Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bissplättchen

Bissplättchen 02 Feb 2006 09:16 #14016

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,
ich nehme erst ein dickes schwarzes und klebe da noch ein transparentes drauf. Ich mache das weil ich nach einem Unfall (Airbag voll gegen die Birne) ein Implantat bekommen habe und immer noch super empfindlich reagieren. Eine Soundveränderung konnte ich nicht feststellen.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bissplättchen 02 Feb 2006 20:24 #14046

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
@paulchen: Ach, dann ist es richtig ;). Du musst nicht reinbeißen, ist ohne Reinbeißen auch besser so (denke ich).
Obwohl ich anscheinend immer reingebissen habe, weil sich ohne Bissplättchen eine gut zu sehene Spur gebildet hat ... :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bissplättchen 03 Feb 2006 12:50 #14083

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
@ livia
Obwohl ich anscheinend immer reingebissen habe, weil sich ohne Bissplättchen eine gut zu sehene Spur gebildet hat

ich glaube, das muss nicht zwingend so sein,Zahnschmelz ist einfach härter als Ebonit,und kann auch ausdruck für tüchtiges üben sein.

ich hab nen Stückchen Schneidezahn abgebrochen aus meiner Kindheit der sehr scharfkantig ist,
mal abgesehen von der Vibration wäre das allein schon ohne Bissplättchen unerträglich.

Übrigens, ich kauf die Dinger immer über Ebay, bei einem Händler für 6 Stück 4.50. bin sehr zufrieden, nutze aber überwiegend die klaren mit 0,4mm stärke, die Schwarzen sind doppelt so dick.


Grüsschen
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 01 Jan 2008 22:58 #49788

  • LateNite
  • LateNites Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo zusammen,

ich wollte diesen 2 Jahre alten Thread gerne mal kurz wiederbeleben.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Durchbeißen wie einige andere hier - und die gleichen Erfahrungen mit den dicken, schwarzen (schön weich und angenehm, aber ruckzuck durch) sowie den durchsichtigen (noch schneller durch und eher unangenehm am Zahn).

Die Sandwich-Methode schwarz plus klar war bei mir gar nix, denn wegen des weicheren Untergrunds gingen meine Zähne durch die klaren Dinger noch schneller durch!

Jetzt war ich es leid und habe alle Produkte durchprobiert - und die schwarzen 0,8er von Arnolds & Sons leisten mysteriös Widerstand: Auch meine (leider noch aus der Vor-Spangen-Zeit 8-) stammenden) nicht ganz geraden Schneidezähne kommen da nicht rein, obwohl sich diese Plättchen angenehm weich anfühlen.

Wollte ich zum neuen Jahr nur mal den Leidensgenossen berichten, die vielleicht das richtige Material noch nicht gefunden haben.

Bis dann - Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Bissplättchen 01 Jan 2008 23:06 #49790

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hast du auch mal bei den durchsichtigen durchgetestet? gerade die dünnen Durchsichtigen.
Die von Yamaha sind schnell durch, aber es gibt welche die sind sehr robust, die habe ich noch nicht durchgekriegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 01 Jan 2008 23:29 #49792

  • LateNite
  • LateNites Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hi Freelancer,

nee, das muss ich zugeben: die durchsichtigen habe ich nicht komplett getestet. So wie Mos das hier schon schrieb, sind die auch mir ein wenig zu klebrig und daher unangenehm im Mund. Deswegen bin ich so froh, jetzt das richtige "kleine Schwarze" gefunden zu haben.

Wenn du mit den Klaren ohne schnelles Durchkauen klar kommst, liegt das bestimmt daran, dass du ja aus der Generation mit den beneidenswert geraden Zahnreihen stammst. Da kommt einfach mehr Beißfläche zugleich aufs Gummi (keine Bemerkungen...) als bei schon leichten Schiefstellungen, wo immer irgend eine kleine Ecke aufs Perforieren lauert.

Beste Grüße und alle guten Wünsche für 2008 in den Osten,
Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 01 Jan 2008 23:34 #49793

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die schwarzen und die Yamahas hatte ich auch sofort durch. Ich habe sehr scharfe Zähne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 02 Jan 2008 08:19 #49803

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Die schwarzen sind bei mir schnell durch, weil mein rechter Schneidezahn etwas länger ist.
Die durchsichtigen sind dann nicht durch, werfen aber mit der Zeit an dieser Stelle eine Blase und müssen auch ersetzt werden.
Die Dämpfung der Blättchen brauche ich nicht, ich habe es nur, damit die Zähne nicht rutschen. Eigentlich würde mir Tesafilm sogar reichen, daber da schmeckt der Kleber so eklig.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 03 Jan 2008 22:52 #49990

  • LateNite
  • LateNites Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
@ Rainer

Darum ging es mir ja bei meinem Test: Die verschiedenen schwarzen, die ich vorher ausprobiert hatte, waren alle sehr schnell durch. Die Arnolds scheinen aus deutlich festerem Material zu sein - die Abnutzung ist überhaupt kein Vergleich mit den anderen (oder A&S hat erst jetzt die Zusammensetzung geändert und ich habe neueste Ware gekriegt). Egal, Hauptsache, es schmeckt... :"(

Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bissplättchen 04 Jan 2008 05:44 #49999

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Bißplätchen sind meiner Meinung nach, eine der besten Erfindungen seid Herr Sax das Sax erfand.
1. Sie schützen die Zähne
2. sie geben ein angenehmeres Spielgefühl (metall ist ohne eigentlich nicht zu spielen)
3. Sie schützen das MPC
4. sie Stabilisieren den Ansatz
und für mich auch sehr wichtig (wird oft unterschätzt)
5. Mit ihnen kann man den Körperschall / die eigene Wahrnehmung regulieren.
Der Anteil übers MPC, Zähne, Knochen Innenohr ist größer als man denkt. Alles hartes Material, das die Schwingungen gut weiter trägt.
Vorteil man hört sich in z.B. in der BigBand besser
Nachteil, man hört sich weniger übers Ohr, dass heißt der man hört weniger realen Sound (also wie andere einen wahrnehmen) und das verfälscht den Klang. Das ist auch das große Problem mit dem Gehörschutz.
Dicke weiche Platte wenig körperschall, dünne oder gar keine, die volle Dröhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang