis wir endlich mal vom Eingang 9 in die Halle 6.0 waren.

ah, unser lieber Aart. Ganz so wie ich ihn kenne. :-)

Sofern ich recht informiert war, hattest du ein Ticket für die Woche und nicht für Samstag, den Besuchertag.
Das Ticket für den Besuchertag hat 20 Euro gekostet. Damit kann man die öffentlichen Verkehrsmitteln des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) verwenden. Die Tickets konnte man online bestellen.
Komisch diese Abstände zwischen den Hallen.. naja Da Gabs dann Remix usw , wo wir uns nicht lange aufgehalten haben.

Mir scheint, das war nicht nur das erste Mal auf der Musikmesse. Das war das erste Mal für dich auf einer Messe, oder?
Die meisten grossen Messen, so wie auch die Computermesse CeBIT in Hannover, sind da nicht viel anders.
Die Hallen sind mehr oder weniger nach Themenschwerpunkten getrennt. Vor allem fand ich das auch recht angenehm, dass es einen "Innenhof" gab, um mal ein Päusken zu machen, sich hinsetzen und etwas ausspannen zu können.
Holz-S Bögen bestaunt.

Oh ja, die aus wunderschönem Palisanderholz gefertigten S-Bögen von Paraschos aus Athen sehen schon sehr schön aus.
Italienische Rampone & Cazzani Saxe bewundert . Naja hatte grad keine 2800 Euro dabei aber schööön.

Geht doch. ;-)
Bei dem halb-gebogene Sopransaxophon mit Silber-Korpus nannte man mir einen Preis von 5870 Euro.
Aber so richtig testen nee da kann ich nur sagen das lohnt sich der Messebesuch kaum.. Da in der Halle ist solch ein Lärm!

Es gab ein paar, darunter Keilwerth, die hatten eine Testkabine. Espression war auch ein bisschen räumlich abgetrennt.
Hölle! sauschwer da was raus zuhören. Also ich lasse meine Beurteilungen mal fein bleiben.
Meine Meinung . Angucken ja, Anhören .. besser einzelne Musikgeschäfte anfahren und da testen.

Ja, zum grossen Teil stimmt das schon, aber das ist nun mal so am Besuchertag.
Was will man an einem Tag überhaupt bei 10 Saxophonen auf einer Messe ohne Ruhe und ohne Testkabine grossartig beurteilen? Ich glaube, das fiele mir auch schwer an einem anderen Messetag.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 16 Mär 2008 20:12 #53649

  • HaraldM
  • HaraldMs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
@Aart

Hallo,

hast du in der Notenhalle (3.1) nicht die Gelegenheit genutzt, Borgani anzuspielen? Die waren auf Stand G51 (Sammelstand Italien) und hatten 2 Testkabinen. Hat Spaß gemacht, mal in Ruhe und ohne viel Lärm drumrum zu testen.

Echt geile Teile, Alto in 4 verschiedenen Ausführungen: Pearl Gold, Pearl Silver, Vintage und eine Sonderserie, Korpus aus RosaGold, Rest Silber. Borgani macht alle Saxe noch von Hand, nur 350 pro Jahr.

Hab mir ein Pearl Silver Alto gekauft. Absoluter Hammer! Super Projektion quer durch alle Register, dunkler warmer Klang, Stimmung, Ansprache, alles echt klasse.

Schöne Grüße,
Harald

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 16 Mär 2008 20:40 #53650

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Doch Harald gesehen habe ich die da auch .. nur wir hatten grade vor in der Gitarrenabteilung weiter zu wandern da ich nicht alleine auf der Messe war habe ich mich angepasst und es nicht bereut weil da wurde klasse Musik gemacht ! ( In der Notenhalle auch) Vorbei mit dem Lärm in der Bläserhalle! Und Saxophone habe ich eh mehr als genug.

Gruß.. Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Messe FFM 16 Mär 2008 23:24 #53660

  • Happi
  • Happis Avatar
Es gab ein paar, darunter Keilwerth, die hatten eine Testkabine. Espression war auch ein bisschen räumlich abgetrennt.

Nö, es gabe ziemlich viele ziemlich schäbige Testkabinen, in denen man besser antesten konnte und die zum Glück nicht viele gefunden haben. Praktisch nur ich, glaube ich! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 16 Mär 2008 23:40 #53661

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Meinst du die, die im Raum standen oder die bei den Herstellern?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 17 Mär 2008 11:56 #53694

  • JES
  • JESs Avatar
Mein Eindruck,
naja, ich habe den Fehler gemacht mit meiner Freundin erst mal in die Halle 3 zu gehen und nach einem Schlagzeug zu schauen. Nach einer Stunde in dem Höllenlärm war mein Gehör so a.A., daß an ein Antesten irgendwelcher Saxe in Halle 1 nicht mehr zu denken war (und viel leiser war es da auch nicht). Eine Flucht in den Bereich Heimrecording (Halle 6?) brachte mich vom Regen in die Traufe - noch mehr Lärm. Nach ner Stunde im Freien (auch keine Ruhe, da im Festzelt irgendwie Verstärker getestet oder der Weltuntergang geprobt wurde) noch ein Versuch in Halle 1 bei Buffet Crampon. 400er mal in Goldlack und mal matt gegen die Wand angespielt. Ich meine gehört zu haben, daß das goldlackierte flexiblier ist und auch besser klingt, nicht so matt. Aber...

Danach habe ich echt aufgegeben. Entweder werde ich mir für nächstes Jahr eine Ausstellerkarte für die Woche besorgen oder nur noch zum Rumschauen hinfahren mit Gehörschutz.

Weiteres Negativ: Zig Chinafirmen, die ihren Schrott anbieten. Namen, die niemand kennt, die es nächste Woche nicht mehr gibt und die keinen Unterschied darin sehen eine Geige zu bauen, ein Akkordeon oder ein Sax. Spaßeshalber habe ich mal ein paar von diesen Schätzchen ausprobiert, nur mechanisch. Ich suche ja noch ein preiswertes gebogenes Sopi. Eindruck bei allen: Ergonomi Sch., sehr hohe Achsenreibung, schlechte Passungen von den Polstern/Deckeln (ob sie dicht sind, habe ich nicht geprüft, aber mittig auf dem Tonloch saßen die Kappen eher selten). Also so etwas eher nicht.

Positiv: ich kenne jetzt die Firma Green Hill. Laut Standinfo sind dies original Expression-Instrumente, eben unter einem anderen Namen verkauft. Die haben keinen sooo schlechten Eindruck hinterlassen.
Keilwerth: hier durfte ich mein problem mit dem BC-SDA-S-Bogen vortragen und man hat mich trotz des Trubels sehr gut beraten. Danke. Wenn ToKo das gute Stück nicht hinbekommt habe ich jetzt wenigstens eine Alternative. Inderbienen war hinsichtlich S-Bogenersatz eher bedeckt: "Haben/machen wir nur für neue Modelle aber nicht für alte Saxe. Wir müßten da 3-4 Stück bauen damit wir wissen, wie ein neuer Bogen ausssehen muß...". Dann eben nicht.

Fazit: gut zum Rumstübern, aber Ausprobieren eher nicht.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 17 Mär 2008 15:33 #53708

  • Happi
  • Happis Avatar
Fazit: gut zum Rumstübern, aber Ausprobieren eher nicht.

Neinnein. Man muss aber unter der Woche früh da sein (Optimal: erster Tag!!!)

Zig Chinafirmen, die ihren Schrott anbieten. Namen, die niemand kennt, die es nächste Woche nicht mehr gibt und die keinen Unterschied darin sehen eine Geige zu bauen, ein Akkordeon oder ein Sax.

Ja, genau. Ab und an tut mal was ganz vernünftig, dann wieder nur Müll.
Versuch in Halle 1 bei Buffet Crampon. 400er mal in Goldlack und mal matt gegen die Wand angespielt. Ich meine gehört zu haben, daß das goldlackierte flexiblier ist und auch besser klingt, nicht so matt. Aber...

Ich fand das mit dem ollen Design super. Für 1100 Euros eine vernünftige Offerte, meine ich.
Positiv: ich kenne jetzt die Firma Green Hill. Laut Standinfo sind dies original Expression-Instrumente, eben unter einem anderen Namen verkauft. Die haben keinen sooo schlechten Eindruck hinterlassen.

Ja, die waren allesamt gut bis sehr gut, die Kannen (Alt, Tenor). In Germania heißt Expression aber weiterhin Expression. Green Hill soll es nicht geben. Auch die Beratung war originell und sehr nett!!!
Keilwerth: ...hat mich trotz des Trubels sehr gut beraten

Ja, Keilwerth eben. Riesenaufwand, Rieseninstrumente!

Fazit: Gute Messe zum Testen, wenn man früh genug da ist und die Instrumente noch nicht zu sehr mitgenommen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Messe FFM 18 Mär 2008 16:27 #53774

  • JES
  • JESs Avatar
@happi
Neinnein. Man muss aber unter der Woche früh da sein (Optimal: erster Tag!!!)
Ich dachte der Samstag sei der einzige Tag für Otto-normalos. Braucht man für die anderen Tage nicht eine spezielle Eintrittskarte? Fachbesucher?????

JEs

P.S.: nur beim Gedanken an den Samstag klingeln die Ohren noch >:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
82 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1840 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang