Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel?

Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 12 Nov 2007 23:26 #47271

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

auch, wenn ich noch kein Basssaxophon (gespielt) hatte, interessiert mich doch die Antwort auf die Frage, ob Basssaxophonisten i.d.R. wegen der Stimmlage doch schon Noten im Bassschlüssel lesen. Baritonsaxophonisten lesen i.d.R. ja noch Noten im Violinschlüssel, Posaunisten i.d.R. im Bassschlüssel. Weiss das jemand?

Viele Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 13 Nov 2007 10:08 #47289

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Es sollte für die ganze Saxophon-Familie im Violinschlüssel notiert werden, da transponierende Instrumente...
bin aber nicht 100% sicher - habe schon Noten für Bassklarinette im Bass-Schlüssel gesehen.
Die Posaunen sind keine transponierende Instrumente, nur ab und zu wird für Posaune im Tenot-Schlüssel notiert - wenn die Lage hoch ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 13 Nov 2007 11:42 #47293

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Normalerweise Violinschlüssel, ich stelle mir aber vor, dass es (außer für Saxophonorchester) sehr wenig Bassaxophonstimmen gibt und die deshalb auch in der Lage sein sollten, eine Fagott- oder Tubastimme zu spielen. (bei Fagott kann dann noch Tenor- und Altschlüssel dabeisein ...)
Bei den tiefen Blechbläsern gibt es je nach Land (Deutschland / Holland / Schweiz) sowieso jede beliebige Kombination zwischen C/Bb - Notation und Bass/Violinschlüssel.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 13 Nov 2007 12:23 #47294

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ich denke, sinnvollerweise sollten auch Baßsaxophonisten ihre Noten im Violinschlüssel stehen haben.

Sind die Noten für Baßsaxophon geschrieben, werden sie i.d.R. im Violinschlüssel stehen. Sind sie für ein anderes Instrument geschrieben, muß man sie eh transponieren - dann kann man sie auch gleich wieder im Violinschlüssel setzen. Da der/die Baßsaxophonist/in dieses Saxophon wahrscheinlich nicht als Hauptinstrument spielt, sind Noten im Violinschlüssel fehler- und vor allem streßfreier umzusetzen.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 13 Nov 2007 12:40 #47295

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

ich kenne persönlich keinen Basssaxophonisten, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Literatur umfangreich genug ist um daraus eine Regel abzuleiten. Ich würde auch das Basssaxophon im Violinschlüssel notieren, nachdem ja das Bariton und auch schon das Tenor in einer klanglich "falschen" Lage notiert sind.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 15 Nov 2007 19:16 #47384

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
(...)daraus eine Regel abzuleiten. Ich würde auch das Basssaxophon im Violinschlüssel notieren(...)

Die Regel lautet, das Basssax wird im Violinschlüssel notiert!

Ich bekomme im Ensemble nur Noten im Violinschlüssel "vorgesetzt", sind aber alles schon fertig für Sax Ensemble geschriebene, bzw. arrangierte Sachen.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lesen Basssaxophonisten i.d.R. Noten im Bass- oder Violinschlüssel? 16 Nov 2007 13:18 #47427

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Danke Chris,

hätte mich doch sehr gewundert, wenn keiner hier im Forum Basssax spielt.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang