Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wekche Polster für Nil Mélior Déposé

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 07 Mai 2005 19:06 #2772

  • Shark
  • Sharks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo,

Habe ein versilbertes Alt-Sax gekauft um das Polstern zu erlernen. Habe das Sax bereits zerlegt und komplett gereinigt. Nächster Step wäre die neue Polster zu beschaffen und einzukleben. Die alte Polster waren aus rotem Leder und waren aus einen Ring aus Pappe, dann einen dickeren Filzring. Hierdrum war ein Messingring und dann das Leder drüber. In der mitte eine Art Niete.
Welche Polster kann ich hierfür nehmen?
Wo kann ich diese bestellen? (ToKo??).
Womit klebe ich die am besten (Schellack?)?

Nächste Frage:
Es sind ein paar kleine Lötarbeiten zu erledigen. Mit welchem Material wird dies gemacht?

MfG,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 07 Mai 2005 20:43 #2773

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hallo Shark,

so wie du es beschreibst, hast du die Polster zerlegt. Das ist nicht nötig.

Was du jetzt machen musst, ist die Polstergrößen genau ausmessen. Dazu benutze am besten ein Schieblehre. Damit mißt du den Innedurchmesser der Klappen aus. Achte hierbei auf verbogene Klappenränder, das führt sonst zu falschen Größen.

Bestellen kannst du Polster und Kleber bei Toko. Er führt Lederpolster mit Kunststoff und Metallresonatoren (und ohne Resonatoren? und mit Niet?) Naja, spätestens Montag wissen wir genau Bescheid.

Lötarbeiten:
Ich weiß, es ist blöde das zu sagen, aber damit geht man am besten zu jemanden der das kann. Aber wenn du es wirklich versuchen willst, dann benötigst du Lötwasser damit das Lot richtig fließt. Dann das entsprechende Lötzinn auch hier kann dir Toko das richtige empfehlen bzw. evtl. sogar mitliefern. Aber wie gesagt, man kann sich dabei ne Menge versauen.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 08 Mai 2005 10:37 #2776

  • Shark
  • Sharks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo Smatjes,

Ich habe vor einige Wochen dein Buch gekauft und halte mich so viel wie möglich an die erwähnte Anleitung. Mir geht es jetzt vor allem welche Polster ich nehmen soll. Da ich das Sax zum "Reparatur-Üben" gekauft habe, möchte ich auch so viel wie möglich selber probieren.
Das Sax war in einen noch viel schlechteren Zustand als wie das Conn von Buchseite 110, aber es glänzt mitlerweile wieder.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort. ICh werde bis Monntag auf die Antwort von Toko warten.
Sobald ich dann das Sax wieder zusammen habe maile ich dir noch mal ein paar Bilder.
Wenn es sich lohnt, lass ich die Beulen noch entfernen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 09 Mai 2005 09:08 #2797

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Shark,

also Du kannst grundsätzlich schon mal verschiedenste Polster verwenden. Du musst Dich nur entscheiden ob Du welche mit hellem, dunklen oder weissen Leder möchtest, ob es ein Metall oder Kunststoffresonator haben soll, oder vielleicht sogar gar keinen Resonator.

Aus Erfahrungswerten benutze ich hauptsächlich Pisoni, oder aber Chanu Polster. Letzteres jedoch weitaus seltener.

Die Pisoni Polster lassen sich sehr gut verarbeiten, sind verschleissfest und kannst Du mit Metall oder Kunststoffresonatoren haben.
Von den Pisoni Polstern gibt es jetzt nochmals verschiedene Sorten. Ich verwende hier wiederum die normalen DeLuxe Polster und nicht die Waterproofed, da diese durch ihre Beschichtung die Wasser abweisen soll, schneller zu schmatzen anfangen. Und als so viel haltbarer empfinde ich sie auch nicht.

Natürlich gehe ich auch auf Sonderwünsche ein möchte jemand andere Polster. Aber ich rate aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zu den Pisoni.

Als Kleber und jetzt kommen wir zu einem sehr, sagen wir mal, zu einem Thema da scheiden sich die Geister enorm. Ich habe viele Jahre bei Sax Polstern mit Siegellack gearbeitet. Ist auch immer noch ein hervorragendes Material, dass ich zum Beispiel zum Bepolstern von Klarinetten nutze.
Bei Saxophon arbeite ich lieber mit Heisskleber. Polster lassen sich damit wunderbar verarbeiten und unzählige male nachregulieren.

Wenn Du Material oder was immer auch brauchst schicke mir eine PM oder direkt eine Nachricht an meine Mail.

Lötarbeiten:
Es kommt immer darauf an, was Du löten möchtest. Meist lötest Du beim Sax allerdings mit Zinn. Dafür brauchst Du Lötwasser und Lötzinn. Bei Lötwasser gibt es verschiedene Qualitäten und da solltest Du auf jedenfall besseres verwenden. Es machst sich bei der Lötarbeit wirklich bezahlt. Beim Zinnlöten (Weichlöten) brauchst Du eine geringere Hitze als beim Hartlöten (Silberlöten). Von daher solltest Du Dich beim löten langsam ranntasten, damit gar kein oder möglichst wenig Lack verbrennt, sollte Dein Horn überlackiert sein.
Sobald das Lötwasser anfängt leicht zu brutzeln, dann ist die Temperatur erreicht, dass Du das Lötzinn an die entsprechende Stelle rannhalten kannst. Dafür musst Du aber zuvor beide zu lötenden Stellen sauber frei kratzen und nicht mehr mit den Fingern anfassen.

Schreibe mir mal, was Du löten musst dann kann ich näher darauf eingehen.

ACHTUNG: Smatjes hat schon recht, Lötarbeiten sind schwierig und mit Vorsicht zu geniessen. Also nur an wirklichen Testsaxophonen anfangen zu üben, die wirklich nicht mehr gebraucht werden.

Soweit erstmal,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 09 Mai 2005 22:05 #2805

  • Shark
  • Sharks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo,

Herzlichen Dank Toko. Bestellung ist raus.
Für Smatjes nächster Auflage vom Buch. Bitte Heißkleber als alternative zum Schellack aufnehmen :-).

Gruß,
Hai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wekche Polster für Nil Mélior Déposé 10 Mai 2005 10:18 #2810

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Shark
Ich bin nicht gerade ein Verfechter der Heißklebemethode. Aber, sollte es eine erneute Auflage geben :-), wird das gaaaaaanz sicher dort mit drin stehen. Auch würde eine solche Auflage um einiges Umfangreicher werden.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 208 Gäste und ein Mitglied online

  • Dagoberndt

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang