Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Koffer wieder herrichten!

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 17:32 #17517

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe mit meinem Bari einen Weltklang Holzkoffer bekommen. Der Koffer sah nicht gut aus und war auch schon mit klebeband geklebt.
Soweit sogut :)
Ich hab dann das Kunstleder weg und den Koffer mit Kleber und Nägeln gescheit geflickt. Es bleiben aber Probleme:
Die Außenwand ist recht dünn und nicht richtig stabil.
Das Horn wackel im Inneren.
Meine Idee wäre, die Außenwand zu Verstärken und zu Lackieren und innen das ganze neu aufzubaun...
Kennt ihr zufällig den Hartschaumstoff in dem oft Mikros drin sind? Wißt ihr was der Kostet und wo man den bekommt? Wie heißt der Überhaupt korrekt?
Wie könnte man den Koffer verstärken ohne ihn wesentlich schwerer zu machen?
Möchte den Koffer gerne als psychologischen Diebstahlschutz behalten, nicht dass jeza einer kommt und sagt "Hol dir nen neuen!"

Vielen Dank für eure Hilfe

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 17:46 #17518

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
psychologischen Diebstahlschutz
sodass jeder weiss da ist ein feines vintage drinn??? :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 18:08 #17522

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ney du :)
Um das zu wissen, musses schon ein Kenner sein :)
Und ob ein Weltklang Vintage ist? naja..
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 18:12 #17523

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Trittschalldämmplatten aus dem Baumarkt sind sehr stabil, aber leicht zu bearbeiten (besser als Styropor). Ich würde einzelne Platten entsprechend ausschneiden und übereinander in den Koffer einkleben - so sollte jede Form realisierbar sein und der Koffer wird von innen her stabilisiert.
Mit passendem Plüsch/Stoff überziehen, fertig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 18:26 #17524

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm...
sind die Matten nicht aus Kork oder sowas? Das könnte dann richtig schwer werden und gepolstert wäre dann garnix, denn das soll ja auf jeden fall auchnoch sein, falls mal nen Schlag kommt oder so...

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 19:13 #17526

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Chris,

1.) Das beste Verhältnis Festigkeit/Gewicht hat Sperrholz. Also drei oder 4 mm starkes Sperrholz auf die Innenflächen kleben (großflächig mit Klebstoff bestreichen, wichtig, nur punktweise kleben bringt wesentlich weniger Festigkeit), so dass es genau bis in die Ecken passt. Evtl. auch "Sandwichbauweise": zuerst eine dünne Styroporschicht, dann das Sperrholz daraufkleben. Da Stereopor fast nichts wiegt, hat man damit einen sehr effektiven Festigkeitszuwachs! Eine Gewichtszunahme ist unvermeidlich. Aber tut es wirklich nötig?

2.) Damit das Sax fest liegt: Die Trittschallplatten sind aus einem weichen Schaum, der auch gerne für Verpackungen verwendet wird. Damit würde ich aber nicht den ganzen Koffer auskleiden, sondern nur Klötze dorthin kleben, wo das Sax ohnehin die Wand berührt, z. B. unten am Knie, hinten am Klappenschutz beim Es, oben an der Schleife, am Schallbecher. Ganz wichtig ist es, den Korpus genau in der Mitte zu unterstützen, genau auf der entgegengestzten Seite, wo die Becherstütze auf dem Korpus aufgelötet ist. Setzt man nämlich den Koffer etwas unsanft auf, treten hier durch die Massenträgheit des Schallbechers mit seiner großen Masse die höchsten Kräfte auf, die beim Fallenlassen sogar einen Knick im Korpus hervorrufen können. Ich habe mal ein solches Sax zugeschickt bekommen, die Reparatur hätte über 1000 Euro kosten sollen.
Wenn man sich auf ausgesuchte Punkte zur Unterstützung beschränkt, kann man die Gewichtszunahme in Grenzen halten. Hat sich bei meinem Alto in Jahrzehnten bewährt.

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 19:27 #17529

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
hm.. das klingt sehr interessant... so ähnlich isses ja auch von Hause aus gelöst!
Das Gewicht ist schon sehr wichtig, da ich sehr oft damit unterwegs bin. Bin zwar mittlerweile 18 aber bisses zu nem Auto reicht, dauert schon noch ne ganze Weile :)
Du sprichst die Verformungsgefahr durch Massenträgheit an.
Genau dadurch bin ich auf die Idee gekommen, den ganzen Koffer auszukleiden!
Denn dann würden sich ja die Kräfte auf den ganzen Korpus und nicht nur auf wenige stellen verteilen!
Styropor würde ich ungerne verwenden, da ich das Reibegeräusch nicht mag und außerdem ne prinzipielle Aversion dagegen habe :(
Aber Sperrholz klingt gut. Einfach zu verarbeiten und billig.
Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 19:37 #17530

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Styropor meine ich nur als Zwischelage zwischen zwei Sperrholzschichten. Wenn es gut festgeklebt ist, gibt es keine unangenehmen Geräusche. Allerdings wird der Koffer entsprechend kleiner.

Wegen der Massenträgheit genügt es wirklich, nur den Punkt gegenüber der Becherstütze zu unterstützen. An allen anderen Stellen muss der Korpus sich nur selbst tragen. Eine Stelle wäre noch wichtig: Direkt neben der Schleife oben den Korpus unterstützen, denn sonst liegt das ganze Gewicht auf der Schleife. Da das Rohr der Schleife schon recht dünn ist, mag es das gar nicht so gerne.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 20:16 #17532

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm.. aber was spricht dann dagegen, alles auszupolster, also mal abgesehen vom gewicht? ich glaube ich würde mich da wohler fühlen...

Mehrere Lagen Sperrholz und Syropor sind nicht drin, dann passtts nimmer rein. Aber eine Lage Sperrholz und gut! Bombensicher msusses ja nicht sein!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Koffer wieder herrichten! 02 Apr 2006 20:55 #17538

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ja, mal zu! Es nützt zwar nichts, aber es schadet auch nicht, und wenn Du Dich dabei besser fühlst...
Und pack alles vorher auf eine Waage, damit Du weißt, wie schwer das wird! Mein DDR-Bari-Koffer ist mir eindeutig zu schwer! Mit 15 Kilo durch die Gegend ziehen macht nicht so viel Spaß! Aber Du bist ja noch jung...

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang