Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel?????????

Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 17:23 #47433

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

ich habe nun auch mal ein Problem, ein kleines aber gemeines.

Da habe ich doch jede Menge Noten von meinem Lehrer bekommen, die ich dann mal so eben lernen soll. Mein Problem: die stehen alle im Bassschlüssel. Ich soll dann schön Bari spielen und einfach umdenken. Da sagt der gute Mann: einfach ne Terz höher denken. Klasse!!!!! A........karte gezogen.
Nun meine Frage an die EDV Meister. Ich könnte mir vorstellen, das es eine Notationssoftware mit Schnittstelle zu einem Scanner gibt, die mir das lästige Überlegen abnimmt, oder bin ich da zu optimistisch. Ich will einfach nicht ständig überlegen wollen was ich jetzt spielen soll. Ich habe doch schon mit der Zählerrei meine Not.

Macht mich doch bitte glücklich und erzählt mir das es so etwas gibt.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 17:33 #47435

  • kukko
  • kukkos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
gibt es

z.B. Capella :-)

google mal

Grüße
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 17:42 #47436

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Das gibt es schon, aber ich glaube nicht, dass das der Sinn der Übung ist.
Wenn es nur ums Spielen ginge, hätte er dir gleich Noten im Violinschlüssel geben können. Grade als Spieler von tiefen Instrumenten ist der Basschlüssel praktisch (am besten auch gleich noch in Es tranponieren ;-) )
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 18:05 #47438

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Sind die Noten klingend notiert oder schon für Eb-Bariton transponiert. Ist ersteres der Fall, so kannst du sie fast vom Blatt lesen, musst aber die Vorzeichen entsprechend ändern. Sind die Noten zB. in C, dann denkst du dir einen Violinschlüssel davor und drei #chen, fettich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 19:16 #47442

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

die Saxophonisten sind so die "Hans Dampf in allen Gassen", die von allen Noten spielen können und alle Stimmen im Kopf transponieren, quasi die Schreiner unter den Musikern, haha...
Damit musst du wohl leben, oder darauf bestehen, dass du ordentliche Baritonsaxophonnoten im Violinschhlüssel bekommst. Die Bassisten spielen ja auch nicht von Bari-Noten.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 16 Nov 2007 19:59 #47445

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Kurz:
Denk dir einen Violinschlüssel und denk dir 3bs weg oder 3 Kreuze dazu!!
Wenn da ein Auflösezeichen vor f,g oder c steht musst du dir Keruze denken!
Bei Bs vor f,g oder c musst du dir Auflösezeichen denken!
(Bei Kreuzen vor f,g und c müsstest du dir ein Doppelkreuz denken :-\)
LG
Lusax
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 19 Nov 2007 10:42 #47504

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
also, ich verstehe auch nicht so ganz, wozu eine solche Übung gut sein soll. Das Noten lesen war für mich immer nur Mittel zum Zweck. So wie das lesen auch nur Mittel zum Zweck ist. Ich lese ja nicht des lesens willen, sondern um mir Input zu verschaffen. Ich finde, der Lehrer macht es sich hier ein bißchen einfach. Andererseits ist das eine hervorragende Methode, Noten lesen zu lernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 19 Nov 2007 12:25 #47505

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

vielen Dank für die Info´s. Ich habe mir jetzt mal die (hoffentlich richtige) Software bestellt. Mal sehen ob das so geht.
Das ständige umdenken, Kreuze dazu Bb weg ist für einen älteren Herrn nicht das richtige :-D

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 21 Nov 2007 08:28 #47576

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

mal so ne kurze Info. Capella ist abgekommen. Ausprobiert und klappt sehr gut, obwohl es nur die billige Version von data Becker ist. Erstaunlich wie schlecht die Vorlage sein kann um trotzdem noch super Ergebnisse erreichen zu können.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umschreiben von Bassschlüssel in Violinenschlüssel????????? 21 Nov 2007 16:15 #47586

  • kukko
  • kukkos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Moin Moin,

mal so ne kurze Info. Capella ist abgekommen. Ausprobiert und klappt sehr gut, obwohl es nur die billige Version von data Becker ist. Erstaunlich wie schlecht die Vorlage sein kann um trotzdem noch super Ergebnisse erreichen zu können.

Glückwunsch :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
292 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang