Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sax-Kofferrestauration - gibts das?

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 14 Jun 2008 19:44 #58035

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich wollte auch mal einen alten Vintagekoffer überholen lassen. Leider wollte der Sattler dafür mehr als 400 Euro haben. Das war mir dann doch zu teuer. Falls also dein Cousin einen guten Job und guten Preis macht, kann er mit Folgeaufträgen rechnen :).

:-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 14 Jun 2008 22:33 #58042

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Mal zum Preislichen....
400 Euro sind sicher überzogen, aber so um die 200 wird man sicher ausgeben müssen.
Koffer sauber von alten Bezug befreien braucht man sicher mit allen Beschlägen einschliesslich rund 30 Min.
Neues Material zuschneiden nochmal ca. ne halbe Std.
Das neue Material nähen und einfassen selbiges, dann noch ne halbe um es aufzukleben.
Beschläge drauf und feinabeiten.......
Insgesammt denke ich kommt man also auf min. 3 Std, nehmen wir nen normalen Stundenlohn, liegen wir bei Pi mal Daumen 200 oder knapp drüber....
Nimmt mann dann Material hinzu.....
Bei gutem Leder sind das rund n halber Quadratmeter, liegt bei ca 60-80 Euro im Normalverkauf.
Dafür hat man dann aber auch nen Koffer der sicher die nächsten 50 Jahre sauber übersteht :-)

Grüsse
Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 16 Jun 2008 08:39 #58076

  • JES
  • JESs Avatar
Mal zum Preislichen....400 Euro sind sicher überzogen,...

Hi Waldi, rechne mal weiter, wenn der Koffer auch innen eine GÜ braucht, so mit neuen Polstern, ev. noch eine Reparatur am Holzkasten etc.. Das sind dann schnell ein paar Stündchen weg.
Wenn ich dann mal vergleiche, daß ein industriell gefertigter Koffer vom Fließband ähnlicher Bauweise auch nicht viel billiger ist (also nix gepreßtes Plaste mit Nylonüberzug, sondern richtig mit Leder und so), finde ich 400€ nicht soooo übertrieben (zumindest aus Sicht des Sattlers).
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 16 Jun 2008 08:41 #58077

  • JES
  • JESs Avatar
Vielleicht frag mla jemand Smatjes, ob wir an die GÜ-DVD-Reihe nicht einen Teil "Koffersanierung" anhängen können.
Waldi, kriegst Du so was ev. hin, so eine Art Anleitung zur Selbsthilfe???

Smatjes!!!


JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 16 Jun 2008 13:22 #58085

  • st800
  • st800s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 3
Hi Waldi,
ich weiß ja nicht wo du einkaufst und ob du schon mal Koffer gebaut hast aber deine Kalkulation find ich ein bischen mager.
Leder zu dem Preis bekomme ich schon lange nicht mehr es sei denn es hat die Klasse 3 oder noch schlechter. Bin gelernter Täschner und würde für die Restauration eines KOffers schon min. 6-8 Stunden veranschlagen. Wenn du dann mal rechnest bist du locker bei über 400,- €.


Gruß st800
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 16 Jun 2008 20:04 #58104

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin,

@ JES: Ja, denke das bekomme ich hin, bin grad dabei n Koffer von Null auf selber zu bauen.
Holzkorpus ist der erste fertig, gefällt mir aber noch nicht wirklich, man lernt halt auch beim Arbeiten.
Zur Innenausstattung: Hab für n Meter Pannesamt (1,50 breit) 8,- bezahlt, reicht für einen Koffer, Schaumstoff war ich noch nicht los schaun...

@ st800: Zum Preis, dank meinem Hernn Vater (war Schuhmachermeister) habe ich noch viel "Vitamin-B" ;-) sogenannte Haustarife und ich kaufe oft und viel Leder da ich alles mögliche aus Leder selber mache.Und zur Qualität: Nein, es ist keine Billigware, es ist bestes lohgar gegerbtes Leder, das sich z.B. auch wunderbar punzen lässt.Billigleder oder chromgar gegebtes Leder verwende ich nicht. Für meinen eigenen Koffer habe ich grad Hirschnappa in einem warmen braun besorgt, das war kar teurer, aber ich wuste auch was ich wollte ;-)
Zu den Zeiten, klar waren das Schätzungen, aber es wird sich in nächster Zeit zeigen was ich real an Zeit brauche, werd dann hier gern darüber berichten.

Unten das Bild ist der erste Rohling für den ich ne knappe STD gebrqaucht habe. Allerdings gefällt er mir aus zwei Gründen noch nicht, wird also wieder eingestampft ^^
A: Es ist normales Holz, werde beim nächsten 4 lagiges Sperrholz nehmen, hält mehr aus.
B: Der Rahmen wird "gezinckt", für die die es nicht kennen:heist nicht glatt verleimt, sondern im Verbund wie wenn man seine häbnde die Finger in einander faltet, gibt mehr Stabilität.
Die Löcher im Teil für das linke Fach waren übrigens als MP-Halter gedacht :-))

Gruss
Waldi
Ist in alten Koffern ja meist eh zu.....



Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 17 Jun 2008 12:26 #58139

  • st800
  • st800s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 3
Hi Waldi,
ich sprach nicht von der Gerbart sondern von der Güteklasse des Leders. Da gibts jede Menge Unterschiede.

Wenn ich das richtig sehe baust du grad einen neuen Koffer. Einen neuen Koffer baut man in ca. 4 Stunden, da hast du wohl recht. Aber es ist immer noch ein Unterschied zu einer Restauration eines Koffers.
Bei einer Restauration kann das schon mal ein wenig komplizierter werden.

st800
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 22 Jun 2008 17:46 #58351

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Also nochmal zu den Preisen für diese Kofferrestaurationen. Für normale Kunden ist der Preis von ca. 400 Euro sicherlich zu zahlen. Ich bekomme Verwandschaftsrabatt und mache auch noch so ein paar Kompensationsgeschäfte...wenn ich es überhaupt machen lasse.

Also einfach mal gerechnet.

400 Euro sind erstmal nur 336 Euro netto. Die Differenz schon mal an den Fiskus als Umsatzsteuer. Material, Stundenlohn und die vielen kleinen Probleme, die erst bei dem Auseinanderbau entstehen sind auch noch abzuziehen von den 336 Euronen. Material ist teuer.

Und schließlich dürfen wir nicht vergessen: Der Handwerker muß auch was daran verdienen, denn er lebt von seiner Arbeit. Und von dem Verdienst muß er noch Gewerbesteuer und Einkommensteuer zahlen -

da bleibt dann tatsächlich kaum was übrig.

Also: Selbermachen oder Hartschalenkoffer kaufen, wenn"s nur um die Praktikabilität geht.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 12 Sep 2008 14:33 #61840

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
habe beim Stöbern diesen interessanten Thread entdeckt und möchte gerne wissen, wie diese Geschichte zuende gegangen ist. Gibt es neue Bilder, Erfahrungen? Auch preislicher Natur?
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax-Kofferrestauration - gibts das? 13 Sep 2008 23:14 #61893

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin,
also von meiner Seite gibt es leider noch nichts neues, bis auf eines: hab ne sehr gute "Ouelle" für Leder entdeckt, grad um alte Koffer zu beziehen:
Im Sperrmüll, alte Ledersessel und Sofas !!!!
Stand letzt eins rum.... Messer raus und datt Dingen "nackich" gemacht..... reicht für ca 3 Koffer und sieht gleich noch wunderschön alt aus :-)))))
Ansonsten bin ich z.Z. grad am Umbau Zuhaus und dann noch grad mit Grippe flachgelegen. Darum auch hier grad einiges weniger da.... Hoffe aber bald wieder mehr Zeit zu haben.

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang