Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Practise Mute (Dämpfer)

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 00:51 #25840

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich spiele seit 15 Jahren Klavier, das brauchste mir net sagen. dass ist auch der Grund, warum ich einfache Keyboads hasse.
Ich denke was gemeint war ist klar, ich kanns auch gerne nochmal ausführlicher sagen.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es gerade beim Saxophon unglaubblich auch Tongestalltung und -kontrolle ankommt. Ich denke, dass wenn man in den S-Bogen und Mundstück Schaumstoff reinquetscht, sich doch einiges verändert, und man deshalbt komplet anderes arbeiten muß, als würde man normal spielen, wodurch der Übeffekt quasi nichtig wenn nicht sogar kontraproduktiv ist.

Jetzt mal ganz ehrlich, und überhaupt nicht gegen dich gemeint Livia; ich will hier jetzt keinen persönnlich angreifen, aber mir geht dieses "Forumkluggescheiße" extrem auf die Nerven.
Der kommtentar war doch total überflüssig und hat hier keinem geholfen.
Was ich sagen wollte, ist doch eigentlich klar. Dieses absichtliche, einem die Worte im Mund verdrehen.
Hauptsache einen anderen verbessern.
Eigentlich ist das in diesem Forum nicht wirklich vertreten, aber jetzt hat es mich doch mal wieder aufgeregt.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt hier so erzürne, aber dieses Geflame geht mir zZ tierisch auf den Senkel und ich musste mir eben mal Luft machen.

Auch im Internet sollte man sich an gewisse Regeln der Höflichkeit halten.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 24.10.2006, 00:53 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 01:58 #25842

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Hey, Freelancer.
Ich war erstmal sprachlos, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich wollte wirklich nicht klugscheißen. Ok, vielleicht ein bisschen ... wenn man schon was weiß, will man es doch auch zeigen, ne :-D.
Ich wollte nur was richtig stellen.
(Übrigens verstehe ich deine Meinung über das Klavier immernoch nicht - ob es denn nun immer der gleiche Ton ist oder er schön gestaltet werden kann.)

Ich weiß wirklich nicht, wo ich dir die Worte verdreht habe. Ich war mir nichtmal sicher, wie du das meinst, weswegen ich auch geschrieben habe, ob du das meinst und wenn ja, dann ...

Ich war eine Weile lang nicht hier und habe auch nichts geschrieben. Dann auf einen Beitrag so eine Antwort zu bekommen hat mich schon gewundert.

Aber ich finde es schön, dass du endlich mal deine Luft rausgelassen hast. Hoffentlich kannst du sie jetzt wieder für eine Weile in dir behalten, bevor du den nächsten User, der auch nur ein bisschen was von deinem Ärger wieder aufleben lässt, anschnauzst.

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 08:36 #25846

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
HIho,

gannnnnnnz ruhig ihr beiden.

Sorry Freelancer, ih sehe in Livias Beitrag weder Klugscheißerei noch das sie wem auch immer die Worte im Munde verdreht hätte.

Ich denke auch gerade hier auf Saxwelt, haben wir einen seeeeeeehr guten Umgangston und gehen auch sonst seeeeeehr gut miteinander um. Hier spielt sich niemand auf und es wird eben nicht jedes Wörtchen auf die Waagschale gelegt. Wir freuen uns über jeden der sich mit einbringt. Da ist Saxwelt anderen Foren weiiiiiiit vorraus und überlegen.

Ich denke aber auch, jeder hat mal einen schlechten Tag, und vielleicht war dies deiner. Das ist Ok.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 13:42 #25856

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!

Dämpfer haben immer das Problem, dass Intonation und Tongestaltung darunter leiden. Blechbläser kennen das Problem.
Welchen Effekt dieser nun genau hat, müsste man ausprobieren - vor allem, wie stark er ausfällt. Ich denke aber, dass die FL-Leute sich dabei was gedachthaben und das Gerät auch ausprobiert haben. Natürlich wird es neben gewünschten Einbußen in der Lautstärke auch welche im Klang und in der Intonation geben. Aber: Wenn man gar nicht spielen kann, weil zu laut, gibts gleiche Einbußen.
Aber andersherum: Wenn ich es schaffe mein Horn mit einem Dämpfer zum Klingen zu bringen - auch wenn es viel Übung kostet, könnte es auch ohne Dämpfer auf einmal besser klappen.
Die Intonation sollte man immer kontrollieren können, auch wenn es mal leichter und mal schwerer ist. Wie oft habe ich während eines Gigs schon gemerkt, dass auf einmal das Blatt am Ende ist, ich keine Zeit hatte, es zu wechseln. Dann musste ich auch mit der Intonation anders umgehen.
Pianisten arbeiten auch mit dem Ton, allerdings ist er trotzdem halbwegs vernünftig immer da. Ich selbst spiele ja eher Holzhacker-Stil. Kexboards sind früher oft ohne Anschlagdynamik gewesen. Da war es dann wirkich egal.

Ich finde auch, dass sich das Kluggescheiße hier ziemlich in Grenzen hält. Und wenn einer klugscheißt - wie ich auch manchmal - dann ist es gewiss nicht persönlich gemeint. Ich persönlich sehe Klugscheißerei als sportliche Herausfoderung, indem ich vernünftige Argumente dagegen suche - falls es welche gibt. Wenn nicht, dann ist es eben so.
Dass mal jemand sich ärgert und dann Dampf ablässt, kommt vor und ist halb so wild. Jeder weiß schließlich auch ein bischen selbst, wann er den Mund zu weit aufgemacht hat und wenn anders vielleicht persönlich angegriffen hat.
Viel Spaß noch im Forum!
Christian

Reeds-Shop

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 19:46 #25873

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
:-D :-D :-D ich sag nix..

Achso
Sollen wir nicht mal ales mögliche mit den Dingern anstellen ? Vielleicht hilft es jemanden. So´n Donut oder Schaumstoff oder Flaschenreiniger ist doch drann zu kommen bzw zu basteln.

Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 24.10.2006, 20:49 Uhr</em><!-- end editby -->

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 20:08 #25874

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Sollen wir nicht mal ales mögliche mit den Dingern anstellen ?
Ach, Aart, was ich da schon alles reingestopft habe, Socken, Schaumstoff usw. Ich fürchte, es hilft alles nix. Sobald der Luftstrom gestört wird, gehen von unten nach oben die Töne weg. Übrigens, das beste Ergebnis - also ein ganz klein wenig Lautstärkereduzierung - habe ich mit einer Klorolle erzielt. Die kann man ja so weit abrollen, bis sie exakt in den Becher passt. War aber auch nicht das Gelbe vom Ei...
Keep it stupid and simple!

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 20:54 #25879

• thm
  • thms Avatar
  • Sopran
Ich hatte bei Thomann wg. des Dämpers angefragt und heute eine Antwort bekommen. Sie werde ihn höchstwahrscheinlich nicht ins Programm aufnehmen, da sie in wenigen Wochen ein optimales Dämpfungssystem für (vorerst nur) Altsaxophone anbieten werden. Das wird ca. 299 Euronen kosten.

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 23:03 #25890

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Thomas,

danke für die Info. Könntest du uns auf dem Laufenden halten, sobald du nähere Infos über das "optimale Dämpfungssystem" hast? ;-)

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Practise Mute (Dämpfer) 24 Okt 2006 23:09 #25891

• thm
  • thms Avatar
  • Sopran
Hi Billy,

mach ich gerne, wenn ich mehr dazu weiß. Ich werde das Thema weiterverfolgen, damit ich meinem Tenorsax aus seinem Schatten- und Kellerdasein helfen kann :-)

Zwischenzeitlich hab ich mir ein etwas leiseres Spielzeug für die Wohnstube zugelegt, ein Sopransax, damit sich die Klarinetten nicht zu überlegen fühlen ;-) Aus diesem Grund ist es auch ein gebogenes geworden :-)

Viele Grüße
Thomas

Practise Mute (Dämpfer) 25 Okt 2006 01:03 #25892

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin,
ja im nachhinein, ich habe doch etwas überreagiert, obwohl ich versucht habe noch einen höflichen Ton anzuschlagen und vieles zu relativieren. Aber was ich sagte mein ich schon so.
Und wahrscheinlich habe ich mich auch im falschen Forum ausgelassen, den hier ist es wie gesagt doch sehr angenehm und gemütlich (manchmal ein bissle zu sehr)
Naja, ich schiebs mal auf meinen Mathelernfrust...
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
151 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
128 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
115 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: