Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Netiquette der Saxwelt

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 23:07 #102183

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Sorry smatjes,

ich würde das gerne weiter diskutieren, wann, wenn nicht jetzt?
2. Die Saxweltler reißen sich zusammen und regeln diesen Quark alle halbe Jahr selber. Hat bisher nicht geklappt.

Wie soll das klappen, wenn wir nicht darüber diskutieren?


Ich finde den Vorschlag von klein Zappa durchaus diskussionsfähig:
lass sich die threads doch verbal ausarten, bis sie schliesslich von selbst im sande verlaufen.

Man wird nicht verhindern können, dass es Fälle persönlichen Missfallens gibt. Darüber muss keiner richten. Ist wie im richtigen Leben. Lassen wir sie streiten und bei Benachrichtigung des Admins bekommen sie die Standartantwort: "Der Beitrag ist rechtlich nicht zu beanstanden."

Den guten Ruf des Forums retten wir nicht, indem wir Threads schließen oder User sperren.

Jes' Vorschlag, solche Entscheidungen zu demokratisieren, sind auch in Ordnung und stimmen mit meiner Meinung überein. Nur die Abstimmung über die Mods sehe ich nicht. Ich sehe hier gar keinen Mod arbeiten, was mich durchaus beruhigt.

Es wird weder dem Forum noch deiner Person gerecht, wenn du Erschaffer, König und Polizei in einer Person sein willst.

Pue'sche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 01:02 #102186

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Smatjes, ich seh Dein "Nervenkostüm"... und dass es angesichts eines solchen "Jobs"
sehr beansprucht ist!!( Für mich wäre das ja rein garnix..grusel.....) --trotzdem finde ich, dass pue recht hat-also meines Erachtens damit, dass das Thema noch nicht hinreichend ausdiskutiert ist....Würde begrüssen, dass der Thread noch ne Weile weiterläuft!
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 01:05 von mariko1290. Begründung: Falsch ausgedrückt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 09:45 #102192

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Sorry,

ich lasse hier nichts verbal ausarten weil das in Mord und Totschlag endet. Ich möchte das hier Saxophonisten und Saxophonistinnen und die die sich dafür interessieren Das Thema bis zur Erschöpfung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet bekommen.

Und wenn es jemadnen nicht passt das jemand anderes viel zu erzählen hat und viel schreibt dann kann ich dazu nichts aber dafür ist die Saxwelt da. Man muss es nciht lesen, ja man muss die Saxwelt nicht mal öffnen.

Und ich habe kein Lust dies alle halbe Jahr zu wiederholen und diese Wiederholung an immer die gleichen Leute zu schreiben. Es sind immer die selben die immer das selbe diskutieren, Dabei geht es nicht um das Sax sondern um das diskutieren an sich. Da wird beleidigt, gemobbt und schlau den anderen aus der Reserve gelockt.

Ihr könnt hier dikutieren was ihr wollt. Geht es zu weit, mache ich den Thread zu, lösche ihn und schmeiße die Kontrahenten die durch hohe Postingraten in eben genannter Form nur in solchen Fällen auffallen raus. Nur eben noch schneller als sonst.

Dabei maße ich mir, im Gegensatz zu anderen hier, nicht an die Erfahrungen anderer als Halbwahrheiten oder dummes Zeug zu beurteilen.

Die Beschewrden über das zerreden der Threads durch die immer gleichen Leute häufen sich und ich gehe diesen nun nach.

Wie auch der letzte Thread gezeigt hat, und dieser auch wieder zeigen wird, ist eine Diskussion in diese Richtung zwar von einigen angestrebt (erhöhte Postingrate) aber von der Merhheit unerwünscht und führt zu immer denselben , Äußerungen, Verfehlungen und zur Schließung.

Nicht ohne Grund habe ich Off Topic Themen komplett für nicht angemeldete User gesperrt. Mit recht großem Erfolg. Solche Theaterstückchen passieren nur noch alle halbe Jahr. Ziel ist es sie auf 1x im Jahr für ein zwei Tage zu reduzieren.

Gut wäre, du würdest den Titel des Threads ändern, da ansosnten die Beteiligten aus dem geschlossen Thread sich wieder hitzig udn schimpfend bei mir beschweren ich hätte gelöscht ohne ien warum ;-)

Viele Grüße
Smatjes

P.S.
Wenn dieser Thread läuft wie ich denke das er laufen wird, wird er das Wochenende nicht überleben.

@mariko
ja meine Nerven sind im Moment sehr angespannt. Das liegt aber nicht an der Saxwelt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 09:47 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 09:53 #102194

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

von pue:
Lassen wir sie streiten und bei Benachrichtigung des Admins bekommen sie die Standartantwort: "Der Beitrag ist rechtlich nicht zu beanstanden."

von mariko 1290:
Würde begrüssen, dass der Thread noch ne Weile weiter läuft!

von mir:

Pue und mariko 1290 haben´s gesagt

Lieber Smatjes, du machst dich kaputt!
Das wäre schade.
Lass "sie" schreiben - wer nicht will oder kann, den kriegst du nicht in´n Griff.

LG saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Netiquette der Saxwelt 1.1 08 Jul 2011 10:46 #102198

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo smatjes,

ich denke, im Grunde wollen wir alle das Gleiche, sehen aber noch nicht so richtig Land im Umgang mit diesem regelmäßig auftauchenden Problem.

So lange du Legislative, Judiskative und Exekutive in dir vereinen möchtest, wirst du das Problem für dich behalten. Strengeres Durchgreifen und strengere Gesetze werden dem Problem nicht gerecht. Abgesehen davon liest sich kein Mensch die größtenteils selbstverständlichen Regeln durch. Sie stehen irgendwo oder verschwinden in einem Thread und bei jedem Streit wird ein jeder wieder darauf hingewiesen. Das ist unnötig, unwirksam und arbeitsintensiv.

Wichtig finde ich, dass du als Betreiber nicht emotional in solche Fälle verwickelt wirst. Deshalb mein Vorschlag, eben nur standartisierte Antworten mit Bezug auf rechtlich Relevantes oder Unrelevantes zu verschicken. Wenn sich zwei streiten, ist das deren Bier und selbst, wenn sie sich beleidigen, mag das strafrechtlich von Bedeutung sein. Ich denke aber nicht, dass dies Folgen für den Forumsbetreiber mit sich bringt.

Meine Idee ist halt, die Exekutive in die Hand der Userschaft zu geben. Dafür braucht es aber eben ein Instrument wie das positive und negative Ranking. Möglich wäre auch ein von den Mitgliedern gewählter Forumsbeirat, der in Konfliktfällen im Hintergrund beraten und agieren könnte. Der hätte allerdings ähnliche Schwierigkeiten zu entscheiden, wann 'es reicht' und was moralisch noch so eben durch geht. Zumindest aber wäre es eine von dir getrennte Instutition.

Einen schönen Tag Allen, Pue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 1.1 08 Jul 2011 11:19 #102200

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Wenn ich mal zusammenfassen darf: Über Saxophone wurde schon so ziemlich alles gesagt. Off Topic Themen in der Community sind nicht erwünscht - also kann man sich das posten hier künftig sparen! :(
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 11:19 von michat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 12:02 #102201

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Diesen Thread:

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/off-topic/101450-offener-brief-an-superotto.html?limit=7&start=28

Löschen, schließen!

Diskussionen um den Betreiber werden gelöscht/geschlossen!

Wenn das für andere User nicht gilt, sind alle User der `negativen Personifizierung` weiterhin ausgesetzt,dann gelten verschiedene Regeln!


Gleiche Regeln , ohne ansehen der Person!

KEINE DISKUSSIONEN UM EINZELNE USER!

So lange Mechanismen für `Mobbing`vorhanden sind, solange wird `gemobbt`!

Es gibt Betriebsleiter die sich in der Arbeitswelt dies zu Nutze machen, (teile und herrsche!)

Es zerstört immer das effektive, produktive, harmonische Gefüge!

Das sagte ich 2005/2006/2007/2008/2009/2010 und jetzt!


Man sollte die eigenen Nutzungsbedingungen 2.2 ernst nehmen!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 13:02 #102204

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
nix gegen hitzige diskussionen oder auch streit,
aber wir können smatjes und uns viel arbeit und ärger ersparen,
wenn wir uns an die spielregeln wie im normalen leben halten.

jeder hat eine tolle software, nur die wenigsten nutzen sie.
ich benutze "brain 1.0".
und seit dem ich sie auch hier in der saxwelt anwende,
muss ich mich weniger ärgern.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 08 Jul 2011 13:02 #102205

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@hwp
Hans du hast recht, den Beitrag habe ich gelöscht.

@pue
die Userschaft übernimmt diese Rolle aber nicht. Das hat sie getan bis zu einer bestimmten Größe der Saxwelt. Danach war dann Schluß.
Ich habe versucht es wieder in die Hände der User zu geben. Aber wenige die viel sagen, können vielen die wenig sagen ihre Regeln diktieren. Daran habe ich gerade außerhalb der Saxwelt zu arbeiten und die Jahre mit der Saxwelt haben mir beigebracht damit leichter umzugehen, dies besser einschätzen zu können und gelassener zu sein.

Es wird eine Bewertung der User und der Beiträge geben. Wie diese gegnb Missbrauch geschützt sind weiß ich noch nicht. Sicherlich lassen sich alle Schutzmechanismen irgendwie überlisten. Was wenn wieder jemand dies Mittel missbraucht?

Ich weiß, es wird immer Zoff geben, mir ist der Anteil hier nur zu hoch. Es ist immer der selbe, und die Mails werden auch nicht besser die ich dann bekomme. Ich werde etwas unternehmen um das zu ändern. Wie und was das genau sein wird, weiß ich noch nicht. Ich werde jedoch lediglich reagieren auf das was passiert. Es liegt also bereits in der Hand der Userschaft hier selbst einzugreifen. ich verspreche allerdings, das der Anteil der Streits dieser Art weiter zurück gehen wird. Ob der Anteil an vernünftigen Diskussionen dann auch steigt, liegt an der Userschaft der Saxwelt.

@michat
ja, wenn du das so siehst dann isses so. Auf der anderen Seite kannst du auch denen die neu dazu kommen und neu fragen, helfen und Antworten. Du übst ja auch immer wieder Tonleitern obwohl du sie schon tausendmal gehört und gespielt hast.


Danke Gorden!
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 13:03 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Netiquette der Saxwelt 05 Aug 2011 22:38 #103156

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Was mir auffällt bzw. wo doch mal Knigge angesagt ist:

Wenn man denn, an irgendeinen anderen Ort verlinken möchte, könnte, sollte,

zu bekannten Musikern, zu Verwandten von Saxophon Artisten/ Stars, u. ähnl

Dann kann man sich bis auf die Knochen blamieren, wenn solche Threads * in Deutsch
evtl. doch verstanden werden.

*
saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/saxophonisten-/99372-stan-getz--the-sound--the-steamer.html

Es sollte eigentlich eine Abhandlung über Stan Getz Musik Werk, Equipment, gemeinsam zusammen getragen etc. werden. :(

Es gibt bei gewissen Themen, was Publicity für ein Saxforum bedeuten kann,
eine gewisse `Nölerei`, wo einige User für mich einfach nicht WWW – tauglich sind!

Und dabei geht es um Anstand und Manieren, eine kritische Haltung bei Fach Themen
meine ich damit nicht!

Wenn ihr euch zuhause Gäste einladet, dann zeigt ihr euch auch nicht zu Gunsten der Meinungsfreiheit von der schlechtesten Seite.

Behandelt gewisse Themen doch mal wie ein Gästebuch, die Welt ist nicht scharf darauf den `deutschen Nöler` kennen zu lernen!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 330 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang