Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spielen?

Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spielen? 09 Nov 2007 15:46 #47162

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Billy hat in einem anderen Thread einen Link gesetz, nämlich auf einen Beitrag aus der c"t, den ich für sensationell halte:

Nutzer des neuen Youtube-Deutschland dürfen demnach offenbar jetzt alle GEMA-Titel (also praktisch alles, was man so kennt), nachspielen, also auch auf dem Sax, und auf www.youtube.de veröffentlichen. Das bedeutete endlich Rechtssicherheit und jeder von uns könnte nach Beliebigen Standards oder sonstige Stücke (nach-)spielen und anderen präsentieren.

Ach so, hier der Link auf heise-online:

www.heise.de/newsticker/meldung/98714

Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spiel 09 Nov 2007 15:50 #47163

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Danke ZMann,
du warst diesmal schneller. ;-)

Ich hatte mich aus Zeitgründen noch nicht damit beschäftigt (nicht mal den Beitrag auf heise.de vollständig gelesen).
Dann kannste jetzt ja wohl voll loslegen, wa?! ;-)

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spielen? 09 Nov 2007 17:53 #47168

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Danke für den link,

das sind ja schöne Aussichten.

Hat denn vielleicht jemand von Euch Ahnung, wie man, mit einem externen Gerät aufgenommene Musik, auf ein Viedeo bekommt?
Welche Formate benötigt werden u.s.w.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spiel 09 Nov 2007 18:46 #47171

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Geli,

einiges wird in der deutsprachigen youtube-Hilfe erklärt:

www.google.com/support/youtube/bin/topic.py?topic=10521

Dass mit GEMA und youtube kann nur ein Witz sein. Also, die leutz die ich kenne und bei youtube ihre nicht-gemafreie musik uploaden machen das kaum unter ihrem *echten* namen :-D Infolgedessen hätte die GEMA es verdammt schwer gehabt, GEMA-Gelder einzutreiben. Wahrscheinlich haben sie zähneknirschend klein beigegeben und mit youtube eine finanzielle vereinbarung getroffen. Oder sie versuchen anders an den schnöden Mammon zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spiel 09 Nov 2007 18:53 #47172

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Also, die leutz die ich kenne und bei youtube ihre nicht-gemafreie musik uploaden machen das kaum unter ihrem *echten* namen Lächelnd Infolgedessen hätte die GEMA es verdammt schwer gehabt, GEMA-Gelder einzutreiben.

Ich werd es dann wie zorro oder zmann machen. Mit Maske oder ohne Gesicht 8-)

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spiel 09 Nov 2007 18:56 #47173

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ich mach es mit Gesicht, eine kleine Chance mich zu finden, will ich ihnen lassen 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spiel 09 Nov 2007 19:01 #47175

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Geli,

ich hatte damals für nen Kumpel alte Schallplatten mp3ifiziert:

Ich hatte da so nen Adapterkabel von Schallplattenspielerausgang zu Audiokarteneingang.
Damals gab"s noch wenige und schon gar keine freie Software zum Aufzeichnen. Ich hatte damals die in Windows integrierte Audio-Aufzeichnungssoftware und später eine andere Software verwendet. Ich denke aber mal, du kannst das mittels Audacity schnell und einfach machen.

Ich vermute, es geht dir dir darum, dass du nur Audioaufnahmen hast, aber keine Kamera und einfach nur Audios von dir in ein vorhandenes Video oder gar schwarzes Video integrieren möchtest, weil es dir lediglich ums Audio geht.
Mit Audacity kannst du also bestimmt ein Audio von extern aufzeichnen (vorausgesetzt, du hast die Anschlüsse und Kabel). Das wird dann im WAV-Format sein. Das kann man zwar in dieser Software auch in eine Datei im mp3-Format exportieren, aber viele Programme können eher mit WAV-Dateien umgehen.
In eine Videodatei kannst du die Audiodatei dann sicherlich mit dem in Windows integrierten MovieMaker oder mit NanDub, VirtualDub bzw. TMPGenc machen.
Nun weiss ich nicht, wie das bei deinem OS-Halbe-Abkömmling eComStation mit der Verfügbarkeit von Audio-Aufzeichnungs- und Videobearbeitungssoftware aussieht. Das könnte etwas schwierig sein. Da weiss ich nicht, was es da überhaupt gibt. Vielleicht kannst du zur Emulation die Software Odin verwenden. Das soll wie das Wine für Linux sein, da habe ich aber keine Ahnung von.

Viele Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Endlich Rechtssicherheit in Sachen GEMA? Dürfen wir jetzt alles wieder spielen? 09 Nov 2007 23:37 #47183

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Danke Billy für die Tips.

Ich hab zwar ne Kamera, mit der man auch kurze Viedeos aufzeichnen kann, aber die Tonqualität ist da ziemlich schrottig, besonders weil wir in der Band zu fünft sind, da kommt nur Matsch mit dem Kameramicro.

Da werd ich dann wohl mal den win-PC eines Bandmitglieds für die Zusammenmischung von Bild und Ton konfiszieren müssen :-)

Gruß
Geli

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 274 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang