Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Soft Way Improvisation

Soft Way Improvisation 14 Jan 2005 07:26 #944

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Hallo Leute

saxwelt.de-user Sascha hat mich per Mail dazu animiert, meine musikalisch-pädagogischen Kreationen, welche ich auf saxophone.de bereits zum download präsentiert habe, auch hier anzubieten. Selbstverständlich komme ich diesem Wunsch gerne nach und gebe in diesem Posting den Kommentar und Link für mein ABC-Improvisationskonzept Soft Way Improvisation.

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man am besten mit improvisieren beginnt. Meine Erfahrung zeigt, dass üblicherweise viel zu früh mit theoretischen Leitplanken wie Akkord-Chiffrierungen, Kirchentonarten usw. die Kunst der Improvisation vermittelt wird.
Da aber die meisten Neulinge in diesem Tummelfeld einige Jährchen das Spielen nach Noten hinter sich haben, fehlt logischerweise die Routine, Melodien im Moment entstehen zu lassen und die improvisierten Phrasen sinnvoll miteinander zu verbinden.
Durch die theoretischen Spielregeln wird die vorhandene Kreativität bereits im Keim erstickt und das "freie Spiel" ist von Anfang alles andere als frei. So tun sich die Neulinge mit den Spielregeln schwer, die Improvisationen wirken von Anfang an verkrampft und "theoretisch".

Ich persönlich vermittle das freie Spiel bereits von der ersten Lektion an parallel mit dem lesen von notierten Melodien. Das zum Download bereitgestellte zip-File enthält folgendes Material von Soft Way Improvisation:

- 24 Begleit-Tracks (pro Tonart 2) im mp3-Format
- Track-Liste
- Dokumentation des Beginner-Workshops für mein anderes Improvisations-Lernmittels SOLO! "Improvisieren ist ja ganz einfach..."

Damit ist für jede(r)mann/frau eine taugliche Möglichkeit gegeben, ohne viel Theorie die ersten Schritte beim Improvisieren zu tun. Denn zuerst soll ein Gefühl für Phrasen, Melodien, Motive, Motiv-Weiterverarbeitung usw. entwickelt werden. So eignet man sich lediglich mit der Vorgabe einer Dur Tonleiter die Fähigkeit an, erst mal frisch von der Leber weg frei und sinnvoll zu spielen.
Keine Angst - die grosse Freiheit wird dann noch früh genug mit Theorie eingeengt...

Das zip-File gibt's hier

www.wespi.com/SoftWayImprovisation.zip

und ist 78.8 MB gross.

enjoy!

en Gruess us de Schwiiz

peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 14 Jan 2005 08:27 #946

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hallo Peter,

schön, dass du hier bist. Ich habe dich schon sehr vermisst. Es ist recht ruhig um dich geworden. Ich hoffe du bleibst uns hier regelmässig erhalten. :cool:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 14 Jan 2005 16:33 #954

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
hallo peter !

danke das du dein material hier für uns zugänglich machst.

der gute alte aybersold ist nach der x-ten wiederholung ja auch nicht mehr taufrisch,
von daher bin ich ganz froh das du meiner bitte gefolgt bist und hier neues material lieferst.

Ich halte deinen weg im übrigen für goldrichtig gleich von beginn an mit dem "freien" spielen zu beginnen.
mir sind nicht wenige bekannt die *vom blatt* her sicher und mit gutem sound spielen - ohne jedoch sehr leise/dünn und unbeholfen/verkrampft werden.

bei mir ist das genau umgekehrt,
aber ich schöpfe aus der improvisation den spass,die ruhe und die gelassenheit für das *vom blatt spielen*....was mir sonst sehr schwer fallen würde...


Gruß,Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 16 Jan 2005 18:22 #1000

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Peter! Super Material! Ich habe mir die Datei heute mal runtergeladen. Wunderschöne Stücke zum improvisieren. Vielen Dank, dass du uns die Sachen zur Verfügung gestellt hast!
Leider ist heute Sonntag und ich kann nur im Kopf improvisieren. Morgen wird direkt mit Sax gespielt. :lol: :lol:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Soft Way Improvisation 16 Jan 2005 21:32 #1009

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Peter auch mich freut es das du hier aktiv bist und die dateien zum runterladen anbietest.
Die Auswahl deiner Stücke finde ich sehr gut.
Die neue Workshop Collection umfangreich und informativ.
Erwähnen möchte ich das der download für ISDN/Analog Internetuser ein wahrer Internetmarathon wird.Vielleicht besteht die Möglichkeit dieses Superangebot zu splitten und auch die einzelnen Datein anzubieten.
Da ich ein verfechter des Lifesounds und Musik bin,sind die Stücke nicht mein Ding ,aber das tut nichts zur Sache ,wollte ich aber anmerken für Gleichgesinnte der Lifemusik.
Ich hoffe du siehst mein Zeilen als Anreiz und bist nicht sauer.
willex :pirat:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 17 Jan 2005 07:40 #1020

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
@willex:
willex schrieb:
Erwähnen möchte ich das der download für ISDN/Analog Internetuser ein wahrer Internetmarathon wird.Vielleicht besteht die Möglichkeit dieses Superangebot zu splitten und auch die einzelnen Datein anzubieten.

Das stimmt hingegen - mal schauen, ich setzte es mal auf die Pendenzenliste. Allzuweit oben ist es aber nicht wirklich - vielleicht kann ich so dem einen oder anderen den letzten Kick zum Wechsel auf ADSL geben ;-)

willex schrieb:
Da ich ein verfechter des Lifesounds und Musik bin,sind die Stücke nicht mein Ding ,aber das tut nichts zur Sache ,wollte ich aber anmerken für Gleichgesinnte der Lifemusik.
Ich hoffe du siehst mein Zeilen als Anreiz und bist nicht sauer.

Aber sicher bin ich nicht sauer, auch ich bin absoluter Verfechter des Live-Sounds! Und würde ein Sinfonie-Orchester, eine Latin-Truppe aus Übersee, eine echte Rock-Truppe usw. dem klinischen Zeugs aus einer Midi-Kiste vorziehen. Es ist lediglich eine Frage der Finanzierung... :roll:

en Gruess us de Schwiiz

peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 19 Mär 2005 16:55 #2116

  • Kara
  • Karas Avatar
Hallo jeder. Mein Name ist Kara (ich bin hier neu), und ich komme aus den Vereinigten Staaten. Ich kam über diese Web site, und ich benutze einen Übersetzer, um Deutsches zu verstehen, aber ich war gerecht, wundernd, wenn jemand mir eine Tour auf dieser Web site wenig geben könnte - zeigen Sie mir, wie es funktioniert und was ist, was. Danke! :happy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 19 Mär 2005 16:56 #2117

  • Kara
  • Karas Avatar
Spricht jemand hier Englisch? :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 19 Mär 2005 17:02 #2119

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hi Kara

please use this Adress www.saxwelt.com. There are all Menüs in English.

You can post in English, thats no Problem.

Greetings
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soft Way Improvisation 19 Mär 2005 17:03 #2120

  • Kara
  • Karas Avatar
thanks...getting tired of cut and paste
:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 553 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang