Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte!

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 30 Nov 2005 22:25 #8297

  • rowk
  • rowks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 1
Liebe Saxweltler!

Es ist nur eine kleine Mühe und ich möchte, dass Ihr meine Rezensoren seid. Zur Sache:

Ich habe mein Buch fast fertig, warte noch auf die Antworten der Verlage, habe seit knapp zwei Wochen zwei Leseproben ins Netz gestellt und von normal denkenden Leuten schon einiges Lob bekommen, weil das Thema in die Zeit passt. Ebenso kamen einige Kaufanfragen, die mich wirklich hoffen lassen.

HWP hatte mal zu meinem Denkansatz, der eigentlich überall gültig ist, geschrieben "Uiiiiiiiiiiii! Ins Schwarze getroffen !" Schaut dazu bitte hier im Forum nach unter http://saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=724&start=20
Mehr will ich nicht verraten.

Dagegen habe ich von "festgefahrenen" Lehrern so einiges an böser "Kritik" geerntet und das, obwohl ich bewusst keinen Lehrer im Buch angreife, denn ich bin ja selbst einer.

Ich hoffe, dass hier im Forum keine FESTGEFAHRENEN Lehrer sind, die diese Bemerkung sofort krumm nehmen. Ich meine mit "festgefahrenen Lehrern" wirklich NUR solche Menschen, die zu allem, was man ihnen vorschlägt, sagen, dass es sowieso nicht möglich wäre.
Und mein Gedanke dabei ist, dass musikalische Menschen eh nicht "festgefahren" sind.

Weiter zur Sache.
Mir geht es NUR darum, dass Ihr bitte meinen Schreibstil beurteilt, um mehr geht es mir nicht!
Das Buch ist eigentlich für jeden Menschen, der irgendwie mit Kindern, Schülern, Azubis usw. zu tun hat, geschrieben und weil ich gerade bei der Sprache verschiedene Schriftarten, Punkte für Pausen und andere Elemente einsetzen musste, um die Sprache genug betonen zu können, erscheint mir diese Art zu schreiben, mittlerweile etwas "undurchsichtig" und das, je länger ich so arbeite.
Genau dazu brauche ich bitte Eure Meinung.

Auch, wenn es anders aussieht, möchte ich hier keine Werbung für das Buch machen und schreibe darum bewusst nur den Titel hier auf: " Die Schüler-Flüsterer". Mit Google lassen sich die Leseproben leicht finden.

Um das zu unterstreichen, könnte ich, wenn es Euch gefällt, hier im Forum in einigen Abständen weitere Textauszüge, ähnlich, wie einen Fortsetzungsroman, veröffentlichen - kostenlos. Somit müsstet Ihr das Buch nicht kaufen.

Vielen Dank!
row-k, CC. (Björn)

30.01.06: In meiner ACCESS.LOG sehe ich teilweise verzeifelte Versuche, das Neue zu entdecken und habe darum den unten stehenden andersfarbigen Text nochmals hier hereinkopiert.
Liebe Saxweltler,

wie versprochen und wenn es nicht stört, hier die dritte Leseprobe. Man bekommt sonst, wenn man es nicht weiß, nur die zwei "öffentlichen" Proben zu sehen.
Hier geht es um Milderung der Legasthenie.

http://Schueler-Fluesterer.de/leseprob3.htm

Mittlerweile habe ich zwei ernstzunehmende Verlagsangebote, aber weil mir alles zu lange dauert und weil ich nun 37 echte Kaufangebote habe, wird das Buch in ca. 3 Wochen erstmal als Book-On-Demand erscheinen. Nun kann ich ruhig mit den anderen Verlagen verhandeln.

Viele Grüße!
Björn bzw. row-k, CC.

P.S.: Wenn ich aufhören soll, schreibt mir bitte. Aber, wie schon einführend gesagt, stelle ich gern in Abständen mehr davon herein, damit Saxweltler das Buch nicht kaufen müssen.


<!-- editby -->

<em>editiert von: row-k, 30.01.2006, 22:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 00:00 #8314

  • max
  • maxs Avatar
Habe die Adressen der Leseproben bei Google nicht gefunden. Stell doch bitte den Link zur Verfügung, daran ist ja nun wirklich nichts dabei.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 00:03 #8315

  • rowk
  • rowks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 1
Na, ja, wenn keiner was dagegen hat:

http://Schueler-Fluesterer.de

Viele Grüße!
row-k, CC.
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 01:54 #8322

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hi Björn,
gefällt mir.

Ein Buch über Magie.

Durchsichtig und verständlich geschrieben.

Ich assoziiere gerade dazu in etwa;
Kybernetik des Augenblicks. Werden Sie Steuermann!

Macht mich auf jedenfall sehr neugierig.
Wird das Buch, bis zu seinem Ende, sein Versprechen halten können.

Auch möglicherweise ein Muß für Saxlehrer :roll: das kleine 1mal1 des Saxspielens in 15min. trotz schwerbelehrbaren Saxschülern 8-)

Aber zu deiner eigentlichen Stilfrage,
schwer zu beantworten,
ich les es Morgen noch mal....

Hut ab und schöne Grüße Benno

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 07:52 #8327

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 93
Hallo Björn!
Ich empfinde deine Leseproben als überhaupt gar nicht "undurchsichtig".
Nein - vielmehr konnte ich mich beim Lesen sehr gut in die jeweilige Situation hineinversetzen. Ich hatte Spaß beim Lesen - konnte den Lehrer in meinem inneren Ohr nahezu hören ;-)
Macht auch mich neugierig auf mehr !
Liebe Grüße Sanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 10:58 #8336

  • ppue
  • ppues Avatar
Hallo Björn,

das liest sich fein und die Methode, die du beschreibst, hat was (-:

Zum Schreibstil: ich glaube, dass die 'Lesehilfen' völlig unnötig sind und optisch nur Unruhe in den Text bringen. Die Redepausen ... sind manchmal schön, weil man sich da kurz vorstellt, wie der Lehrer gerade guckt. Sie sind aber zu häufig, so dass es anfängt, zu stottern. Da wünsche ich mir mehr Fluß beim Lesen.

Das Wichtigste im Umgang mit Schülern ist, dass man ihnen das Lernen zutraut und so solltest du auch deinen Lesern das Lesen zutrauen. Ich habe den Eindruck, dass du es gerne ganz genau steuern willst oder anders herum, dass du deinem Text nicht zutraust, aus sich selbst heraus verständlich zu sein. Das ist er aber voll und ganz.

Sieh das ganze etwas lockerer und lass auch eine gewisse Unschärfe zu. Die kann sehr hilfreich sein, da jeder Leser verschiedene Arten von Zugang zu Texten hat. Die Vorgaben wirken eher 'Oberlehrerhaft', aber du weisst es im Grunde ja schon selber.

Ich wünsch dir gutes Gelingen mit dem Buch,

feine Grüße, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 11:43 #8340

  • rowk
  • rowks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 1
Liebe Sanne, lieber Benno, lieber Peter,

zuerst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, für das Lob und die guten Wünsche!

Nun steht es "2 zu 2". Ich selbst stehe auch auf Peters Seite; mir sind die Redepausen auch zu viel.
Andererseits, so finde ich, MUSS ein Mensch auch den Mund halten, damit das Gesagte seine volle Wirkung entfalten kann.
Genau das wollte ich mit den Punkten ausdrücken. Dafür leidet dann das "Aussehen" des Textes erheblich.

Diese Schreibweise hatte ich einem Fachbuch abgeschaut; dort störte mich dieser Stil genauso. Irgendwann habe ich mich dann daran gewöhnt.

Aber: Wird sich jeder daran gewöhnen?

Nochmals danke und viele Grüße!
Björn
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 12:19 #8341

  • frezno
  • freznos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
ich muss ppue zustimmen.
Besonders in der zweiten Leseprobe bewirkt (zumindest bei mir) der häufige Wechsel von normaler, kursiver und fetter Schrift eher ein weniger flüssiges Lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 01 Dez 2005 21:22 #8401

  • rowk
  • rowks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 1
Der gute max hatte mir noch per PN verschiedene Tipps für den Text gegeben.
Unter anderem findet auch er die zerhackte Schreibweise nicht so gut und ich bin nun restlos überzeugt, dass der Text überarbeitet werden muss.

Wenn ich das Buch überarbeitet habe, was allerdings einige Zeit kostet, gebe ich nochmals Bescheid, wenn das hier niemanden stört. Smatjes scheint aber auch nichts dagegen zu haben.

Bis bald, danke an alle für die Ratschläge und ermutigenden Worte und viele Grüße!
Björn
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas ganz anderes! Und dazu eine Bitte! 02 Dez 2005 20:39 #8471

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Habe es gelesen und finde es gut! Eventuell auch die Schreibweise flüssiger machen....
Bin leider etwas skeptisch, ob die sehr geehrten Damen und Herren Pädagogen, die es eigentlich angeht das Buch auch lesen werden - schade eigentlich, aber die meisten wissen es ja eh immer besser....Jedenfalls viel Glück und Erfolg mit dem Buch!! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 268 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang