Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: welcher Saxophongurt???

welcher Saxophongurt??? 06 Jul 2011 23:28 #102140

  • Bluescat
  • Bluescats Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Hallo allerseits,

heute Abend hatte ich ein längeres Konzert mit unserem Schulorchester. Neben den Spielphasen waren dabei längere "Rumsitzphasen" inbegriffen, bei denen ich aber die ganze Zeit mein Alto nicht weglegen konnte. Zum Konzert mitgenommen hatte ich meinen Zappatini Synthesis (ich hab das "Kindermodell", da ich nur knapp unter 160cm klein (und weiblich) bin. Ich hab auch noch einen Freeneck daheim, den ich im Stehen sehr gerne spiele, bei dem aber leider beim Spielen im Sitzen (oder z.B. auch beim rückwärtigen Anlehnen an meinen Schreibtisch) hinten der Bügel "aufsitzt", weshalb ich ihn im Sitzen alles andere als bequem finde. Heute Abend hatte ich mit dem Zappatini dann sozusagen ein doppeltes Gurtproblem, weshalb ich überlege, ob es nicht vielleicht einen Gurt gibt, der für mich bequemer ist. Zunächst hatte ich das Sax am Gurt angehängt auf dem Schoß liegen. Auf Dauer war das aber leider unbequem und zwar 1. weil ich das Gewicht meines King Super 20 dann doch merkte und 2. weil bei bequemer Haltung dann ein Zug seitlich auf das Gurtsystem entstand. Daraufhin hab ich dann das Sax einfach abgehängt und ohne Gurt auf dem Schoß geparkt. Daraufhin ergab sich dann leider ein weiteres Problem: da nun kein Gewicht mehr am Zappatini hing, rutschte die Mittelstange in schöner Regelmäßigkeit nach oben und strangulierte mich nahezu. Ich hab dann versucht, die verstellbaren Teile irgendwie anders einzustellen, was aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob es vielleicht noch ein anderes Gurtsystem gibt, bei dem der Druck nicht in erster Linie auf dem Nacken lastet (Cebulla etc. sind für mich auf Dauer keine Alternative, eben weil ich mit dem Gewicht auf dem Nacken und oberen Schulterbereich absolut nicht klarkomme. Von daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen anderen Tipp hättet.

Vielen Dank und Grüße
Kat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welcher Saxophongurt??? 06 Jul 2011 23:59 #102142

  • Sorano
  • Soranos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
Ich mache ganz gute Erfahrungen mit dem ba-sling. Kostet auch nicht viel.
www.ba-sling.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welcher Saxophongurt??? 07 Jul 2011 20:06 #102177

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi,
versuche es mal mit dem freeneck. mittlerweile gibt es schon überarbeitete versionen.
ich habe mir die erst version nachgebaut und benutzte ihn für alle saxmodelle beim üben zuhause.
on the road habe ich den cebulla barisax gurt xl.
lg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welcher Saxophongurt??? 07 Jul 2011 21:00 #102181

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo, ich nutze schon länger einen BG-Gurt für's Bari. Der ist günstig, gut anzulegen, variabel einstellbar und haltbar. Man kann ihn auch im Sitzen gut nutzen und klein zusammen legen.

Schöne Grüße
Smule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re:welcher Saxophongurt??? 15 Jul 2011 18:27 #102493

  • Bluescat
  • Bluescats Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Vielen Dank für die Tipps! Dieser ba-sling sieht sehr interessant aus.

LG Kat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang