Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 12:15 #8035

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Hallo,

ich habe ein Chu Berry Altsaxophon (natuerlich mit gerollten Tonloechern). Das ist in einem guten Zustand (bis auf eine kleine typische Verflachung am unteren Ende des Saxophons) und hat neue Polster (das hatte ich nicht selber gemacht). Aber sie decken nicht 100%. (Sie decken nur, wenn man fest zudrueckt.) Der Typ, der das Saxophon neu bepolstert hat, hatte bestimmt nicht so die Ahnung...

Woran kann es liegen? Und wie behebt man so etwas am besten?

Hier meine Gedanken. Es kann eigentlich nur 3 Probleme geben:

1) Die Tonloecher sind nicht ganz plan. Dann muss ich zunaechst sehen, ob sie verbogen sind, ob es kleine Dellen nah am Tonloch gibt (aber das scheint nicht der Fall zu sein). Aber an gerollten Tonloechern will ich nicht unbedingt rumschleifen (siehe Kommentar von Tokos/Smatjes Generalueberholungsvideo. Wie testet man am besten ob sie plan sind (ohne dass man dran rumschleift?)
2) Die Polster liegen nicht gerade auf. Da wuerde ich jetzt drangehen und die Klappen verbiegen. Am besten natuerlich vorher abbauen. Aber eventuell wuerde ich es auch vorsichtig am Sax selber machen.
3) Die Polster liegen zwar gerade auf, aber sie schliessen nicht richtig. Entweder muessen gewisse Korken dicker sein (nach Betrachtung einiger Korken sah ich dass viele Korken alt und eingedrueckt waren!). Oder es muss die Klappe verbogen werden, was natuerlich nur gemacht wird, wenn man das nicht mit den Korken hinkriegt.

Bringt es irgendetwas die Heisskleber nochmals zu erhitzen, um die Polster ein bisschen in der Position zu aendern? Ich hatte das versucht, aber der Versuch war nicht vom Erfolg gekroent.

Oder soll man bei so etwas einfach das Saxophon nochmal frisch ueberholen, da das justieren mehr Zeit in Anspruch nehmen wuerde?

Stimmt es so, was ich mir da oben gedacht habe? Hat noch jemand weitere Hinweise?

Viele Gruesse,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 13:48 #8041

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Benjamin,

nein, an den Tonlöchern mach mal lieber nichts. Manchmal kann man es so von der Seite sehen, ob sie gerade sind. Ich lege eine Scheckkarte (oder was Ähnliches) drauf und stecke eine Lampe ins Saxophon. Da sieht man sofort, wo Licht rauskommt. Heiß machen ist gut, biegen ist auch gut (man kann damit aber auch was verderben), aber nicht auseinander bauen. Man braucht viel Übung, wenn man das hinkriegen will! Wenn Du die nicht hast, würde ich doch mal einen Saxdoc aufsuchen! Ohne Lampe ist die Chance auch ziemlich gering.

Ich habe zwei Saxophone mit neuen Polstern in Ebay peisgünstig bekommen, da haben die Besitzer aufgegeben. Eins habe ich fast hinbekommen, das andere muss wohl ganz neu gemacht werden, da sind die Polster einfach zu dick. Soviel kann man gar nicht biegen, ohne was kaputt zu machen. Und bei einem schönen Stück aus den zwanziger Jahren wär's doch schade, oder?

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 14:01 #8042

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Versuche es mit dem "Alf-Tipp": Scheckkarte auf die Kamine, wenn du Licht siehst, sind die Kamine nicht plan.

Nach einigen Gesprächen mit HWP und ToKo über neue Polster für mein Conn C-Melody (gerollte Kaminränder) können zu dicke Polster die Ursache sein. Gerade bei den älteren Conn ist die Polsterdicke problematisch. Pisoni sollen wohl am besten passen.

Die Biegerei... da ist schnell was gebogen, was an anderer Stelle Probleme macht. Wenn ich da an die Gis-Mechanik mit ihren vielfältigen Auswirkungen denke.

Funke doch ToKo mal an, vielleicht kann der dir ein paar Tipps geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 14:18 #8044

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Danke fuer die Tipps. Mit der Lampe habe ich natuerlich gesehen, was da alles undicht ist. Ich mach das mit der Scheckkarte.

Stimmt, die Polster sind ziemlich dick. Aber das als Ursache dafuer dass es nicht deckt, kommt mir seltsam vor. Warum sollte das so sein?

Toko werde ich fragen, wenn ich nicht mehr weiter weiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 14:25 #8045

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Wenn die Polster zu dick sind, setzen sie an der Seite, wo der Arm dran ist, zuerst auf. Dann müsste man die Klappe am Ansatzpunkt vom Arm runterbiegen, d. h. der Arm muss krummer werden. Das geht nur in beschränktem Umfang und ist auch nicht so einfach, weil Du nicht den richtigen Punkt findest, die Kraft anzusetzen. Da können Dir schon mal die Schweißperlen auf der Stirn stehen, weil Du es nicht hinkriegst. Das typische Zeichen für zu dicke Polster ist, dass sie alle auf der dem Arm abgewandten Seite offen stehen.

Gruß Alf



<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 28.11.2005, 14:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 14:30 #8047

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Alf schrieb:
Wenn die Polster zu dick sind, setzen sie an der Seite, wo der Arm dran ist, zuerst auf. Dann müsste man die Klappe am Ansatzpunkt vom Arm runterbeiegen. Das geht nur in beschränktem Umfang und ist auch nicht so einfach. Da können Dir schon mal die Schweißperlen auf der Stirn stehen, weil Du es nicht hinkriegst. Das typische Zeiche für zu dicke Polster ist, dass sie alle auf der dem Arm abgewandten Seite offen stehen.

Gruß Alf<!-- editby --><em>editiert von: Alf, 28.11.2005, 14:25 Uhr</em><!-- end editby -->

Das verstehe ich. Das ist dann aber bei mir nicht das Problem. Beziehungsweise, vielleicht war's das, und der Vorbesitzer des Saxophons hatte das nicht richtig hinbekommen... Ich denke, da wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer Sachen verbogen worden sind, werde ich versuchen dort weiterzumachen wo er aufgehoert hat...

Gruss,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 16:28 #8058

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hiho,

also ich bitte tunlichst davon abzusehen, an dem Instrument weiter zu biegen.
Sorry, da kann ich nicht hinterstehen.
Wenn gebogen wird, dann nur, wenn der Deckel nicht plan über dem Tonlochkamin abschliesst.
Ein Deckel muss von vorne und von der Seite bei richtiger Polsterdicke so auf dem Tonlochkamin abschiessen, dass möglichst waagerecht sitzt.
Jetzt hinzugehen und alles so zu biegen, dass es dann irgendiwe dekct, wird auf Dauer nur wenig Freude machen.
Warum?
Die Polster drücken sich dann nicht mehr gleichmäßig ein, dass Sax wird eher früher als später wieder undicht werden, na und wenn es dann doch mal zum Saxdoc kommt, dann wird der, wenn er genau arbeitet, viel Arbeit haben, um die VERBIEGEREI wieder möglichst rückgängig zu machen.

Ein Sax hat eine Bauart, nach der bestimmt die Klappenaufgänge und Polsterdicke angepasst werden müssen.

Ist nur eine gut gemeinte Warnung.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 16:31 #8059

  • Toko
  • Tokos Avatar
P.S.: Ihr Bastelwastels tststststs :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 18:10 #8064

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
ToKo schrieb:
also ich bitte tunlichst davon abzusehen, an dem Instrument weiter zu biegen.

Danke ToKo. Da wuerde ich Dich direkt gerne um Deine Meinung fragen, was Du in meinem Fall tun wuerdest.

Fakt ist: Das Instrument deckt nicht. Aber die vielen Problemstellen sehen einzeln betrachtet mit der Saxophonleuchte gar nicht so schlimm aus. Jetzt habe ich zwei Optionen:

1) Eine komplette Generalueberholung trotz neuer Polster, wo man eben die eventuelle Verbiegerei rueckgaengig macht und richtigere Polster benutzt.

2) Ich versuche, zunaechst einmal das beste draus zu machen. Es deckt ja fast und die Polster legen eigentlich groesstenteils plan auf (aber warum deckt es dann nicht?!?). Viel dran verstellen werde ich nicht muessen. Aber irgendetwas muss ich machen. Zunaechst werde ich ueberpruefen ob die Tonloecher plan sind...

Was meinst Du? Ohne das Sax persoenlich zu sehen sicherlich schwer zu entscheiden. Vielleicht sollte ich einem qualifizierten Saxdoc hier in der Gegend gehen und ihn das beurteilen lassen (dazu muesste ich nach Koeln fahren), aber ich koennte Dir auch Nahaufnahmen von den Polstern zeigen und eventuell auch kurze Videos vom Schliessen der Klappen machen. Wuerdest Du mir aufgrund dessen vielleicht einen Rat geben, was ich machen sollte?

Viele Gruesse,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Polster am Sax, aber sie decken nicht 28 Nov 2005 18:15 #8065

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
@bhimpel

Du könntest für eine erste Bestandsaufnahme zu Musik Hartmann gehen.
Er ist in deiner Nähe, Kölnstr. neben der Stiftskirche!

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
201 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang