Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kauf von Sopransax

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 15:03 #81950

  • flocki24
  • flocki24s Avatar
Hallo! :)

Meine Freundin studiert klassisches Saxophon und möchte sich demnächst eine Sopransax anschaffen.

Was kann man da empfehlen bzw. wie sind die Klangunterschiede zwischen Selmer(Erfahrungen mit Serie III u. II) und Yamaha.
Welche Modelle von Yamaha sind zu empfehlen?
Mundstücke?

Viel Fragen...hoffe auf Antworten! ;-)

danke,

Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 17:26 #81962

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin Flo,

wenn Sie schon Saxophon studiert, wird sie sich in der Vergangenheit bestimmet mit verschiedenen Herstellern und deren Modellen auseinandergesetzt haben. Wieso schreibst du überhaupt- willst du ihr ein Sopransax zu Weihnachten schenken?
Ich kenne drei Saxophonisten persönlich, die klassiche Musik machen. Alle spielen Selmer (1x Mk VI, 1x SA Serie II, 1x SA Serie III). Das muss nix heißen, aber auch im klassischen Bereich ist Selmer sehr gefragt. Ich glaube Yanagisawa, Yamaha etc. sind genauso gut. Da im klassischen Bereich eher Wert auf einen lupenreinen, eher schlanken Ton gelegt wird, sind Vintage-Sopranos (Conn, Büscher, Martin etc.) nicht so gefragt.

Gruß Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 17:39 #81964

  • flocki24
  • flocki24s Avatar
ja schon,aber sie hat sich eher weniger mit sopran saxophonen auseinandergesetzt. Sie weiß schon ungefähr, welche ganz gut sind, aber wollte einfach ein paar meinungen hören. Sie spielt ein Alt Sax (Serie II von Selmer) Ist ein echt gutes Sax.

Ich kann ihr leider momentan keines schenken ;-) da ich auch studiere. Aber die Eltern eventuell zu Weihnachten, da sie es ja zum studieren braucht. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 20:58 #81976

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo flocki24,
beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema, allerdings als Amateurin.....
Sie sollte sich aufmachen und unterschiedliche Modelle testen.
Meine persönlichen Favoriten sind die Saxe von Yamaha und Yanagisawa. Natürlich muß man wissen, was man ausgeben kann, denn die Preise sind recht hoch..........Yamaha bietet mit dem 475 2 ein sehr schönes Sax an ( ca.1600 Euro ). Alle anderen ab 2000 Euro aufwärts, das 875EX von Yamaha ist der absolute Hammer, aber auch sehr kostspielig :unsure: Schaut mal auf dem Gebrauchtmarkt. Zu Selmer kann ich nicht viel sagen, habe ich nocht nicht getestet.
VLG,
Saxfriend25

PS. Toko von Saxwelt hat von dem neuen Jupiter Vintage Sopran geschwärmt, kostet ca. 1900 und soll richtig gut sein :)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 21:12 #81979

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Ich spiele das Yamaha 875EX. Das ist eines der besten Sopransaxe, die zur Zeit auf dem Markt sind. Allerdings nicht ganz billig...wobei Saxophon-Studenten da ja doch einen gewissen Anspruch haben sollten. Eine etwas günstigere Alternative ist das YSS 675.
Die Serie III von Selmer ist auch sehr gut.
Klanglich gibt es schon Unterschiede, aber das sollte deine Freundin selbst am besten beurteilen können, was ihr gefällt.

Wichtiger als bei allen anderen Saxen, ist beim Sopran die Wahl des richtigen Mundstücks.......
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 15 Nov 2009 23:54 #81981

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
plädiere für silbernes sequoia sopran! alternativ weltklang sopran - können durchaus seeeeehr schön klassisch klingen. ich sag nur: der spieler macht den ton!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 16 Nov 2009 08:07 #81984

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin Flo,
Ich kann ihr leider momentan keines schenken da ich auch studiere. Aber die Eltern eventuell zu Weihnachten, da sie es ja zum studieren braucht.
Beachte bitte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!

Nein, bitte nicht schenken - das geht überhaupt nicht. :ohmy: Sie muss selber testen und vergleichen, nachdem sie eine ungefähre Kostenrichtung anvisiert hat. Alles andere wäre Quatsch. Das Gleiche gilt für ein entsprechendes Mundstück.

Gruß Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 16 Nov 2009 11:25 #81995

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hi Floh,
auf jeden Fall sollte Sie mal ihren Prof fragen ob es da irgendwelche Erwartungshaltungen gibt. :(
Das beugt vor. ;)

mfG Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf von Sopransax 23 Dez 2009 10:27 #83753

  • flocki24
  • flocki24s Avatar
Meine Freundin wird das YSS 875 EX von Yamaha nehmen!

Das ist der absolute Wahnsinn!

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
802 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1562 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2320 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang