Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbesserungen am Conn Bass

Verbesserungen am Conn Bass 01 Mär 2006 22:50 #15810

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Vielleicht ist dieses Thema auch für andere Vintage-Freaks interessant, denn so manches alte Horn hat ergonomische Mängel, an denen man vielleicht etwas tun kann.

Wichtig war mir, unbedingt den Originalzustand zu erhalten. Daher kam nur etwas anzuschrauben in Frage, das man leicht wieder entfernen kann. Aber seht selbst.

1.) Der Hoch-D-Drücker war mir viel zu dicht am Korpus (das ist bei vielen Vintage-Saxophonen so). Ich habe einen zusätzlichen Drücker an den originalen geschraubt. Er hätte sogar noch 1/2 cm weiter ausladen können.

2.) Am tiefen Cis hätte man sich wegen des kurzen Hebelarms und der ungünstigen Lage des Drückers den kleinen Finger abbrechen können. Ich habe an den Arm einen längeren angeschraubt mit einem Drücker oberhalb des Gis-Drückers. Erstens ist der Hebelarm nun dreimal so lang, so dass es viel leichter geht, zweitens liegt er für meinen kleinen Finger viel günstiger.

Ich bitte die rohe Bearbitung zu entschuldigen, es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber vielleicht bringt es Euch ja auf Ideen?

Gruß

Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 01.03.2006, 22:55 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 272 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang