Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Leder-Pflege"

"Leder-Pflege" 04 Jul 2011 07:40 #102025

  • gorphix72
  • gorphix72s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hallo erstmal !
Anfängerfrage : Es gibt doch Lederfett und ähnliche Pflegemittel für z.B. Lederklamotten und Schuhe. Gibt es so was nicht für die Lederdichtungen in den Sax-Klappen ? - von wegen längere Haltbarkeit und weichere (leisere) Schliessgeräuche .

ciao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 04 Jul 2011 09:49 #102028

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hi!

Sind die Polster neu, oder noch nicht ganz so alt, sollte man gar nichts machen. Die Polster sind imprägniert und ziehen, wenn man sie behandelt, nur Staub etc. an.

Anders ist es (nach meiner Meinung) bei alten Polster, wo sich eher die Frage stellt Generalüberholung oder nicht. Hier hab ich gute Erfahrungen mit Balistol-Klever gemacht. Das ist eine Universal-Öl aus dem Jägerbedarf. Riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, macht die Polster aber wieder weich. Habe damit gute Erfahrungen bei 3 Saxophonen gemacht. Die Polster waren zum Teil über 40 Jahre alt und sind jetzt wieder spielbar. Ist das Leder aber richtig hart, bewirkt Balistol leider keine Wunder.

Trotzdem geht nichts über eine GU, aber wer keine Geld hat...

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 04 Jul 2011 15:44 #102035

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
M.E. ist das mit dem Balistol Augenwischerei, weil nun mal das Polster nicht nur im Leder verschleißt, sondern auch im Filz dahinter.
Nur wie bekomme ich den denn wieder wie neu?
Gar nicht!!
Also ist Balistol eher eine zeitlich begrenzte Lösung. Alte Polster sollten raus.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 05 Jul 2011 00:19 #102062

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Genau so hab ich´s geschrieben, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

"Leder-Pflege" 05 Jul 2011 08:18 #102067

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Nöö,
wo kommt bei Dir der Zusammenhang mit dem Filz hinter dem Leder? Oder der Pappe hinter dem Filz?
Wenn das alles schön mit Öl vollgesogen ist, ist das Leder egal,oder?
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 05 Jul 2011 09:51 #102073

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hi Jes,

ich habe das jetzt bei drei Saxophonen gemacht und es hat sich absolut nicht auf Spielbarkeit und Klappengeräusche ausgewirkt.
Die Saxophone sind durch die Reihe über 50 Jahre alt und der Filz war durchaus noch weich, ich denke das kann man schon richtig einschätzen wenn ein Polster wirklich raus muß. Viele Vintage-Saxe liegen nur über Jahre auf dem Dachboden und werden nicht gespielt (dann können die Polster durchaus noch "neu" sein), das schadet weder Filz noch Pappe, lediglich das Leder wird hart. Es ist aber auch so, dass ich die roten Polster auf meinen Dolnets bzw. die alten tief-braunen Polster auf den Conns einfach schön finde und es ist denke ich legitim diese zu schützen und noch ein paar Jahre zu spielen.
Die Sache mit den Klappengeräuschen halte ich für überbewertet, hör Dir mal Pharoah Sanders an, der nutzt sogar den Effekt.
Ich hatte aber auch geschrieben, dass die Pflege mit Balistol Grenzen hat und wie Du schon sagst nur ein herauszögern der unvermeidlichen GÜ ist. Und ich möchte auf keine Weise behaupten, dass mit Balistol behandelte Saxe genau so gut spielbar sind wie nach einer GÜ. Es ist einfach eine Frage des Geldes.
Ferner ist es bei mir einfach so, wenn ich ein altes Sax bekomme bin ich einfach scharf darauf es zu spielen. Bis ich bei einem Sax mit der GÜ fertig bin dauert mir dann viel zu lange. Also Balistol drauf (mit weichem Tuch dünn einreiben) und Sax einstellen, wenns funktioniert ist gut, wenn nicht ist auch nicht tragisch, dann kommt das Sax eben auf den OP. Ich behandle übrigens auch meine Leder-Klamotten mit Balistol, der Geruch ist nach ein paar Tagen weg und ich sehe dann auch nicht aus als komme ich von einer Ölbohrplatform.
Es muß keiner so machen, es ist jeder gerne eingeladen auf den Balistol-Saxen zu spielen und sich selber einen Eindruck zu machen.

Gruß Volker
Letzte Änderung: 05 Jul 2011 10:10 von Volli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 05 Jul 2011 18:18 #102092

  • Toko
  • Tokos Avatar
Moin,

generell rate ich kein Öl zu verwenden, da es sich meist eher negativ auf das Spiel und Spielgefühl der Polster auswirkt. Was Volli schreibt ist aber nicht falsch, zum einen ist man eventuell scharf auf ein nicht spielbares Vintagessax und will mal eben noch Töne entlocken, da kann es gegebenenfalls funktionieren harte nicht spielbare Polster noch mal weich zu bekommen, dass sie besser abdichten. Bzw. im Notfall kann man sich noch mal behelfen, bevor es neu bepolstert wird.

Aber, man muss die Riskien in Kauf nehmen und da hat Jes recht, Filz, Leder und Pappe können stark unter mitleidenschaft gezogen werden. Entweder schwemmt der Filz zu stark auf, die Pappe löst sich und das Polster kann rausfallen, genauso kann das Leder schnell einreißen. Daher ist das ölen keine generelle Lösung und ist mit Vorsicht zu genießen , heißt, mal eben Polster ölen um sie langlebiger zu machen ist meiner Meinung nach ein nicht möglich.

Zudem, es entstehen Nebengeräusche und die müssen nicht unbedingt jedem Spieler gefallen, auch wird das Druckgefühl beim greifen, in dem Moment da das Polster auf den Kamin schlägt, schwammiger.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 05 Jul 2011 19:18 #102097

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo an alle!
Ich hatte mit Ballistol auch schon akzeptable Erfahrungen gemacht. Ein defektes Polster konnte damit "provisorisch" in Stand gesetzt werden. Wurde natürlich dann kurzfristig ersetzt.
Letzte Änderung: 05 Jul 2011 19:19 von Smule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Leder-Pflege" 06 Jul 2011 00:16 #102105

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hi Toko!

Danke für Deine Antwort, ich kann Deinen Beitrag voll unterstreichen.

Ich bin aber weniger Musiker als Liebhaber, daher ist es mir wichtig die Originalität des Instrumentes so weit es geht zu bewahren. Dazu gehören dann eben auch rote Polster zum Dolnet. Genau so wie ich wird der Besitzer eines VW Käfers einen Teufel tun einen defekten Scheinwerfer gegen einen modernen zu tauschen. Er wird versuchen den alten Scheinwerfer zu restaurieren.

Bin ich aber Musiker, bin ich auf ein perfektes Werkzeug angewiesen, daher kommt für den Musiker nur der Weg zum Saxdoc in Frage.

Sorry für dieses OT aber mir war wichtig meine Philosophie zu erklären. Auf die ursprüngliche Fragestellung auch von mir ein klares nein zur Polsterpflege.

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 295 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang