Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 29 Jul 2011 09:58 #102950

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo zumi,

Frage1: Sitzen die Polster schief oder sind die Klappen verbogen?
Frage2: Bist Du handwerklich ein wenig begabt?

Wenn nur die Polster schief sitzen, dann schau mal hier rein: Video Generalüberholung Video Nr. 8, ab ca. 80. Minute.

Am besten geht es mit einer Lötlampe (gibt´s in ToKos shop) und einem Satz Einbrennbleche. (Weiß nicht, ob Toko die auch verkauft. Er kann Dir aber sicher sagen, wo Du welche kriegen kannst.)

Ruf einfach mal an. Telefon: +49 (4101) 37 888 77. Die sind extrem freundlich und hilfsbereit! Außerdem absolut kompetent.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 29 Jul 2011 10:01 #102952

  • zumi
  • zumis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo Otto. Sieht "gefährlich" aus ;-)

Bin eigentlich handwerklich schon nicht unbegabt, aber an die Mechanik eines Sax traue ich mich nicht ran, möchte das dann eher von einem Profi machen lassen - Danke dennoch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 29 Jul 2011 13:43 #102957

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
zumi, der haut dich übers Ohr. Das kann nicht sein - wenns nur Undichtigkeit ist, dann ist eine normale Regulation ohne Material gefragt - vielleicht im allerschlimmsten Fall 100-120 CHF, fertig. Hol dein Sax (wenn du es nicht schon hast) und geh woandershin. Ich habe gerade zwei Saxophone regulieren lassen, eines ebenfalls mit Undichtigkeiten auf zwei Klappen für 76 CHF (das war bei Gasser in Hochdorf). Natürlich kann es tatsächlich sein, dass eine Überholung fällig ist, aber ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen.

Andere Idee: Ich kann mir nächste Woche Zeit nehmen, vorbeikommen und das Sax probespielen bzw. begutachten (Zweiteres immer mit Vorbehalt, bin kein SaxDoc) - je nach Ergebnis müsste ich das Sax aber mitnehmen dürfen und ein Budget von dir kriegen (150 CHF reichen, wenn nicht wirklich was Arges im Eimer ist). Oder du kommst zu mir - wenn das klappt, kann ich das mit dem Sax auch bei Gasser für dich in die Wege leiten, wenn du unsicher bist; am besten gehen wir zusammen bei Gasser vorbei. Voraussetzung für den zweiten Vorschlag: Dir ist die ganze Sache eine Reise ins Luzernische wert. Ich liefere das Sax dann für eine gute Tasse Kaffee auch wieder bei dir ab.

Ein Yanagisawa A-901 ist ein super(!) Saxophon für jede Stufe. Ich spiele selber ein A-6, das ist der Vorgänger, und ziehe es sogar meinem Selmer SuperAction 80II vor. Das A-901 hat eine noch präzisere Mechanik und ist noch robuster (und das will was heißen: Meines ist 33 Jahre alt und wurde kürzlich wieder voll in Schuss gebracht - das hat sich mehr als gelohnt). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Probleme auszuräumen.

Für die Leute jenseits des Bodensees: Hier bei uns ist eine GÜ extrem viel teurer als in Deutschland, daher sind auch mehrere hundert Franken für eine Reparatur durchaus denkbar - leider. Wer Verbindungen zu einem guten SaxDoc in Deutschland hat und Zeit, Nerven und Geld für Reise/-n und/oder Versand hat, profitiert daher unter Umständen massiv! Diese Situation führt auch dazu, dass es sich bei uns nicht lohnt, günstigere Saxophone, selbst wenn es gute Instrumente sind, einer GÜ zu unterziehen. Das ist sehr schade. Ich weiß auch noch nicht, was ich genau mache, wenn mein YAS-25 nicht mehr will (wobei ich das nicht mehr allzu häufig spiele...).

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 29 Jul 2011 20:26 #102970

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Der Saxwelthelfer wird einfach ignoriert. Für was gibt's die eigentlich?
Gruss
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 29 Jul 2011 21:45 #102971

  • zumi
  • zumis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Danke fūr eure Hilfsangebote. War heute in einer zweiten Werkstætte und die meinte: Alles in bester Ordnung. Der Profil hat darauf gespielt und meinte, das schwingen sei normal bei den Yanis, vor allem beim Staggato. Naja, vielleicht liegts doch an mir und ev. Wäre das Yas-275 doch geeigneter gewesen für mich! Zumi
Letzte Änderung: 29 Jul 2011 21:45 von zumi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 30 Jul 2011 08:53 #102978

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
aus der Ferne kann Ichs natürlich nicht quantifizieren, aber rein vom Gefühl her läuft da irgendwas falsch, wollen Dich denn alle verar...en? Bei einem intakten, gut eingestellten Yani gibt es imho keine Ausreden für gar nix. Da kann der Anfänger ohne Probleme seine ersten Töne genauso spielen wie der Phil Woods darauf seine Künste darbieten könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 30 Jul 2011 09:14 #102980

  • Happi
  • Happis Avatar
Ja, schließe mich im Grundsatz dieser "bösartigen" Vermutung an..... Tssss. Leider ist CH zu weit für mich, den PRO-YANA-Lanzenbrecher! Wirklich: Suche noch eine weitere Meinung! Am besten von einem halbwegs versierten Spieler! Ich bin zieeeemlich sicher, dass die Kanne, wenn kein grundlegender technischer Defekt vorliegt, für wenig Franken zu reparieren ist.

Ein A900 ist auch für einen Anfänger problemlos spielbar, wenn es intakt ist. Und ein Superteil!

Grüße
Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 30 Jul 2011 13:45 #102988

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
zumi: Lass dich doch von TootSweet oder mir unterstützen (Otto: ich bin auch ein Saxwelt-Helfer). Du hast da ein super Instrument, kommst aber damit (noch) nicht klar nach ein paar Tagen - das ist doch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Ich habe noch einen anderen Verdacht: Du hast das Mundstück mit dem Saxophon gewechselt, oder? Ein Yanagisawa 5 (das normalerweise dabei ist beim A-901) spielt sich ganz anders als ein Yamaha 4C, wie es beim YAS-275 mitgeliefert wird. Könnte das Teil des Problems sein?

Was du gerade erlebt hast, spricht vor allem dafür, dass der "Schaden" am Horn gar nicht so groß ist (wenn überhaupt), aber halt im Moment für dich ein Problem. Daher ja auch das Kontaktangebot. Wenn dir TootSweet näher und lieber ist, ist mir das recht, aber ich fände es total schade, das Sax aufzugeben - so eine Gelegenheit muss man erst einmal haben... Wie gesagt, vielleicht liegt's (nach so kurzer Zeit wäre das kein Wunder) einfach am Mundstück.

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 31 Jul 2011 13:10 #103018

  • zumi
  • zumis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo Saxwelter. Ich danke Euch allen für die vielfältigen Hilfestellung v.a auch an MoonMind und TootSweet!

Ich war gestern mit dem Instrument nochmals in einem Musikgeschäft in der Stadt Bern und siehe da, da wurde sofort ein Problem mit dem Palmkey 1 (Danke an Saxophonotto!!!) festgestellt. Diese Key müssten ein gewisses spiel aufweisen und das war bei meinem Yani nicht der Fall. Also wurde dies behoben, zudem hätte die Oktavklappe zu wenig geöffnet.

Gestern hatte ich leider nur kurz Zeit auszutesten, aber es klang schon um einiges besser. Ich werde in den kommenden Tagen nun etwas intensiver spielen in der Hoffnung, dass nun alles bestens funktioniert. Auf jeden Fall würde ich mir sonst gerne erlauben, auf Euch zurück zu kommen.

Ach so - noch was: Kostenpunkt der "Reparatur" .... CHF 40.---!

Beste Grüsse und schöner Sonntag
Zumi
Letzte Änderung: 31 Jul 2011 13:15 von zumi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komme nicht klar mit dem Altsax Yanagisawa A901 31 Jul 2011 13:14 #103019

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
bebob was nu?

Glückwunsch Zumi.
Es dauert immer eine Weile bis man einem alten Opa glaubt.
In Zukunft immer zuerst dort nachschauen.
Vom falschen hinlegen oder unachtsamen einlegen in den Koffer passiert sowas ohne dass man's merkt.
Schön, dass es jetzt wieder spielt.
Gruss aus Mainz
Otto
Letzte Änderung: 31 Jul 2011 14:35 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang