Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Technik und Aufbau des Forums

Technik und Aufbau des Forums 02 Okt 2010 23:55 #95163

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Hallo Ihr Lieben,

so schnell, wie hier die Threads geschlossen werden, da kommt man ja gar nicht mehr mit. :dry:

Grundsätzlich habe ich mich, auf Grund einiger Erfahrungen, entschieden hier nur noch zu lesen und weniger zu schreiben. Nun muß ich mich aber doch noch mal zu Wort melden. :)

Ich denke, ein Forum "lebt" von den Usern und eigentlich gibt es doch immer Kompromisse, die alle einigermaßen zufriedenstellen können, oder?

Erst mal zur Technik der Webseite:
Habt Ihr auch oft das Problem, das ausgerechnet diese Seite entsätzlich lahm ist? Lahm beim Aufruf, lahm beim Scrollen usw.? Oder ist das nur bei mir so? Wenn ja, frage ich mich, warum?! Ich benutze aus Überzeugung den IE, daran kann es aber nicht liegen, alle anderen Seiten fluschten wie Zunder, nur diese Seite hier ist oft (nicht immer) schrecklich lahm.

Nun zum Aufbau des Forums:
Auf Grund einer aktuellen Diskussion, hätte ich einen Vorschlag, kann man die Startseite evt. auf zwei Dialoge, auswählbar durch Reiter, aufteilen?
Erster Reiter: Neues im Forum
Zweiter Reiter: Off topic

Mit scheint, das würde vielen Unmut unterbinden und jedem gerecht werden. Wer nur über Saxophone lesen möchte, nutzt halt nur den ersten Reiter, alle anderen eben auch den zweiten. Eine klare Aufteilung und schnell erreichbar für jeden.

Auf Grund des Jungenschutzes könnte man ja evt. auch noch einen dritten Reiter (Dialog) einfügen "ab 18" mit entsprechend zu beantragender Freischaltung.

Nun noch Allgemeines:
Ich hatte hier immer den Eindruck, das User, die durch häufige, hilfreiche und kompetente Beiträge eine gewisse Beliebtheit erreicht haben und somit irgendwann einmal zu Moderatoren ernannt werden.
Wie kann kann ein User, der gerade mal knapp über 100 Beiträge geschrieben hat und einen mehr als geringen Bekanntheitsgrad hat, Moderator werden?

Desweitern finde ich es auch sehr störend und nervig, wenn ein Thread beginnt, dessen Überschrift und anfänglichen Beiträge, ein bestimmtes Thema behandelt und später zu einem ganz anderen Thema wird. Das finde ich einerseits ungerecht gegenüber des Threaderöffners, der ja ein bestimmtes Thema vorgegeben hat und sich später durch viele "unpassende" Kommentare wühlen muß, sowie gegenüber denen, die auch nur den Thread lesen, wegen dem Anfangsthema. Daher kann ich den aufkommenden Unmut verstehen.

Wenn aus einem angesprochenen Thema ein weiteres Thema entsteht, warum trennt man hier nicht die beiden Themen durch einen Moderator. Den zweiten entstanden Teil kann man ja dann ohne weiteres nach "Off topic" schieben, wenn es nichts mehr mit den Saxophon ansich zu tun hat.
So findet der Urheber eines Threads sein Thema wieder, die anderen können ihre Diskussion im neuen Thread weiterführen.

Ich mag halt keine Machtspielchen und das handeln dieses Moderators fällt doch schon sehr in die Kategorie. :dry:
Diskussionen einfach durch ein "schließen" zu unterbinden ist grundsätzlich unfair, sorry, dass ich das mal so klar sagen muß.

Gruß,
Eure Pottpourie

P.S. Hier wurde auch schon mal groß und breit über das Daddeln von Kindern diskutiert, das wurde meiner Erinnerung nach, als nicht störend empfunden, obwohl es nichts mit dem Sax zu tun hatte.
Letzte Änderung: 03 Okt 2010 00:01 von pottpourie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 01:08 #95173

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Es mag für viele störend sein, wenn in threads zum siebenundfünfzigsten Mal widersprechende Meinungen untermauert werden.

Wenn das der Fall ist, hat man doch die Möglichkeit, nichts dazu zu sagen.

Und wenn einem das Thema noch viel uninteressanter erscheint und man die Neugierde darüber, was andere zu diesem - für einen selbst sooo uninteressanten Thema geschrieben haben - auch im Zaum hält, hat man sogar die Möglichkeit, diese threads gar nicht zu lesen.

Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Ich halte nichts davon, Diskussionen einfach abzudrehen, sofern nicht rechtliche Gründe dafür sprechen.

Den Aufbau dieses Forums und die dahinter stehende Technik, empfinde ich in der Regel als durchaus ansprechend und auch flott. Dass sie lahm wäre, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Ich empfinde das Erscheinungsbild eher als einladend und angenehm!!!

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 01:49 #95178

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
ich finde das Forum sehr ansprechend und flott genug ( auch IE )
Ich nehme mir grundsätzlich die Freiheit nur das zu lesen, was mich interessiert...... B)
Das Schließen von Threads finde ich auch nicht prickelnd, war in unserem Fall auch sehr verwundert darüber....... Smatjes hat aber eine Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich.
Die Links zu den Videos habe ich nicht geöffnet, da mich das sehr belastet und ich mir so etwas nicht anschauen kann( geschweige denn die Kinder auf Saxwelt ).
Ich denke, wir können das miteinander klären :)
Fröhliches Saxen,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 03 Okt 2010 01:53 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 02:49 #95184

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Pottpourie,
ich schätze Slodsman, unseren Moderator sehr und kenne ihn schon seit mindestens 5 Jahren. Wir sind befreundet und er hat trotz seiner nur 100 Beiträge einen hohen Beliebtheitsgrad in der Community.........Ich denke, dass er sich gut mit Smatjes und umgekehrt abgesprochen hat........Carsten, geben wir ihm doch mal seinen richtigen Namen, ist sehr engagiert auf Saxwelt und auf den Workshops :) B) :woohoo: :silly:
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 02:54 #95185

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Komisch, dass ihn dann sonst kaum einer hier kennt, wie man im Thread lesen konnte :laugh:
Aber egal.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 03:08 #95186

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Schade, dass Du nicht zum Workshop kommst, dann hättest Du ihn kennengelernt :) Vielleicht im nächsten Jahr?
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 03:20 #95187

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Ich denke eher nicht, da ich seit mind. drei Monaten fern ab bin vom Saxophon spielen. Vor allem aus Zeitmangel, aber auch wegen den üblichen Lernmethoden, die für mich wohl nicht passend sind, sowie einer fehlden Band und und und.
Desweiteren liebäugel ich seit einiger Zeit wieder mit meinem Klavier *kicher*

Aber wir sollten nicht vom Thema abschweifen......Technik und Aufbau :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 10:07 #95192

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich lasse mich auf diesen Thread ein, solange es nicht um die Entscheidungen unserer Moderatoren oder meiner Wenigkeit geht. Dazu habe ich nun schon mehr als genug gesagt.


Zur Technik
Saxwelt gehört beileibe nicht zu den schnellsten Seiten aber lahmes scrollen ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Geschwindigkeit hängt auch in großem Umfang vom Zugang in das Internet und auch dem verwendeten Rechner ab.

Startseite/Themen
Aufgrund der aktuellen Diskussion, die ich durchaus verfolge, habe ich alle OffTopicbereiche von dort entfernt. Zur Zeit kann man diese nur noch als neue Beiträge unter dem Button Forum einsehen. Sobald ich eine Lösung gefunden habe den OffTopicbereich dort aufzuteilen würde ich das machen. Ich denke aber das wird so schnell nicht möglich sein.

Einen Bereich ab 18 wird es in der Saxwelt nicht geben. Alles was nciht jugendfrei ist darf nicht in der Saxwelt erscheinen. Ganz klar da wo ab 18 drauf steht wird hier nicht nur geschlossen sondern auch umgehend mit Sperre geahndet. Auch dies ist eine Reaktion aus der Erfahrung heraus. Natürlich gibt es da auch rechtliche Aspekte. Das ist eine Schlinge in die ich meinen Kopf nicht stecke und nicht stecken lassen.

Dein Allgemeiner Eindruck
Der ist nicht ganz richtig. Alle Modereratoren sind mir persönlich bekannt. Dazu gehört in aller Regel ein gewisses Maß an vertrauen den die Moderatoren werden mit weitreichenden Rechten ausgestattet. Hinzu kommt ein gewisses MAß an Verständnis für die Technik die dahinter steckt und der Umgang mit anderen. Es muss nicht immer alles zusammentreffen. So habe ich jemanden geragt der diesen Job schon woanders macht und den ich nur über die Saxwelt und das saxophonforum seit vielen Jahren "kenne". Leider hat er abgesagt.

Moderatoren die eingreifen in das Forum habe ich u.a. mit folgendem Satz gefragt. "Wenn du das machst wirst du immer der Ar.... sein. Denn du entscheidest immer gegen jemanden. Der eine freut sich der anderen ist sauer. Nächstes mal entscheidest du gegen den einen und für den anderen. Spätestens jetzt bist du der Ar... für alle."
Weiterhin habe ich vorgewarnt " Deine Entscheidungen werden offen diskutiert und du musst mit Beleidigungen und Beschimpfungen rechnen, diese werde ich aber nciht zulassen"

Alles hat sich bestätigt, auch jetzt wieder!
Das ist der Grund warum ich Diskussionen über unsere Entscheidungen nicht mehr im Forum möchte. Dann stehe ich nämlich bald ohne Moderatoren da, weil sie vergrault wurden. Gründe für den jüngst geschlossenen Thread habe ich an alle Interessierten per PM weitergegeben. Dies wurde unterschiedlich aufgenommen. Das Ergebnis aus 3 PM-Diskussionen war:

- eine krasse Beleidigung
- einmal völliges Unverständnis
- einmal Verständnis

Daher geht es nicht darum ein paar kompetente Beiträge zu schreiben um Moderator zu werden. Es gehört auch aber nicht immer dazu. Hauptsächlich starke Nerven. Wir müssen reagieren wenn wir Hinweise auf Threads bekommen. Wir können solche Threads nicht einfach ignorieren und nicht lesen. Das könnt ihr sehr wohl.

Threads trennen

Ich kann Threads trennen, was sehr aufwändig ist, und mache das auch. Das geht aber schon direkt im Thread in dem ihr dafür sorgt, dass der Thread wieder zum Thema zurück kommt. In dem ihr euch selber zügelt und den Ton lenkt, so dass es erst gar nicht zu Streitereien kommt. Ihr könnt dafür sorgen das alles gesittet und vernünftig zugeht, es keine ausufernden Streitereien und Beleidigungen gibt. Wobei gegen eine nette aber auch kontroverse Diskussion zum Thema nichts einzuwenden ist. Nur eben zum Thema.

Dann müssen wir erst gar nicht eingreifen bzw. nur dann, wenn mal wieder jemand provokativ auf Zoff aus ist.

Machtspielchen haben damit nichts zu tun.

Machtspielchen, Zensur, Grundrecht auf Meinungsäußerungen, Selbstherrlichkeit werden mir oft vorgeworfen. Das sind dann Äußerung die ich verstehen kann wenn ich selber "nur" User bin. Sie kommen aber aus der Sicht eines Diskussionsbeteiligten und vernachlässigen immer die Sicht des Betreibers, der sich rechtlich und moralisch für eure Äußerungen verantworten muss.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 23:06 #95234

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Tja, langsam wird mir dann doch bewußt, was Du für einen "sch... Job" hast. ;)

Aber es waren meinerseits nur Vorschläge zur Güte für alle, evt. gibt es ja mal Anstoß, wenn wieder eine Umgestaltung des Forums ansteht, aus welchem Grund auch immer.

Ich persönlich habe den Thread nicht einmal gelesen, das gebe ich zu, weil mich das Thema grundsätzlich einfach nicht interessierte, ich habe nur später die Reaktionen auf das Schließen des Threades gelesen. Von daher kann ich gar nicht beurteilen, wie tief es unter die Gürtellinie ging, somit wird der Moderator schon das Richtige gemacht haben.

Dir, Smatjes, wünsche ich weiterhin "halt die Ohren steif" :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technik und Aufbau des Forums 03 Okt 2010 23:24 #95238

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Moderatoren die eingreifen in das Forum habe ich u.a. mit folgendem Satz gefragt. "Wenn du das machst wirst du immer der Ar.... sein. Denn du entscheidest immer gegen jemanden.

Eine Entscheidung scheidet, wen wundert das?

Ein Moderator sollte zwischen den Interessen moderieren. Das wäre gut für das Forum.

Die Mitglieder einigen sich selber. Das wäre mein Wunsch für dieses Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang