Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Guy Hawkins --> Reeds?

Guy Hawkins --> Reeds? 24 Jun 2008 11:22 #58406

  • tranebird
  • tranebirds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo!


Ich habe in den letzten Wochen/Monaten immer wieder hier rumgeklickt und mich nun mal entschieden, mich hier anzumelden:)

In meinem ersten Forumsbeitrag gilt mein Dank HWP (Hans?), nach dessen Hinweisen in irgendwelchen Forumsbeiträgen ich mir ein gebrauchtes Guy Hawkins 8 für mein Tenor bestellt/getestet/zufrieden gekauft habe!

Spiele das nun mit Vandoren V16 3er Blättern auf meinem "uralten" Keilwerth Stencil (Luxor Van Hall); glaub aus den 70ern:)


-->wobei ich für evtl. Blatt-Tipps offen bin, da ich noch nach der optimalen Kombi suche! Was auch meine erste Forumsfrage ist!


Danke im Vorraus;)

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guy Hawkins --> Reeds? 25 Jun 2008 10:32 #58447

  • tranebird
  • tranebirds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo nochmal,

ich sollte meine Frage wohl präzisieren:

Das jeder seine individuelle Equipment-kombi finden muss, ist ja klar, hängt ja von vielen Eigenschaften eines jeden selbst ab.

Meine Frage war deshalb nicht: welches Blatt ist am Besten geeignet?

Sondern:
Ich bin mit den V16 schon soweit zufrieden, aber sie könnten evtl. "etwas voller" sein...

Da ich seit 15 Alt-jahren und nun einem Tenor-Jahr immer ausschließlich Vandoren-Reeds spiele, dachte ich, dass es ja vielleicht da doch noch was anderes gibt auf der Welt:-)

Und da ich nicht 100€ ausgeben will, um alle Reeds durchzuprobieren, dachte ich, ihr könntet evtl. den ein oder anderen Hinweis darauf geben, welche Blätter denn so ungefähr mit den V16 zu vergleichen sind und zur Bauart des G.Hawkins MPC passen.

Speziell würden mich auch synthetische Reeds mal interessieren.

Nun also mit der Hoffnung auf ein paar Erfahrungsberichte,

Chris;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guy Hawkins --> Reeds? 25 Jun 2008 12:01 #58448

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Chris,
also ich spiele leider kein Guy Hawkins, und auch keine V16.
Ich kann Dir also nur sagen, wie ich unterschiedliche Blätter klanglich beurteile.
Die Vandorenblätter, die ich bisher ausprobiert habe, waren mir im Klang zu matt und dunkel.

Rico-rot klingen etwas heller, haben aber einen hohen Ausschuß, da die Streuung sehr groß ist. Standfestigkeit der Blätter ist auch nicht so toll. Rico Royal (die Blauen) sind ähnlich wie die einfachen Rico, aber die Qualiätät ist etwas besser hinischtlich Streuung. Grundsätzlich hatte ich noch kein Rico-Blatt, welches ich nicht doch noch nachschleifen mußte, damit es von unten nach oben sauber durchläuft.

Esser-Solo klingen auch heller als meine Vandoren, haben auch eine gute Standfestigkeit, sind aber i.d.R. einiges Härter als Vandorenblätter gleicher Aufschrift (2.5er). Nacharbeiten!!

Ein Fiberreed Classic habe ich auch mal probiert. Klanglich eher heller als meine Vandoren, annähernd gleiche Härte. Mir gefällt es trotzdem nicht so, da ich mit dem Spielgefühl nicht klarkomme. Mir ist das Blatt zu glatt und scharfkantig (auch nach Abrunden ist das Gefühl eher als wenn ich eine Glasplatte im Mund habe). Es spannt sich auch nicht gut, da sich die Blattklammer nicht in das Blatt einarbeiten kann. Mit diesen Lederligaturen mag es gehen.

Gelandet bin ich jetzt bei den Queens-Blätter. Diese sind recht hell im Klang, halten, sind rel. gleichmäßig verarbeitet, aber eher weicher als vergleichbare Vandoren. Hier eher 0.5-1 Härte höher wählen.

Hilft Dir das so etwas???
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guy Hawkins --> Reeds? 25 Jun 2008 15:19 #58453

  • tranebird
  • tranebirds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
danke für die antwort:-)

"heller" ist eher nicht die richtung, in die ich möchte, aber vielleicht sind die queens-blätter ja trotzdem einen versuch wert:-)

hat denn schonmal jemand diese alexander NY (wenn die denn so heißen) gespielt?

gruß
chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang