Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c

Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c 08 Jul 2008 10:45 #58790

  • henri98
  • henri98s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Liebe Forumsteilnehmer,

mein Name ist Wolfgang. Mein Sohn, Henri, 9 Jahre alt, fängt nach den Sommerferien bei der hiesigen Musikschule mit Saxophon an. Das wollte er schon lange, aber die nehmen hier erst Kinder ab 9/10 Jahren auf. Er bekommt zuerst ein Leihinstrument vom Lehrer (altes Yamaha 25). Wir sollen aber das Mundstück besorgen. Laut Lehrer am besten auch ein Yamaha Mundstück. Hierzu habe ich in diesem und anderen Forem gelesen, dass meistens das Yamaha 4c genommen wird. Einige Diskussionen sagen allerdings, dass das Mundstück sowieso schnell gewechselt werden sollte. Vorgeschlagen wird z.B. das Selmer s80 C.
Hier nun meine Frage: welches Einsteigermundstück empfiehlt ihr für Kinder?
Lohnt es sich das Yamaha c4 zu kaufen (mundstück plus Kapsel + Schraube ca. 60 €) wenn man sowieso bald wieder umsteigt. Das Selmer kostet inkl. Schraube und Kapsel ca. 110.
Für Kinder ist zu Beginn wahrscheinlich der einfache Einstieg wichtiger als der Sound.

Vielen Dank für Eure Antworten

Wolfgang und Henri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c 08 Jul 2008 11:34 #58792

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@henri,

mein beitrag besteht zu deiner frage aus diesem link,

www.saxophon-service.de/homep/angebote/mund-as.html#Altsaxophon-Mundstuecke

eingelesen hast du dich in die materie ja, der rest wird dir nicht schwerfallen.

gruss
intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c 08 Jul 2008 12:01 #58793

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ich rate zu dem Yamaha 4c Mundstück. Das ist ein gut konzipiertes Mundstück, mit dem vor allem jugendliche Anfänger bestens zurechtkommen.

Kauf dazu aber keine »normale« Metallblattschraube wie die Yamaha-Blattscharube (hier käme die Kapsel noch extra), sondern z.B. eine BG-Blattschraube (hier ist die Kapsel inclusive).
Das sind sehr gute Schrauben (vor allem auch in der Handhabung), die man bei einem späteren Umstieg auf ein anderes Mundstück weiter nutzen kann. So wären dann nur 27,- Euro für das Yamaha-Mundstück »abzuschreiben«.

Und der Umstieg kommt auch nicht in den nächsten drei Monaten, sondern wird noch ein bißchen auf sich warten lassen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c 09 Jul 2008 08:19 #58811

  • Happi
  • Happis Avatar
Ich rate zu dem Yamaha 4c Mundstück. Das ist ein gut konzipiertes Mundstück, mit dem vor allem jugendliche Anfänger bestens zurechtkommen.

Tja, das ist richtig. Weil sie sich nicht mit Alternativen beschäftigen (können) und der Sound egal ist....
Kauf dazu aber keine »normale« Metallblattschraube wie die Yamaha-Blattscharube (hier käme die Kapsel noch extra), .....

Ja. Insbesondere hinsichtlich der Ansprache eine Verbesserung und damit dem Anfänger zu empfehlen.
Und der Umstieg kommt auch nicht in den nächsten drei Monaten, sondern wird noch ein bißchen auf sich warten lassen.

Bist du da sicher? Ach ja, es geht um Jugendliche.... Da schon. Da haste Recht.


Und dann noch: Blättchen in unterschiedlichen Stärken ausprobieren. Ud nicht zu stark anfangen (2er sind genug).

:-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Beginnermundstück für kinder y 4c oder selmer s 80 c 09 Jul 2008 12:46 #58818

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Auch ich habe - allerdings als Spätberufener - :-) mit einem Yamaha Mundstück angefangen und kann es nur empfehlen. Es hat eine gute Ansprache und man hat ziemlich schnell Erfolg damit.

Nach einiger Zeit hatte ich mich doch entschieden, eine andere Blattschraube zu kaufen.

Zu der BG kann ich nichts sagen, da ich eine FL gekauft hatte - aber egal - hier das wichtigste:

Die Ansprache hat sich durch die neue, bessere Blattschraube auf dem Yamaha extrem verbessert! Ich würde daher jedem Anfänger sofort zu einer höherwertigen Blattschraube raten; da gibt es viele: Rovner ist auch zu erwähnen. Nicht diese billigen Standardschrauben nehmen.

Vielleicht spielt das wiederum bei den erfahrenen Profis dann keine große Rolle mehr, aber gerade am Anfang sollte man möglichst alle einfach erreichbaren Erleichterungen unbedingt nutzen.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
3 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang