Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!!

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 00:45 #95168

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Es scheint derzeit gut anzukommen, "off topic"-Themen zu diskutieren, die polarisieren. Aus diesem Grund will ich ein Reizthema in Relation zum Saxophonspiel setzen, um das es sich trefflich streiten lässt!

Als energischer Vertreter der Gruppe der Nichtraucher, der vor langer Zeit auch einmal auf er anderen Seite stand und die (scheinbaren) Genüsse des Rauchens erlebt hat (aber geheilt ist), bin ich nun überzeugt, dass der Genuss von Zigaretten (bei Pfeife, Zigarren und Zigarillos - also bei Rauchwaren, die nicht inhaliert werden - habe ich eine abweichende Meinung) keinerlei positive Effekte erzielen.

Aus diesem Grund versuche ich auch - wo immer es sich anbietet - missionarisch Menschen vom Zigarettenrauchen abzubringen. Der gesetzlich verordnete Schutz von Nichtrauchern unterstützt mich bei diesem Vorhaben seit geraumer Zeit. Und für mich steht fest, dass rauchfreie Lungenflügel nicht nur Sportlern "Flügel verleihen", sondern auch Blasmusikern, im Besonderen auch Saxophonisten, bessere Leistungen ermöglichen.

Was meint Ihr dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 01:04 #95172

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Ich hatte am Anfang auch bedenken wegen des Rauchens und Sax spielen, mein Lehrer meinte dazu, dass Saxophon spielen dem Rauchen positiv entgegen wirkt. :)
Somit stellt sich mir eher die Frage, ob nicht jeder Raucher Sax spielen sollte. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 01:15 #95175

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
pottpourie schrieb:
Ich hatte am Anfang auch bedenken wegen des Rauchens und Sax spielen, mein Lehrer meinte dazu, dass Saxophon spielen dem Rauchen positiv entgegen wirkt. :)
Somit stellt sich mir eher die Frage, ob nicht jeder Raucher Sax spielen sollte. :laugh:


Ich bin generell der Meinung, dass es nicht genug Saxophonspieler geben kann, zumal das Sax für mich das schönste Musikinstrument ist.

Dass Saxophon spielend auch eine heilende Wirkung hat, ist für mich auch nichts Neues. Für die Psyche ist es allemal gut und das Bauchweh meines jüngsten hat es heute auch geheilt!!! Warum soll es dann nicht auch als medizinische Indikation gegen das Rauchen helfen?

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 01:30 #95177

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
mein Chef ist Professor für Pulmonologie.....wenn ich den dann endlich mal befragen kann, dann wäre das super.
Das Thema finde ich sehr interessant.....Blasinstrumente können sogar schädlich für die Lungenfunktion sein, da es zu einem Lungenemphysem ( Zerstörung der Lungenbläschen ) führen kann.
Dass Rauchen die Lunge schädigt, braucht man hier wohl nicht diskutieren und führt zu nichts..........Als Nichtraucherin fehlt mir auch hier der Vergleich ( habe mal vor x Jahren geraucht )
Ich denke, dass beides, sowohl Rauchen als auch das langjährige Blasen auf diversen Instrumenten zu Veränderungen der Lunge führen kann......., wobei das Risiko beim Rauchen sicherlich größer ist :silly:
Das Saxophonspielen als Antagonisten zum Rauchen, hey, da frag ich mal nach,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 01:56 #95179

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Dass das längerfristige Blasen von Blasmusikinstrumenten zu Veränderungen im Bereich der Atmung führt (insb. zu einer Vergrößerunge des Lungenvolumens) halte ich für evident. Allerdings ist diese Veränderung ein positive (sofern man nicht in nikotingeschwängerter Luft spielt).

[Bei mir hat das Klarinettenspielen in der Jugend u.a. dazu geführt, dass ich im Sportstudium in meinem Jahrgang den Rekord im Weittauchen aufgestellt habe.]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 02:12 #95180

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi SaxDocM,
ich habe das anders verstanden.Bei einem Emphysem vergrößert sich der Luftraum durch die Zerstörung von Lungenbläschen und Lungensepten......
Das Lungenvolumen vergrößert sich bei Bläsern, ja, aber kann wohl auf längere Zeit gesehen zu einem Emphysem führen......
Möglicherweise durch das tiefe Einatmen und Überblähen der Lunge bedingt? Über einen sehr langen Zeitraum.........
Kannst Du immer noch so weit tauchen?
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 02:17 #95181

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Saxfriend25 schrieb:
Hi SaxDocM,
......... Kannst Du immer noch so weit tauchen?
Saxfriend25


Ja, das kann ich; und im Grunde noch besser, weil ich ruhiger geworden bin.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 02:39 #95183

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Du bist ein Unikat :woohoo:
Ja, in der Ruhe liegt die Kraft........
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 06:18 #95188

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo doc,
saxdoc schrieb:
Als energischer Vertreter der Gruppe der Nichtraucher, der vor langer Zeit auch einmal auf er anderen Seite stand und die (scheinbaren) Genüsse des Rauchens erlebt hat (aber geheilt ist),

m. m. n. ist deine aussage nicht treffend. rauchen ist keine grippe, die man mal eben, nach 14 tagen, mit hilfe von medikanmenten, besiegt hat.

rauchen ist, m. m. n. eine ernst zu nehmende sucht, die nicht zu heilen ist.
saxdoc schrieb:
zumal das Sax für mich das schönste Musikinstrument ist.

das ist auch meine meinung.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Nichtraucher spielt man besser Saxophon !!! 03 Okt 2010 09:20 #95189

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Ich rauche seit 15 Jahren nicht mehr und habe es keinen Tag bereut. Mit dem Sax-Spielen habe ich endlich mal eine Möglichkeit gefunden, mit der Luft in der Lunge was Vernünftiges anzufangen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 267 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang