Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S-Bogen für The Martin Tenorsax

S-Bogen für The Martin Tenorsax 06 Aug 2008 13:39 #60207

  • stroblhelmut
  • stroblhelmuts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo, ich habe eine Notlage: bei meinem wunderschönen The Martin Tenorsax ist der S-Bogen gerissen und man kann ihn nicht wirklich reparieren. Wer weiß, wo man einen passenden herbekommt? Das Instrument gehört zur der berühmten Modellserie "The Martin" die 1945 begonnen wurde (es stammt auch aus dem Jahr) und diese Art-Deco Klappengitter hat, weiters den verstellbaren Daumenhalter und die runde Schraube zum Befestigen des Bogens. Es hat die Sriennummer 150xxx.
Wäre für jede Info sehr dankbar.
Meine E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+436644556971
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogen für The Martin Tenorsax 06 Aug 2008 22:35 #60240

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Mit einem Original könnte es sicher schwierig werden einen zu finden ohne ein ganzes Sax zu kaufen und selbst dann ....


Sind dir folgende S Bogen Hersteller schon bekannt?


http://www.schuchtsaxtechnology.com/

http://www.gloger-handkraft.com/

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogen für The Martin Tenorsax 07 Aug 2008 08:23 #60241

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Ich kann nur raten, dass Du Dich an Timo Schucht wendest. Ich habe selbst auch ein MArtin und spiele darauf auch einen Schuchtbogen und der funzt super.

Der Bogen hat ein Schraubgewinde und wird dann über einen "Adapter" mit passendem Durchmesser auf das Sax aufgesteckt. Du musst also den exakten Durchmesser der S-Bogenaufnahme ausmessen und kannst danach den Bogen bestellen.

Ist zwar nicht billig, lohnt sich aber.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogen für The Martin Tenorsax 07 Aug 2008 08:32 #60244

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Helmut,
wo genau ist denn der Riß??
Zunächst einmal könnte man den ev. zulöten. Da am S-Bogen auch nicht so wirklich viele Anbauteile dransind, kann man das sogar mit Hartlot machen.
Dann gibt es sicher die Möglichkeit von außen ein Blechle drüberzulöten. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber und vermutlich wird der Klang auch nicht schlechter (habe ein Sax, da hat ein Klempner das gemacht und das Teil funzt immer noch).
ToKo wird sicher auch einen Kleber haben, den man in den Riß laufen lassen kann.
Also bevor ich den Bogen austauschen würde, würde ich da erst aml einen Profi ranlassen uns sehen, was der für dich tun kann.
Und wenn ich mir einen Neuen machen lassen würde, dann würde ich versuchen wenigstens die Mechanik zu übernehmen, dann sieht er eher original aus. Mit Timo darüber mal reden.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
262 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
255 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
461 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang