Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Entlacken

Entlacken 10 Jul 2011 18:38 #102284

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
his jes,

pronto mit bienenwachs?

pronto ist doch möbelpolitur, oder irre ich? das habe ich jetzt wieder in der nase. meine oma benutzte es immer für die gute stube.

warum nicht auch für saxe?

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entlacken 10 Jul 2011 18:51 #102286

  • frickler
  • fricklers Avatar
jes schrieb:
Fuselfreier Lappen, etwas Pronto mit Bienenwachs drauf und das Sax vorsichtig nach dem Spielen damit abreiben. Dann habt ihr eine Schutzschicht und nix stinkt mehr.
Ich hatte mein Martin bei der GÜ mit Autowachs behandelt, das hat nicht lange geholfen (Schicht zu dünn?): Angelaufen ist es trotzdem und leichten (!) Metallgeruch habe ich nach dem Spiel auch an den Händen. Stört aber beides nicht im Geringsten: "Gestank" definiert sich für mich anders und die Patina wirkt edel und authentisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entlacken 12 Jul 2011 14:35 #102342

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

der thread ist jetzt bei der zweiten Frage angelangt: Wie pflegt man das unlackierte Instrument ? Hier kann ich mich dann mal einschalten, habe ein neues ab Werk unlackiertes Instrument (kostet deutlich mehr als ein lackiertes, aber das ist ein anderes Thema . . .). Leichten "Messinggeruch" an den Händen nach dem Gebrauch kann ich bestätigen. Auf den Photos der frisch entlackten Instrumente glänzt alles wie ein Spiegel - das ist schnell weg ! Das Material läuft schnell an und alles hinterläßt haltbare Flecken, die meist nicht so einfach mit einem Tuch weggewischt werden können wie vom Lack. Nach anfänglichen Polierorgien mit "unipol" - geht super, holt den vollen Glanz zurück - wird jetzt nur noch gelegentlich der Schmutz vom zerlegten Instrument mittels Bürste und Spülwasser entfernt. Die dunkle Oberflächenschicht des angelaufenen Messingbleches schützt dasselbe und beim Polieren nimmt man halt jedesmal etwas Material weg.
Auf der Messe in Frankfurt hat die Firma HAYDAYS mal ein ganzes Sortiment spezieller "innovativer" Pflegemittel für unlackierte Instrumente präsentiert, die soweit ich mich erinnere auch recht positiv in sonic besprochen wurden. Ich habe damit aber selbst keine Erfahrung. Die Bienenwachslösung sehe ich skeptisch, das ist doch ein regelrechter Staubmagnet, oder ? Und meine "Spülbürstenreinigung" funktioniert dann auch nicht mehr so einfach.

Gruß

TBsax
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entlacken 12 Jul 2011 16:45 #102348

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Ich kenne Proto noch aus der Segelfliegerei.
Die Jungs schützen ihre Plexikanzeln mit Pronto. Gut aufpolieren, damit es keine Schlieren gibt und fertig.
Ich habe mir lediglich gedacht, daß was gut für den Flieger ist wohl auch gut für mein Sax sein kann. Bei mir funktioniert es, und ob ich es nun nach jedem Spielen trocke abwische oder eben noch mal mit Pronto drübergehe ist für mich kein Mehraufwand.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Entlacken 12 Jul 2011 23:44 #102371

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang