Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 23 Apr 2010 16:20 #89478

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

beide Hersteller, Köhler und Wurlitzer gehörten nicht zu den größten in Deutschland. Wurlitzer hat pro Monat, wenn überhaupt, nur 4-6 Instrumente hergestellt und das auch nicht lange, sie stellten 1962 den Saxophonbau ein. F. Köhler baute da schon deutlich mehr aber verbriefte Zahlen gibt es da auch keine. Köhler stellte den Betrieb bereits 1961 ein.

Sie hatten beide Ihren Sitz im Musikwinkel und damit in der ehemaligen DDR. Alle Hersteller von dort wurden im Laufe der Zeit in die VEB B&S integriert oder wurden geschlossen bzw. gaben auf.

Unterlagen sind so gut wie keine erhalten. Ich bin gerade dabei, die Geschichte in Deutschland aufzuarbeiten was aber wohl nie mehr endgültig fertig werden wird. Bis dahin kann ich dir diesen Geschichte Deutschland, diesen Markneukirchen und diesen Artikel B&S sowie diese Karte Herstellerkarte ans Herz legen. Alles hängt zusammen.

Sorry mehr Infos hab ich im Moment nicht zu den beiden.

Mich würde das Migma, das beide verwendeten interessieren, wenn dazu jemand was weiß.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 23 Apr 2010 21:46 #89488

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 24 Apr 2010 14:15 #89502

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Danke Saxtune,

hatte es gestern dann auch gefunden.

Migma gibt es heute noch in Markneukirchen.

Also dien Sax ist ein Sax von Clemens Wurlitzer und wurde für die "Genossenschaft" Migma hergestellt, die das Teil dann vertrieb. So wie für Köhler und wohl eine ganze Reihe anderer Firmen.

Zumindest ist es ein sehr seltenes Teil.

Gruß
Smatjes

P.S. Hier geht es zur heutigen Migma
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 25 Apr 2010 19:05 #89537

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@bitte smatjes,

es ist ja das schöne, das wir im "gestern" soll schnell einiges finden.

ich will mich damit nicht aufdrängen, vielleicht hat es ja die recherche-zeit noch nicht zugelassen, aber diese information rundet die sach etwas ab.
c. wurlitzer baute von 1936 bis 1962 altsaxohone UND von 1945 bis ebenfalls 1962 tenorsaxophone in überdurchschnittlicher güte (anfangs).
damit versuchte man die "abgegangene" produktion des jetzt erklärten buderstattes....... aufzufangen, zumal man an dessen dasein selbst nicht verdiente, sondern bestrebt war eigene produkte zu vermarkten und dies NICHT in der DDR, da sie zu wenig profit brachten.
will sagen, man war kurz nach dem krieg sehr froh, dass kleine handwerksbetriebe "lücken"(der verlorenen gebiete = kohlert/keilwerth) füllten wenn auch nur spärlich.

die in der ddr üblichen "straffungspläne" zur wirtschaftlichen steigerung EINES produktes führten dann dazu, dass um 1962 zugunsten von betreiben entschieden wurde (politisch) die in der lage waren große "einheiten" herzustellen.

so gingen die kleinen exquisiten hersteller zugrunde, bzw, erhielten das verbot!! gewisse teile zu fertigen, da man immer damit drohte andere grundmittel, im fall von c. wurlitzer die zuteilung von grenadill kanteln für die klarinettenfertigung zu sabotieren, einzustellen....... :( :)

nebenbei, es wäre kein problem, die fertigung von c. wurlitzer saxophonen wieder aufzunehmen.

dies soll nur ein kleiner ergänzer beitrag sein zu deinen eignen recherchen, falls die quellenlage bei dir nicht alles verzeichnet haben sollte. keinesfalls will ich mich mit den infos damit aufdrängen, oder gar vorwegnehmen!

allzuviele c. wurlitzer wird es sicher nicht geben.

die fehlenden nummern lassen sich auch erklären.
wenn migma PERMANENT verkauft kann es keine nummer mit (angenommen) 2789 geben und dann monate SPÄTER mit 0824, eben weil es aus einem anderem betrieb gekommen ist = wie soll man dem kunden erklären, dass es eine PG (mit fortlaufender produktion) ist. :woohoo: :laugh:

nebenbei war es den produzierenden SEHR RECHT dass keine nummer erwartet wurde. da konnte das eine oder andere stück das "mehr" gefertigt wurde auch ohne PG verscherbelt werden.

Fazit, diese Zeit ist schwer zu verstehen (idiologie) und das von beiden seiten! = vertreiber und produzierer.

noch ein detail.

es wurde ein preis festgelegt für das zu "liefernde" produkt - die qualität wurde nicht unbedingt kontrolliert, wer sollte das auch?? die "abnehmenden" waren funktionäre! :lol:
Letzte Änderung: 25 Apr 2010 19:09 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 25 Apr 2010 20:28 #89543

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
dies soll nur ein kleiner ergänzer beitrag sein zu deinen eignen recherchen, falls die quellenlage bei dir nicht alles verzeichnet haben sollte. keinesfalls will ich mich mit den infos damit aufdrängen, oder gar vorwegnehmen!

Prima, das ist nett. Ich habe keinerlei vertiefenden Recherchen in Richtung Wurlitzer, außer seine Adressen, im Auge.

Ich hab nur Migma bei Google eingegeben und die Logos verglichen ;-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 26 Apr 2010 01:06 #89564

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@smatjes

Finde gut das wir da tolle Bilder von Magna bekommen haben! :)


Ohne schwarzen Balken! :woohoo:


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 26 Apr 2010 09:41 #89576

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
wer ist magna :woohoo: noch 'ne handelsgesellschaft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 26 Apr 2010 10:11 #89579

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Öhm.... das ist der User, der diesen Thread eröffnet hat und uns die Bilder in die Galerie hochgeladen hat.

C-Wurlitzer Bilder von Magna hier
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 26 Apr 2010 10:12 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Wurlitzer Tenor ohne Seriennummer 28 Apr 2010 23:56 #89767

  • magna
  • magnas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Schönen Dank für Eure Recherche!Dann ist das B&S Mundstück möglicherweise Org.Zubebör.Ist wohl"nen Schuh daraus geworden.Lt.Lehrer u.Serviceman gut klingend u.solide.Ein Problem ist der gr. Abstand für li.Finger b.Kann man größere Knöpfe an die Klappen löten lassen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
81 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
305 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 476 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang