Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verkaufszahlen von Selmer

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 10:34 #108314

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

nun bin ich aber mal gespannt ....

Welche Liste ist denn richtig und warum ist die Liste hier nicht richtig?
Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 11:55 #108316

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
hwp schrieb:
Die Liste hier ist nicht zutreffend, wurde irgendwo abgekupfert!(wahrscheinlich Duchstein)

Gibt es dafür Belege oder ist das einfach so ne Behauptung

Ein Selmer kann einige Jahre im Geschäft stehen, das gibt keinen Rückschluss
auf das exakte Baujahr!

Aber klar doch!
Es gibt Sondermodelle wie z.B. Kookaboora oder Dragonfly die nur zu einer bestimmten Zeit und in begrenzter Stückzahl gefertigt wurden und eine sehr exakte Zuordnung von Baujahr und Seriennummer zulassen.

Und ein Händler wie z.B. Duchstein, der laufend neue Instrumente von Selmer bezieht ist sicher in der Lage eine einigermassen stimmige Seriennummernliste zu führen oder Aussagen zu aktuellen Seriennummern zu machen.

Gefragt war nur eine grobe Aussage und dafür durften die verfügbaren Informationen ausreichen.

Wie ich bereits sagte:

...wenn sich denn jemand die Arbeit machen will......



SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 12:17 #108318

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Alle Seiten führen die Liste bis 1992! (Außer Duchstein !)

www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=55
drrick.com/selmerrr.html

www.conn-selmer.com/content/resources/serialno.php#Selmer

www.saxpics.com/?v=ser&manID=18

www.henri-selmer.de/MK-VI/
(Bei diesem Link ganz nach unten scrollen)

vintage.saxontheweb.net/SelmerSerial_no.html

www.musictrader.com/selmer.html


Es gibt für Nummern nach 1992 keine Bestätigung von Selmer Paris!

Als ein User die Holton Liste ändern wollte- Nachweise, Baucharakteristika (Mittlerweile auf SotW anerkannt) hat man es verneint und das was ALLEN bekannt ist als einzig gegeben angesehen.

Hier wird nun einem Einzelnen (Duchstein) gefolgt! Weshalb?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 15:03 #108319

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi Leute,

danke fürs erste.

@slowjoe So nebenbei: Ich spiele ein Selmer-Sondermodell. Ein sehr seltenes Selmer Reference 54 Hummingbird America Altsax. Ich habe beim Kauf meines Instrumentes in einem Laden erfahren, dass es von diesem Modell nur 20 Stck. auf der ganzen Welt geben soll. Mein Sax wurde vorher an Musiker verliehen, darunter war auch einer, der das Instrument für Kammermusik verwendete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 15:31 #108321

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@hwp
Die Liste hier ist nicht zutreffend, wurde irgendwo abgekupfert!(wahrscheinlich Duchstein)

Deine Aussage stellt hin, dass die Saxwelt-Liste falsch ist. Sie ist identisch mit denen von dir aufgeführten und geht dann etwas weiter.

Hans , sei mir nciht böse, aber erzähle nicht die Liste sei falsch, wenn das Blödsinn ist. Lasse es nicht so stehen sondern begründe es. Du verunsicherst nur die User ohne es dann richtig zu stellen.

Ich glaube niemand kann sagen die oder die Liste ist richtig. Weil niemand dabei war und glaubwürdige Aussagen und Unterlagen nicht existieren oder nicht herausgegeben werden. Selbst die Hersteller von heute sind meist nicht in der Lage, die Seriennummern eindeutig für die gesamte Produktionszeitraum nachzuvollziehen. Da gibt es immer Lücken.

Wie ich schon immer geschrieben habe, dienen die Listen aus obigen Gründen nur als Anhaltspunkte. Sie sind aber ausreichend und genau genug, ein Sax einzuordnen.

Es gibt für Nummern nach 1992 keine Bestätigung von Selmer Paris!
Es gibt für Nummern von Holton, Conn, Keilwerth, King, Buescher, Martin, Kohlert und und und keine Bestätigungen von den eben genannten für die Listen.

Nun hätte ich noch gerne von dir gewusst, wie es denn ab 1992 weitergeht? Wo sind die Fehler in unserer Liste? Gerne verbessere ich sie dann wenn das nachvollziehbar ist.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 16:04 #108322

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
also sooooooo falsch kann die Liste gar nicht sein:
wenn ich die Zahlen noch ein gutes Jahr weiterführe komme ich verdammt nah an meine Tenor-Seriennummer. Das Instrument habe ich Mitte 2004 neu gekauft.... wie das weiterläuft weiss ich auch nicht,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 17:07 #108324

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Thomas schrieb:
also sooooooo falsch kann die Liste gar nicht sein:
wenn ich die Zahlen noch ein gutes Jahr weiterführe komme ich verdammt nah an meine Tenor-Seriennummer. Das Instrument habe ich Mitte 2004 neu gekauft....


Na also, das zeigt doch dass die Liste ziemlich nahe bei "richtig" ist und für eine grobe Zuordnung völlig ausreicht.

Und über ein neues aktuelles Sondermodell von dem das Herstellungsjahr und Seriennumer genau bekannt ist, weil das bei Selmer ja mit grossem Brimborium angekündigt wird, lassen sich da doch grobe Aussagen über die ungefähren jährlichen Stückzahlen machen.



SlowJoe
Letzte Änderung: 12 Apr 2012 17:09 von slowjoe. Begründung: was vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 20:00 #108325

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@smatjes

DU verunsicherst die User!

Ich habe es aufgezeigt, dass NUR Duchstein gefolgt wurde oder wem?
In der Erweiterung, nur die habe ich gemeint, ich schrieb ja, alle gehen nur bis 490 tausend!

Auf der anderen Seite wird ein Felix (Holton Liste) abgekanzelt, weil er nicht genau belegen kann wie er auf seine Zahlen kommt, was er mittlerweile aber auf SotW untermauert hat!

Und genau deine Argumente die damals gegen Felix gingen, sind nun beliebig ergreifbar für die einzelne `Erweiterungsliste` von Duchstein oder wem?

Duchstein schreibt überhaupt nichts, belegt nichts, 0,0000 aber sie wird übernommen! Oder doch nicht?
Denn nur Duchstein führt diese Erweiterung, wie du anhand aller Link´s sehen kannst!

Also was damals bei Felix nicht akzeptabel war, geht nun ohne irgendeine Nachfrage!

Und daher solltest du mal erklären, WIESO, und nicht ich, denn du folgst hier einem EINZELNEN in seiner Nummernerweiterung, Duchstein oder wer?, wohlgemerkt OHNE Belege, OHNE Nachfragen!

Sicherlich wird Selmer irgendwann mit Zahlen mal nachrücken, aber bis dahin sind es Spekulationen, die du bei Felix und Holton abgelehnt hast!

DU folgst einer dubiosen Erweiterungsliste, und DAS ist nicht nachvollziehbar! ;)



greets HWP
Letzte Änderung: 12 Apr 2012 21:41 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 20:31 #108327

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
slowjoe schrieb:
Nun, das könnte man doch über die Seriennummern feststellen. Die Liste in diesem Forum geht bis 2002. Wenn Du beim Händler die Nummer eines nagelneuen Instruments notierst, weisst Du was so in etwa in den letzten 10 Jahren gebaut wurde und kannst so eine "grob über den Daumen" - Abschätzung machen was da so durchschnittlich im Jahr vom Band lief.
...
P.S. Ich glaube mich da an so etwa 20 000 bis 25 000 Saxe pro Jahr zu erinnern, bin mir aber nicht sicher.

wenn ich so meine beiden Selmer vergleiche würde ich da zwischen 2004 und 2011 eher auf 10000 pro jahr schätzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verkaufszahlen von Selmer 12 Apr 2012 20:35 #108328

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
ach ja: bei meinr Klari gehört das Baujahr zur Seriennummer.... da kann keiner mehr bescheissen.... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
42 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang