Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Video Camcorder - wer kann helfen?

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 17:13 #78132

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
So Leute, ich habe noch eine Videocamera von JVS, die auf MiniDV aufnimmt.

Eigentlich finde ich die kleinen Cassetten richtig gut - kosten so ca. 1,50 Euro und landen dann im Karton als "Mastertape". Ca. 2 Megapixel.

Aber die neues Cameras sollen ja nun extrem bessere Qualitäten liefern. Nach heftigem Rumsuchen bin ich fast am Verzweifeln.

Was will ich?

=> Möglichst großer optischer Zoom.

=> Handlich und klein - wäre nett

=> Hohe Auflösung - kein Spielzeug

=> Wechselmedium oder hohe Speicherkapazität

=> MiniDV wäre auch OK - wenn die Auflösung super wäre

Ich bearbeite das Zeugs derzeit mit iMovie auf meinem Mac. Datenimport sicherlich für alle gängigen Formate kein Problem. PC's auch vorhanden - klar.

Das wäre dann meine zigste Camera nach

Normal 8 => Super 8 => Analog MiniVHS => Digital MiniDV => ????

Wer kann mir echt was empfehlen? Etwas Profiquali wäre nicht schlecht. Bin schon sehr anspruchsvoll...

...und sage artig "danke" für Eure Erfahrungsmitteilungen...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 21 Aug 2009 17:15 von saxlover. Begründung: schon wieder falsch verschrieben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 17:24 #78134

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Max. Preis?

Das geht los bei 130 Euro und endet bei Profiqualität im Uferlosen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 17:26 #78135

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
schwer zu sagen - sage trotzdem mal so 300 Tacken...

(weniger ist immer besser :P ) aber mehr ginge auch, wenn es wirklich was nützte...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 21 Aug 2009 17:30 von saxlover. Begründung: :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 18:02 #78136

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

bei 300 € wirst du kaum spürbare Verbesserung der Qualität bekommen. Einzig das Aufzeichnugnsmedium wäre hier Festplatte oder SD-Karte. Und mehr Spielkram nur telefonieren können sie nicht ;-)

Ab 400 geht es dann langsam in HD-Quali über. AVHCD und andere Auflösung: 1280 x 720 (720p)

Bei ca. 500 - 600 kommst du in den Full HD Bereich Auflösung: 1920 x 1080 (1080i)

Je höher die Auflösung umso besser das Bild stimmt so nicht ganz. Hier spielt natürlich, wie bei Foto, auch das Objektiv eine Rolle.

Schnelle bewegte Bilder oder eher statische kann auch helfen. Statisch dann eher 1080i, Sport = besser 720p.

Du solltest also nach einer Mischung aus gutem Objektiv und hoher Auflösung suchen.

Profiqualität bekommst du erst annähernd bei 2,5k Teuro.

Günstige Kameras mit guter Quali die auch klein sind, bieten einge JVC Everio ab ca. 400 €, wenn du das Internet gut durchsuchst. Sony ist auch hier bei den Marktführern ganz weit vorn. Panasonic und Canon spielen auch noch mit.

Was man mit Proficams anstellen kann siehst du hier Sony EX1 Christian Strupp Die Cam liegt aber bei gut 5k wen ich mich recht entsinne.

Finger weg von Aiptekschleudern in Full-HD für 150 Euro und drunter, das ist Spielzeug und hat miserable Optiken.

Dann schau mal hier: Camcorder Tipps&Tests Da werden einige Modelle beschrieben und oben angedeutetes vertieft und richtig erklärt.

Wenn du dann weißt was du willst und was das kosten darf, dann schau dir bei Amazon die Kundenbewertungen an.

Ich würde bei Neukauf nicht mehr unter FullHD gehen. Das hängt dann aber wirklich von deinen Ansprüchen ab und ob du überhaupt die Möglichkeit hast FullHD anzuschauen. Du also einen entsprechenden Fernseher hast, der das darstellen kann. Sonst ist FullHD recht sinnlos.

Aufnahme auf Kasette, Karte oder HDD ist dann auch noch eine Frage. Kassette ist billig, überspielen dauert aber ewig und hin- und herspringen ist eben nicht so einfach wie bei einer Datei.
Klasse aber eben der Preis.

Karte halte ich für zu teuer aber ist unschlagbar unempfindlich und man bekommt kleine und leichte Kameras. Wobei leicht nicht unbedingt besser ist. Ich hab gern etwas in der Hand und merke das auch gern.

HDD ist empfindlicher und macht die Kamera größer. Bietet dafür aber die meiste Kapazität.

Eine Mischung aus Karte und HDD wäre für mich das netteste.


Toll, einfacher wird es mit diesem Aufsatz immer noch nicht die geeignete Cam zu finden ich weiß:-(

Sorry
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 18:28 #78137

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hi Cheffe,

boah - ej,

das erschlägt eine ja.

Nun - ich mache mit meiner JVC immer noch recht gute Aufnahmen. Habe gerade vor 1 Woche die Hochzeit meines Schwagers gefimlt. Eigentlich ganz gut. Dann habe ich aber ein paar geliehenen Aufnahmen eines anderes Camcorder-mit-Karte Filmers reinschneiden müssen. Schrottquali. :S

Da war ich schon erstaunt, was meine alte Oma da noch hinbekommt. Das Hin- und Herspringen finde ich nicht problematisch, wenn ich die Kassette auf den Mac gezogen habe, dauert halt nur realtime das Raufziehen.

Aber so einen Tausender wollte ich eigentlich nicht ausgeben ... wir brauchen noch einen neuen Carport. Da bekomme ich sicherlich gemeckertes :laugh:

Na dann werde ich mir mal Deine Hinweise reinziehen.


Supi - danke!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 21 Aug 2009 18:30 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 19:04 #78139

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ergänzung von mir:
Für Full HD brauchst du auch einen entsprechenden Rechner zum Abspielen und noch mehr zum Bearbeiten der Videos.

Nachtrag:

Zum Zoom:
Die Canon Legria HF100/HF10 hat einen 12x optischen und 200x digitalen Zoom. Die HF10 ist baugleich mit der HF100 nur mit integriertem Speicher (16 GB).
Die Canon Legria HF200/HF20 hat einen 15x optiscahen und 300x digitalen Zoom. Die HF20 ist baugleich mit der HF200 nur mit integriertem Speicher (32 GB). Die Ausführungen mit integriertem Speicher sind um einiges teurer und sollen nicht so kompakt sein.

Testaufnahmen mit der Canon Legria HF200:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 22 Aug 2009 08:38 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 21 Aug 2009 19:48 #78141

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Es kommt auch darauf an, auf welchem Medium oder Gerät du das Ganze dann wiedergeben möchtest. Es macht nicht viel Sinn in Full HD aufzunehmen und dann auf "normale" DVD Qualität runter zu rendern. Dann sollte das Anschlussequipment schon passen. Sprich Blueray oder z.B. via Playstastion 3.

Ich habe eine Canon HF100 und bin super zufrieden damit. Man muss allerdings seine Filmgewohnheiten bei Full HD etwas ändern. Schnelles schwenken oder viel Zoomen ist eher kontraproduktiv. Praktisch finde ich, dass auf Speicherkarten aufgezeichnet wird.
Das macht sich in der Größe der Cam bemerkbar, aber auch das man man keine "Grundgeräusche" mehr im Film hat.

Zu klein darf die Cam aber auch nicht werden, sonst hast du Probleme mit dem bedienen und dem ruhig halten.

Wie Smaty schon sagte, je höher die Auflösung desto mehr Anforderungen werden an deinen PC gestellt. Ich bin damals auf einen Quadspeed umgestiegen, weil mein anderer das nicht geschafft hat. Die Grafikkarte und der Bildschirm sollten allerdings auch gut sein.

Du siehst, das eine zieht das andere nach. Die Qualität von Full HD ist allerdings unglaublich im Vergleich zur "normalen" Cam. Soviel Detailtiefe und Schärfe ist einfach wahnsinn. Das Bild sieht sehr viel plastischer aus.

Ein wirklich sehr gutes Forum zu Videofragen findest du hier:

videotreffpunkt.com/

Mach dich vorher richtig schlau, dann erlebst du auch keine bösen Überraschungen. Ich persönlich würde aber auch auf meine Full HD nicht mehr verzichten wollen. Dann lieber ein bisschen länger warten und direkt was anständiges. Die Preis sind mittlerweile ja auch gefallen und die Modelle erschwinglicher.

Die Macs kommen eigentlich recht gut mit den hochauflösenden Formaten klar. Trotzdem würde ich mich da auch vorher erkundigen, nicht, dass du die Filme nicht bearbeiten kannst.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Letzte Änderung: 21 Aug 2009 19:49 von mos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 23 Aug 2009 20:16 #78227

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Danke MOS, das gibt mir auch zu denken.

Nun - ich lasse mir gerade von unserem Sohn einen neuen PC zusammenstellen - eine Semi-Spiele Rechner, obwohl ich nicht spiele.

Der wird dann sicherlich geeignet sein, die Datenmengen zu verarbeiten.

Bis dahin werde ich dann mal weter mit meiner alten Digicam aufnehmen und mich noch den von Dir empfohlenen Foren mal umsehen. Was man kauft, ist sowieso sofort nur noch die Hälfte wert.

Da muß man schon sehr genau aufpassen - ist halt fast wie bei Kannen so.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 07 Nov 2009 14:11 #81562

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Während meines Urlaubs in Australien hatte ich den Canon Legria HF 200 Camcorder dabei. Interessaterweise gibt es für diesen Camcorder auch ein Unterwassergehäuse (WP-V1). Als ich auf Lady Elliot Island war hatte ich herrliche Eindrücke beim Schnorcheln an der Riffkante und in der Lagune. Deshalb werde ich dieses Gehäuse beim nächsten Mal (vielleicht auch auf Lady Musgrave Island) unbedingt dabei haben.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Video Camcorder - wer kann helfen? 24 Jul 2010 14:19 #92874

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Der Vollständigkeit halber:

High End im Consumer Markt seit 14.7.2010 (aber mit 2.000 Euro auch High End im Preis):

Sony Handycam NEX-VG10E Camcorder

Videos:

1. Prototyp
2. Features
3. Audio
4. Linse
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 445 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang