Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: sopran " oboiger "?

sopran " oboiger "? 09 Mär 2006 22:47 #16282

  • dArtagnon
  • dArtagnons Avatar
hallo zusammen.

ich bin ja nu noch neuling und demnach auch in sachen mundstück entsprechend unbeleckt......ich weiß noch, was das mit der klarinette für´n terz war. mpc und blatt sind ja geradezu lebensfragen für holzbläser.....

könntet ihr mir wohl sagen ob es möglich ist, per mpc - blatt - kombination den klang eines sopranes näselnder und oboiger hinzukriegen?

ich möchte da diverse oboenkonzerte ( mozart, bach, marcello ) spielen....der klang, den ich mit vandoren classic habe, ist ja schon ganz ok, aber ein bisl was muss doch noch gehen? vielleicht über die kammergröße?

übrigens bevorzuge ich kurze, recht geschlossene bahnen und leichte ( 1 1/2 )
blätter.

beste grüsse

dArtagnon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopran " oboiger "? 09 Mär 2006 23:48 #16286

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
die Frage ist, inwieweit das überhaupt Sinn macht.
Ein Sopran ist halt ein Sax und keine Oboe.
Auf jeden Fall braucht HWP aber dein jetztiges Setup um daraus schlüsse zu ziehen!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopran " oboiger "? 10 Mär 2006 02:09 #16290

  • dArtagnon
  • dArtagnons Avatar
hi auch...

ohne dir zu nahe treten zu wollen, oh kryz, aber machen transskriptionen nicht in ( fast ) jedem fall sinn? ich habe schon klarinettenstücke auf der traversflöte, oboenstücke auf der blockflöte und blockflötenstücke auf der klarinette gespielt....schöne musik bleibt schön ( wenn sie nicht gerade auf `nem kamm geblasen wird ). ich übe gerade mozarts klarinettenkonzert auf dem sopran ein....es klingt zwar anders - aber guuuut.