Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hier Selmer Reference 36-Spieler?

Hier Selmer Reference 36-Spieler? 11 Dez 2011 17:16 #105547

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25

ja, klar, aber das ist doch ok, oder? anderer Bogen und gut ist die Laube....
Zu deinem Ziehbereich: den will ich doch überhaupt nicht, wollt ich schon auf der Klari nicht, das muss schön perlen, Töne schön trennen, etwas mehr Blaswiderstand dazu, nix mit Ziehbereich... so hat halt jeder seine Vorlieben

Das muss jeder selber wissen, wer lediglich für einen anderen Bogen und eine andere Bezeichnung 600.-€ mehr zahlt, und noch mal 1000.-€ mehr für einen Piepmatz.

Aber ich habe vollstes Verständnis für die BA und M VI. Puristen, die sich eben nicht täuschen lassen!

Denn zu Selmer gehört leider auch, das die Nachfolge Modelle eben nicht mehr zu den Besten gehören die jemals gefertigt wurden!


Der Ziehbereich dient der Korrektur und der Vielfarbigkeit!

Oder anders gesagt, ein BA/SBA folgte noch dem Spieler.

Je enger und genauer das Tonlochsystem, was in heutiger Zeit Standard ist, je mehr muss der Spieler dem Instrument folgen, was in vielen Fällen zufällig den Vorlieben entspricht.

Vor Jahrzehnten ist Selmer in Asien angekommen, nun kommt Asien bei Selmer an.

Man sollte nicht vergessen, dass sich seit 1936 und 1952 (Überarbeitung BA Mechanik/Mensur/Knie/Becher) nichts Gravierendes getan hat.

Wenn man keine andern Ansprüche hat, dann genügt jedes gut gefertigte Asien Instrument was 1:1 kopiert wurde.

Wer nicht an die alte Handschrift eines traditionellen Instrumentenbauers glaubt, kann immer noch an die eigene musikalische Schaffenskraft glauben.

Denn das Beste (von vielen Musikern bewertet!) wurde abgeschafft.

Die Frage nach der Individualität, wird zu Grabe getragen auf den Feldern der Standardisierung und Automatisierung! :(

Es gibt auch Saxophonisten die weder vom Jazz noch von der Klassik `getoucht`sind, Vorbilder haben die nicht.

Sie haben sich ungeachtet der Einflüsse entschieden, in der Masse, merkwürdiger Weise immer für alte Kannen!

Man könnte ja sagen, das die keine Ahnung haben, könnte man. :lol:


LG Hans
Letzte Änderung: 11 Dez 2011 17:18 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hier Selmer Reference 36-Spieler? 11 Dez 2011 18:02 #105548

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
hwp schrieb:
Sie haben sich ungeachtet der Einflüsse entschieden, in der Masse, merkwürdiger Weise immer für alte Kannen!

Man könnte ja sagen, das die keine Ahnung haben, könnte man. :lol:
Ahnung haben die sicher, aber jeder hat halt selbst so seine Vorlieben. Das kann sich auch ändern mit der Zeit. Glaub mir, falls ich mich irgendwann mal knall über Fall in eine bestimmte alte Kanne ( welche auch immer) verlieben würde, würde meine Serie III, so gut sie auch ist, rausfliegen.... ein Dogma bringt einen da nicht viel weiter :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
273 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 244 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang