Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Instrumentenversicherung

Instrumentenversicherung 13 Feb 2008 18:14 #51970

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Leuts,

auf der Suche nach einer Instrumentenversicherung stoße ich im Netz ausschließlich auf "Sinfonima".

Kennt jemand eine Alternative?

Ist halt mal zu Vergleich. Die Konditionen sind ja nicht schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 13 Feb 2008 19:07 #51973

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi jürgen,

ich hab mein sax und das zubehör, mit dem ich so durch die gegend radel, bei meiner ganz normalen versicherung, der württembergischen, versichert. deshalb glaub ich, dass jede versicherung auch eine instrumentenversicherung anbietet.

groetjes :-s
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 13 Feb 2008 20:13 #51974

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
stimme vrouw zu, - eigentlich jede "große" Versicherung hat spezielle Instrumentenversicherungen im Angebot. Von den Leistungen her geben die sich nicht viel. Einfach mal bei der Versicherung direkt in die Suchfunktion "Musikinstrumente" eingeben....bei A****** ist der erste Treffe gleich das Richtige.
Evtl. interessant ist eine "Neuwertversicherung", bei der man den Wiederbeschaffungswert eines neuen Instruments bekommt, nicht den Zeitwert.
Die Abwicklung mit der Sinfonima von M****** ist denkbar einfach. Die Bekanntheit liegt wohl darin, daß hier ein fleißiger Versicherungsvertreter eine "Marktlücke" in Form von gezielter Werbung bearbeitet.

LG
rupi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 13 Feb 2008 21:49 #51980

  • AWW
  • AWWs Avatar
Ich habe alle meine Instrumente bei der Mannheimer Sinfonima versichert und kann diese nur wärmstens empfehlen ,ich hatte zwei Schäden und die waren sehr hoch und wurden innerhalb kürzester Zeit komplett und unbürokratisch abgewickelt.
Alternative
Züricher und Nürnberger sowie Allianz bieten dies an und bestimmt noch einige andere !
Auf jedenfall eine abschließen ,denn die Instrumentenversicherung deckt sogut wie alle Schäden ab (bis auf ein zwei Kleine Ausnahmen ).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Instrumentenversicherung 13 Feb 2008 23:13 #51983

  • LateNite
  • LateNites Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo zusammen,

ich habe meine Sinfonima gerade zu ersten Mal in Anspruch nehmen müssen. Ging tatsächlich nicht nur schnell und unbürokratisch, sondern hier in der Kölner Vertretung auch ungewöhnlich nett per Mail und Telefon.

Ich hatte mein Altsax versehentlich nicht ganz sicher in den Ständer getan - und beim Rauspurzeln ist es dann so unglücklich auf dessen Metallfuß geknallt, dass es eine fiese Beule gab. :"( Die ist nun fachmännisch repariert.

Und da scheint mir auch der Unterschied zu normalen Ergänzungsversicherungen zu sein, wie sie wohl jede Hausratversicherung z. B. auch für Schmuck und Kunst jenseits bestimmter Wertgrenzen anbietet: Die schützen bei Einbruchdiebstahl und Brandschäden. Die Mannheimer versichern ja auch eigene Dusseligkeit (Gigbag/Koffer nicht richtig zugemacht, Öse vom Gurt falsch befestigt oder so).

Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sowas braucht - ich war jetzt jedenfalls ziemlich froh!

Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 14 Feb 2008 23:36 #52017

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi jürgen :-)

nur, um mistverständnissen vorzubeugen: ich hab bei meiner versicherung eine ganz separate instrumentenversicherung abgeschlossen - nix mit zusatz oder so - und bin nun auch gegen meine eigene paddeligkeit versichert (neben diebstahl und höherer gewalt etc: runterfallen, auch des orchesterkollegens, der dagegen baselt). wichtig war mir vor allem, dass der wiederbeschaffungswert versichert ist. ist ja bei hörnern nicht unbedingt so, dass die frischlinge die teuersten sind ;-)

lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 15 Feb 2008 09:29 #52023

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Kann man so eine Versicherung eigentlich jederzeit abschließen, also auch wenn das Instrument schon zwei, drei Jahre alt ist? Oder nur bei Neuanschaffung??

:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 15 Feb 2008 14:03 #52036

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ stromlos

du kannst eine Instrumentenversicherung jederzeit abschließen !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 15 Feb 2008 15:34 #52040

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Mercy für die Info!

:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Instrumentenversicherung 15 Feb 2008 19:22 #52054

  • LateNite
  • LateNites Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
@ vrouw:

Das dachte ich mir bei dir auch so - ich wollte den Versicherungsnovizen nur sagen, dass man da bei den Hausrat-Ergänzungen aufpassen muss. Sonst zahlt man viel für wenig Schutz.

@ stromlos:
Um dir mal eine Idee von den Kosten zu geben - ich zahle pro Jahr 1,5 Prozent vom Instrumentenwert, plus Märchensteuer.

Schönes sonniges Wochenende allseits!
Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang