Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: mal wieder Mundstück für Anfänger

mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 09:32 #56380

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Altes (ewiges?) Thema neu aufgewärmt.
Hallo!

Ich verliere langsam die Freude am Spielen - hier mein Problem:
....
Ich hab große Ansatzschwierigkeiten. Damit mein ich, dass ich v.a. tiefere Töne schwer sofort rauskriege- und hohe Töne nicht hoch genug sind bzw. ich sie nicht ruhig halten kann.
...
Ehrlichgesagt glaubt meine Lehrerin und ich, dass es das Mundstück ist.
Andere Blättchen hab ich bisher Vandoren V16 ebenfalls 2,5 probiert, noch schwerer Töne rauszukriegen!!!

Ich weiß, dass ich mit mehr üben evtl. auch mit diesem Mundstück zurechtkommen würde, aber langsam verlier ich die Freude.

Wer kann mir helfen?

Robert
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr ähnlich geht es mir nun. Nachdem ich nach ca. 1 Jahr Übens (bin also definitv noch Anfänger) meinen Ansatz geändert habe...weg vom klassischen hin zum eher modernen (oder anders: das Mundstück nicht mehr so weit im Mund, sondern eher nur noch die Spitze) kann ich sehr gut im mittleren Register leise spielen - das ging vorher gar nicht! Wenn ein kam Ton, wer er laut. Große Freude. Aber seit dem Ändern kommen die tiefen Töne (ab D ohne Oktavklappe) fast gar nicht mehr - und die hohen wackeln. Übergroßer Frust! Egal, wie ich presse oder locker lasse...die tiefen Töne sind Müll oder gar nicht da. Wenn ich ne Tonleiter von oben runterspiele - angestoßen oder gebunden- , gehts bis zum E ganz gut...und dann hört es sich nur noch an, als ob ein Fahrradreifen Luft verliert, sprich: es kommt viel Luft aber kein Ton. Fange ich unten an, kommt nur ein Ton beim C zum Beispiel, wenn ich viel Luft hole und mächtig blase...ich denke, das soll nicht so sein. Das Sax hatte gerade ein Sax-Doc in der Hand und die Klappe zurechtgerückt - die waren zum Teil leicht verzogen- , sodass ich davon ausgehen, dass es in Ordnung ist. Ich bilde mir auch ein, dass es seither besser geht.

Momentan spiele ich ein Amati Kraslice Classic Deluxe - Sax mit Yamaha 5C (mein erstes und einziges MPC) mit Rico Jazz Select 2H oder 3S sowie noch ein paar älteren Vandoren Java/Jazz 2.5 und 3. Ich habe als zierliches Männlein keine große
Lunge - weiß ich vom Tauchen etc.

Nun möchte ich mir ein neues MPC zulegen und im Moment eigentlich erst einmal nur wissen: größere oder kleinere Öffnung? Die Seiten zu den Mundstücken von HWP sind ja klasse - leider findet man aber auch sonst so im Netz widersrpüchliche Aussagen (auch hier in den Foren): enge Bahn - nicht so eng, größere oder kleinere Öffnung....vielleicht könnt ihr ja eine Ferndiagnose stellen? Habe gerade die lustige Idee, meine Versuche als MP3 ins Netz zu stellen! ;)

Bei den Blättern bin ich langsam auf härtere umgestiegen, nachdem sich rausstellte, dass diese besser klingen bzw. länger einen stabilen Ton schaffen als die älteren weicheren. Aber auch da suche ich noch.

Naja - euch auf jeden Fall ein schönes WE. Meines wird sich nach den Klängen beim Üben bewerten lassen müssen.

Ahoi.

TechNix - wie Nix tiefe Töne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 09:58 #56383

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
HI TiefNix ;-),

tiefe Töne erfordern große Lockerheit im Ansatz (Kiefer muß deutlich "runterfallen!"), die Stütze aus dem Bauch sitzt auch eher "tief".

Bei hohen Tönen ist es mehr und kräftigere Stütze aus dem "oberen" Bauch heraus.

Viel Luft und kein Ton klingt für mich nach zu hartem Blatt...

Vandorenblätter (spiel ich auch!) sind insgesamt ziemlich "kräftig". Viel Widerstand verleitet zu zu festem Ansatz. Manchmal erzielt man erstaunliche Ergebnisse mit leichteren Blättern und ganz lockerem Ansatz!!!

Wenn du nach einem neuen MPC suchst, eher ein weiteres und dafür die Blätter runterstufen!

Und...
Geduld! ein Jahr ist noch nix!!

stromlose Grüße
:-s

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 10:20 #56385

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Ich habe den Frust der tiefen Töne dadurch wegbekommen, dass ich Blääter der nächst größeren Bauform gespielt habe. (also Tenor-Blatt für"s Alto)

Nach dem denn dann im Kopf verankert war, daß die tiefen funktionieren, ging es auch wieder mit den "richtigen" Blättern.


Manches ist einfach auch ein Stück "Kopfsache"
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 10:28 #56388

  • JES
  • JESs Avatar
Versuch doch mal, das Blatt zu schleifen. Ich ache dies mit Blättern, die irgendwie nicht so richtig laufen, auch.
Wenn die Tiefen schwer kommen, dann ist der dicke Teil des Auslaufs ev. zu schwer für dich, da also vorsichtig mal mit 400er etwas wegnehmen. Immer mal wieder probieren. Gerade die Jazz Select brauchen bei mir immer etwas Zuwendung :). Und vielleicht doch erst mal eine etwas leichtere Stärke.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 11:19 #56392

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin.

Altes (ewiges?) Thema neu aufgewärmt.
Hallo!

Ich verliere langsam die Freude am Spielen - hier mein Problem:
....
Ich hab große Ansatzschwierigkeiten. Damit mein ich, dass ich v.a. tiefere Töne schwer sofort rauskriege- und hohe Töne nicht hoch genug sind bzw. ich sie nicht ruhig halten kann.
...
Ehrlichgesagt glaubt meine Lehrerin und ich, dass es das Mundstück ist.
Andere Blättchen hab ich bisher Vandoren V16 ebenfalls 2,5 probiert, noch schwerer Töne rauszukriegen!!!

Ich weiß, dass ich mit mehr üben evtl. auch mit diesem Mundstück zurechtkommen würde, aber langsam verlier ich die Freude.

Wer kann mir helfen?

Robert
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr ähnlich geht es mir nun. Nachdem ich nach ca. 1 Jahr Übens (bin also definitv noch Anfänger) meinen Ansatz geändert habe...weg vom klassischen hin zum eher modernen (oder anders: das Mundstück nicht mehr so weit im Mund, sondern eher nur noch die Spitze) kann ich sehr gut im mittleren Register leise spielen - das ging vorher gar nicht! Wenn ein kam Ton, wer er laut. Große Freude. Aber seit dem Ändern kommen die tiefen Töne (ab D ohne Oktavklappe) fast gar nicht mehr - und die hohen wackeln. Übergroßer Frust! Egal, wie ich presse oder locker lasse...die tiefen Töne sind Müll oder gar nicht da. Wenn ich ne Tonleiter von oben runterspiele - angestoßen oder gebunden- , gehts bis zum E ganz gut...und dann hört es sich nur noch an, als ob ein Fahrradreifen Luft verliert, sprich: es kommt viel Luft aber kein Ton. Fange ich unten an, kommt nur ein Ton beim C zum Beispiel, wenn ich viel Luft hole und mächtig blase...ich denke, das soll nicht so sein. Das Sax hatte gerade ein Sax-Doc in der Hand und die Klappe zurechtgerückt - die waren zum Teil leicht verzogen- , sodass ich davon ausgehen, dass es in Ordnung ist. Ich bilde mir auch ein, dass es seither besser geht.

Momentan spiele ich ein Amati Kraslice Classic Deluxe - Sax mit Yamaha 5C (mein erstes und einziges MPC) mit Rico Jazz Select 2H oder 3S sowie noch ein paar älteren Vandoren Java/Jazz 2.5 und 3. Ich habe als zierliches Männlein keine große
Lunge - weiß ich vom Tauchen etc.

Nun möchte ich mir ein neues MPC zulegen und im Moment eigentlich erst einmal nur wissen: größere oder kleinere Öffnung? Die Seiten zu den Mundstücken von HWP sind ja klasse - leider findet man aber auch sonst so im Netz widersrpüchliche Aussagen (auch hier in den Foren): enge Bahn - nicht so eng, größere oder kleinere Öffnung....vielleicht könnt ihr ja eine Ferndiagnose stellen? Habe gerade die lustige Idee, meine Versuche als MP3 ins Netz zu stellen! ;)

Bei den Blättern bin ich langsam auf härtere umgestiegen, nachdem sich rausstellte, dass diese besser klingen bzw. länger einen stabilen Ton schaffen als die älteren weicheren. Aber auch da suche ich noch.

Naja - euch auf jeden Fall ein schönes WE. Meines wird sich nach den Klängen beim Üben bewerten lassen müssen.

Ahoi.

TechNix - wie Nix tiefe Töne.



Moin!

1) Alto oder Tenor?

2)Welchen Ansatz vorher?
a) beide Lippen eingewölbt über die Zähne (alter Klarinettenansatz)
b) Unterlippe eingewölbt
c) offener Ansatz

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 11:27 #56394

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin!

1) Alto oder Tenor?

Oh, Mist, ich vergaß: Tenor.
2)Welchen Ansatz vorher?
a) beide Lippen eingewölbt über die Zähne (alter Klarinettenansatz)

Ja, sowas in der Art schätze ich. Mein Lehrer ist eigentlich auch Klarinettist. Oberlippe lag/liegt drauf.
Versuche nun, mit dem anderen Ansatz, etwas mehr zu "grinsen". Bringt aber auch nicht so viel.

b) Unterlippe eingewölbt

Ja, war relativ deutlich. Nun versuche ich, einfach Mund auf und MPC rein - ohne einrollen. Minimal schiebt sich dabei die Unterlippe noch in Richtung/über die untere Zahnreihe.
c) offener Ansatz
LG Hans

Was meinst du? Ich versuche, den Rachen weit zu machen - das kostet aber wieder extra viel Luft. Mit meiner Stütze ist es wohl auch nicht so dolle bestellt ???

Ahoi.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 16 Mai 2008 16:33 #56408

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Offener Ansatz = Unterlippe nicht eingewölbt!

Hierbei den Ansatz zu verkürzen, kann nix werden, daher die Schwingung machen lassen, dann
aber mit größerer Öffnung und leichtem Blatt!

Amati = Yanagisawa Rubber 7 mit Rigotti Barre 2er

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 17 Mai 2008 21:11 #56484

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Hatte gestern wieder meine Unterrichtsstunde und haben meinem Lehrer mein Leid geklagt, woraufhin er die Kanne nahm und.... ab dem E abwärts auch Anspracheschwierigkeiten hatte (mit seiner Mundstück-Blatt-Kombination), wenn auch nicht so stark wie ich. Liegt also wohl zumindest zum Teil am Saxophon. :( Ärgerlich.

Ein Besuch beim Musikalienhändler vor Ort ergab eine sehr dünne Auswahl an Mundstücken und außer einem Yamaha 4c keines in meiner "Größe". Also bleibt es ersteinmal beim alten. Gibt es Händler, die einem Mundstücke zusenden und bei denen man problemlos bei Nichtgefallen zurückschicken kann, was nicht so funktioniert?

TechNix

@HWP: danke für den Tipp. Werde das mal bei Gelegenheit versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 17 Mai 2008 21:38 #56487

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Moin.

Hatte gestern wieder meine Unterrichtsstunde und haben meinem Lehrer mein Leid geklagt, woraufhin er die Kanne nahm und.... ab dem E abwärts auch Anspracheschwierigkeiten hatte (mit seiner Mundstück-Blatt-Kombination), wenn auch nicht so stark wie ich. Liegt also wohl zumindest zum Teil am Saxophon. :( Ärgerlich.

TechNix

Hallöle Technix,
wenn es zum Teil am Saxophon liegt, dass würde ich zuallererst einen Saxdoc nach dem Teil schauen lassen! Da nützen Dir alle Mundstücke der Welt nichts, wenn das Saxophon nicht richtig deckt (was ich vermute)

Gruß aus dem Schwarzwald
bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder Mundstück für Anfänger 18 Mai 2008 10:57 #56522

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Gibt es Händler, die einem Mundstücke zusenden und bei denen man problemlos bei Nichtgefallen zurückschicken kann, was nicht so funktioniert?


Erst das Sax doktern lassen (wie Aftereight richit bemerkt) und dann mal bei Duchstein anfragen:

www.saxophon-service.de/

stromlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang