Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klassik für A(S)ATB+x

Klassik für A(S)ATB+x 26 Nov 2007 20:32 #47928

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo zusammen,

gerade komme ich von einem Probenwochenende mit dem Quartett - und hätte eine Frage an Euch:

Meist spielen wir eher jazzigere Sachen, würden aber auch gern mal wieder etwas im weiteren Sinne Klassisches ausprobieren.
Wir hatten schon viel Spaß mit J. Ch. Bach, Sinfonia No. 3, Rossini, Fuge oder auch Corelli, Sonata.

Von der Besetzung her spielen wir grundsätzlich mit A(S)ATB, aber da wir nicht mit 4, sondern mit 7 Leuten am Werk sind, freuen wir uns natürlich insbesondere über Stücke, in denen es auch noch Zusatzstimmen gibt, etwa für 3. Alt, 2. Tenor oder auch 2. Bariton.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, bewegen wir uns, je nach Klassifizierungssystem (und Tagesform...) im Bereich um Stufe 3.

Daß es im Internet riesige Verzeichnisse gibt, in denen man auch Noten nach Besetzung suchen kann, ist klar, aber was man dort nicht sehen kann, ist, ob die Stücke gut, also interessant und gefällig arrangiert sind und ob sie sich irgendwie in der Praxis bewährt haben. :-\

Nach Möglichkeit würden wir gern vermeiden, Sachen zu spielen, die zuuuu abgelutscht sind, weil sich damit eine ziemlich este, sinfonische oder klassisch-kammermusikalische Klangvorstellung verbindet, so daß ein Saxophonensemble meist nur verlieren kann, wenn es sich daran vergreift.

Fällt Euch dazu etwas ein, Stücke, die Ihr gern gespielt habt und die auch halbwegs gut ankommen?

Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen!
LG,
stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klassik für A(S)ATB+x 27 Nov 2007 18:24 #47972

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
... bevor meine Frage sang- und klanglos im Archiv verschwindet, möchte ich ihr noch eine zweite Chance geben...

Fällt Euch wirklich nichts ein, was Ihr im Quartett gern an "Klassik" gespielt habt??? Oder ist die Frage völlig abwegig?

LG,
stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klassik für A(S)ATB+x 27 Nov 2007 19:30 #47973

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
hmm, schau doch mal dort vorbei:

www.4a4quartet.com/liste-scores.php?combo=quartet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klassik für A(S)ATB+x 28 Nov 2007 12:27 #48000

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
... ja, sicher, schon. Aber da steht ja eben einfach nicht dabei, ob die Stücke nett arrangiert sind, Spaß machen, gut anzuhören sind etc. - ich würde doch so gern etwas aus dem bunten Nähkästchen Eures Erfahrungsschatzes hören...

- Was ist denn, Freelancer, zum Beispiel Dein personal favourite im Bereich "Klassik"/Quartett? Oder bist Du ein reiner Jazzer?

LG,
stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Klassik für A(S)ATB+x 28 Nov 2007 12:40 #48002

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ach das schwank, aber meistens ist Klassik eher ein bissle gekrampfe bei uns. Zumindest bei mir, da man doch einen gewissen eigenen Anspruch hat, und den erfüllen möchte.
Und sowas wie der türkische Marsch, die sind zwar recht reizvoll, aber so bekannt, und fast überspielt, dass es teilweise komisch wirkt, sie im Quarett zu spielen. Zudem finde ich die klassikarrangements meist etwas starr. Muß ja nicht unbedingt Jazz sein, aber es gibt so viele, interesante, spannende oder auch witzige Sachen fürs Saxquartett.
Aber was mich immer wieder fasziniert ist wohl der Libertango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klassik für A(S)ATB+x 28 Nov 2007 14:53 #48006

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
hätte nette Bachchoräle anzubieten. Nicht schwer von den Noten, aber dafür muß die Intonation sehr gut sein, wenn es schön klingen soll.
Die sind AATB gesetzt und ich glaube,es gibt auch eine Sopranstimme.
Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klassik für A(S)ATB+x 04 Dez 2007 23:47 #48263

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, hab" gerade viel um die Ohren und nicht immer ein Internet zur Hand...

@ Freelancer: Libertango - das ist Piazolla, oder? Da schauen wir doch auf jeden Fall einmal "rein.

@ schniosel1: Auf jeden Fall ist sowas eine gute Übung um *noch besser* aufeinander zu hören... ob"s dann hinterher auch was zum Aufführen ist, muß man sehen. Nachricht ist in Deinem Postfach.

Danke Euch zweien - aber: spielen die vielen hundert anderen Saxweltler nicht Quartett? Oder nicht klassisch? :-\

Anyway,
LG,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 239 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang