Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Postkartons für Saxversand

Postkartons für Saxversand 02 Sep 2008 13:54 #61276

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Hallo Saxer,

habe vor ein Sax per Post zu verschicken, jetzt habe ich beim letzten Umzug alle Kartons entsorgt.

Also brauche ich einen neuen möglichst stabilen Postkarton in dem ich das Sax sicher versenden kann.

Habe schon versucht etwas passendes zu Googlen aber ist mir alles etwas klein.

Stelle mir vor das Sax mit Koffer in Polster gewickelt in einen Umkarton zu verpacken.

Der Koffer ist ca. 85 cm x 35 cm x 23 cm,
zum auffüllen mit Dämmstoff habe ich ca. 20 cm drumherum eingeplant.

Also ca. 120 cm x 75 cm x 65 cm was sich auch noch per DHL oder Hermes versenden ließe.

Jemand eine Idee wo ich so einen Karton bekommen kann?

Grüße

UTZ

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Postkartons für Saxversand 02 Sep 2008 14:35 #61279

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ich habe die Maße nicht mehr ganz genau im Kopf, aber Du mußt glaube ich unter 1,20 x 60 x 60 bleiben, sonst wird es etwas teurer.

Schau doch mal, ob es in Deiner Stadt einen Umzugsunternehmer gibt, die verkaufen i.d.R. auch Kartons.

Ansonsten gezielt in Geschäften nachfragen. Tiermärkte z.B. bekommen Käfige in größeren Kartons. Lampenläden, Möbelgeschäfte etc. Du mußt aber vorbestellen. Ich habe den Eindruck, daß vor jedem Geschäft ein Mitarbeiter mit pappetriefenden Cuttermesser steht und die Kartons schon zerlegt, wenn sie sich noch zur Hälfte auf der Ladefläche befinden. ;-) Ich bin Wochen gerannt, bis ich einen Karton für mein Bariton gefunden habe.

Geh schon mal Styroporchips schnorren. Wenn Du da was kaufen mußt, bist Du nicht unter 30 Euro dabei. Und unterschätz nicht die Litermenge, die Du brauchst. 8-)

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Postkartons für Saxversand 02 Sep 2008 15:05 #61280

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
Beim Obi gibt es Umzugskartons günstig zu kaufen.

Oder geh einfach in den nächsten Quelle-Shop, dort bekommst du große Kartons kostenlos.

Wenn der Karton zu hoch oder zu lang ist kannst ihn ja an den Ecken weiter einschneiden und dem Saxkoffer anpassen.

Wichtig ist daß das Sax im Koffer nicht rumrutschen kann, sonst wird evtl. die Oktav-Mechanik verbogen, vor allem wenn der Postler das Paket hochkant stellt und das Sax auf der S-Bogen-Aufnahme steht.

Ich spreche aus leidiger Erfahrung.

Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Postkartons für Saxversand 02 Sep 2008 15:32 #61287

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Geh schon mal Styroporchips schnorren. Wenn Du da was kaufen mußt, bist Du nicht unter 30 Euro dabei. Und unterschätz nicht die Litermenge, die Du brauchst. 8-)

516,575 Liter ? ???

Wie viel ist das in Popcorn ?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Postkartons für Saxversand 04 Sep 2008 10:48 #61340

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Also glaube das ist wirklich so,
habe Länge in cm x Breite cm x Höhe cm /1000 gerechnet,

das ergibt dann:

585 Liter Karton- 68,425 Liter Koffer

bei 120 cm x 75 cm x 65 cm

516,575 Liter




bei 120 x 60 x 60 cm

432 Liter - 68,425 Liter Koffer

363, 575 Liter




Styrochips liegen tatsächlich bei ca. 30 € pro 500 Liter z.zgl. Luftpolsterfolie und Karton den es in dieser Größe wenn überhaupt, nur in 45 er Stückzahlen zu Kaufen gibt.

Alternativ zu Styrochips könnte ich auch meine Popcorn Maschine anwerfen 500 Gramm gibt es für ca. 1 € eine Formel wie viel Volumen daraus werden habe ich aber nicht, müsste ich dann wohl ausprobieren.

Bei den vielen Negativ berichten über Saxversand überlege ich allerdings ob es nicht doch lohnt den nächstliegenden Saxdoc selber zu besuchen und die 100km pro Weg in Kauf zu nehmen um eine GÜ zu beauftragen.


Danke jedenfalls für die Tips!

Grüsse

Utz

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Postkartons für Saxversand 04 Sep 2008 11:44 #61341

  • JES
  • JESs Avatar
wenn ich das Gerenne sehe, die Kosten für Material, das Risiko einer Beschädigung (ja auch auf dem Rückweg). Also da würde ich mir die Kanne eben im mein Auto legen und hinfahren. 1 Überstunde und du hast die fahrtkosten wieder raus, keine Rennerei und Ärger. Porto müstest Du ja auch noch rechnen.
Zu meinem SaxDoc sind es 270km und die fahre ich auch! Familienausflug nach HH mit Besuch bei.... hihi
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang