Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück-Etui

Re: Mundstück-Etui 29 Nov 2008 23:00 #66421

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Nadja,

ich packe meine Mundstücke nach dem Säubern auch nur alle in einen gemeinsamen Beutel und auch nur, damit sie beisammen sind und sich nicht im Koffer verteilen. Das führt aber auch dazu, dass sie aneinander geraten.

Da ich jetzt einen Koffer von Bags und nicht mehr den von Selmer verwende (dieser hat kein Fach für den S-Bogen), habe ich auch ein bisschen mehr Platz. Ich nehme auch längst nicht mehr alle Mundstücke zur Probe mit, sondern nur meine zwei "Favoriten".

Man kann natürlich auch die kleinen Kartons verwenden. Die haben wiederum den Vorteil, dass man sie aneinander in das Kofferfach legen kann.
So ein Täschchen finde ich aber prima und hat was, um z.B. eine Polsterung zwischen den Mundstücken zu haben. Dazu gefallen sie mir optisch sehr.

Ich denke schon, dass du auch die Mundstücke lose in den Koffer legen kannst, besonders, wenn sie wegen der Enge sowieso wenig Bewegungsfreiheit haben, wie du beschreibst.

Schöne Grüße,
Billy

Edith: Die Mundstücke lege ich natürlich alle mit Kappe rein.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 29 Nov 2008 23:23 #66426

  • McTenor
  • McTenors Avatar
Sehr gut funktionieren Omas oder Opas weiche Brillenfutterale !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 29 Nov 2008 23:28 #66427

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hmm... auch eine gute Überlegung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 30 Nov 2008 12:27 #66447

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Ich finde auch, dass man die Mundstücke nicht extra verpacken muss, wenn sie durch die Kappe geschützt sind! Ich habe beim Alt meistens 2-3 Mundstücke dabei! Ich lege sie mit Kappe ins Fach! Nur zu einem habe ich keine Kappe, das wird dann in die Originalverpackung gelegt! In meinem Koffer werden sie durch Blättchenschachtel, Putzzeug und Gurt am Herumfallen gehindert!

Auch eine Möglichket, die ich lange gemacht habe: Das Mundstück nach dem Säubern des Saxes in den Lederlappen einwickeln!

Grüße, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mundstück-Etui 01 Dez 2008 20:22 #66515

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
Wow, so viele Beiträge zur Mundstückaufbewahrung! Herzlichen Dank!

Also Kunststoffdosen, alte Socken, alte Waschlappen,... einfach irgendwo rin stopfen inne Koffer… Tücher zum Einwickeln, so wie ich es bislang hatte… oder Oma ihr Brillenetui klauen *g* Nein, ich bin mittlerweile fündig geworden irgendwo im Zwischennetz und habe mir ein Wicona Mundstück-Etui geleistet. Da es ohne Abbildung war, findet ihr in der Galerie ein paar Fotos, wenn ihr möchtet:

http://saxwelt.de/images/Galerien/index.php?cat=10782

Gut, es hat jetzt keine Gravur… aber immerhin einen kleinen Aufkleber mit „Made in Germany“ drauf 8-)
Also ich find’ es klasse und es wird auch sicherlich nicht mehr passieren, dass man ein Tuch irgendwo raus nimmt aus dem Koffer und einem das Mundstück davon fliegt.

@UTZ: Klasse Dokumentation! Du solltest damit in Serie gehen, wenn es etwas ausgereifter ist. Vielleicht auch noch etwas experimentieren in Richtung S-Bogen-Hülle… und später dann für Orgelpfeifen… Pan-Flöten… ganze Saxophone usw. Manch einer ist mit so einer Idee schon reich geworden. Hoffentlich hat der Nachbar genügend Schafe parat :-D

So long
Sebastian
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 02 Dez 2008 01:06 #66543

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
@ Sebastian "@UTZ: Klasse Dokumentation! Du solltest damit in Serie gehen, wenn es etwas ausgereifter ist. Vielleicht auch noch etwas experimentieren in Richtung S-Bogen-Hülle… und später dann für Orgelpfeifen… Pan-Flöten… ganze Saxophone usw."

:-ß

Vielleicht wurde ich durch meine häufigen Museumsbesuche als Kind etwas „ beein` flust`“…

Sonntags waren Museumsbesuche im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld der Geburtsstadt von Beuys, (und mir) immer frei für Kinder und ich habe einige Zeit diesen Angebot häufiger genutzt.

So habe ich jetzt eine besondere Beziehung zum Filz und Korkfett.

Wenn ich wieder etwas Zeit übrig habe werde ich versuchen das kalte Silber des SDA mit einer Filzbauchbinde um den Trichter etwas mehr Wärme zu geben, kommt dann in die Kategorie Klangverbesserung.

S Bogen Filzhülle folgt nach dem Winter sonst friert das Schaf.

„Das Material Filz, archaisch Haare in chaotischer Struktur ist auch formbar. Filz findet Ausdruck in bestimmten Arbeiten als Filzlappen, als Filzblock, als Filzbild und als gezeichnete Filzstapel. Die Filzeigenschaften sind thermisch und akustisch isolierend, auch isolierend von der „äußeren Welt“. Seine Farbe beinhalte oft ein Gemisch aus vielen Farben und könne die Phantasie der Menschen hervorrufen.“ … (siehe@Leon)
Der chaotischen Struktur von Filz geben wir durch Bearbeitung eine äußere Form. Da werden bei einer seiner Aktion ein Raum ganz mit Filz ausgekleidet und erzeugte eine Atmosphäre der Stille und Konzentration, aber auch der Isolation von äußeren Einflüssen.

Dazu ein Musikalisches Stück aus der Fluxuszeit (1962-1978) mit Steffen Bremmer am Sax

http://ubu.artmob.ca/sound/beuys_joseph/abstract_energy/Beuys-Joseph_B16_1985_Abstract-Energy.mp3
„Das Leben ist ein Kunstwerk, und das Kunstwerk ist Leben. Fluxus begriff das gesamte Leben als ein Stück Musik, als einen musikalischen Prozeß. Ich denke, der Ursprung des ganzen Skandals waren nicht die verschiedenen Fluxus-Aktionen, sondern vielmehr die Philosophie, die dahinter steckte. Die Idee, daß alles Musik sein kann, ist das überzeugendste und zugleich charakteristische Merkmal und macht Fluxus zu einer in sich geschlossenen Sache."
Emmett Williams

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 02 Dez 2008 17:28 #66563

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
Lieber UTZ!

(Ich vermute einfach mal anhand deines handwerklichen Geschicks und der filzwalkenden Hände, dass du den männlichen Vertretern der Erdenbürgerschaft angehörst und daher die Anrede.)

Dein Beitrag gefiel mir so gut, dass ich sofort unten von der Funktion "Moderator informieren" Gebrauch gemacht habe! Ich vermute, dass man hier Beiträge melden kann, die besonders gelungen sind, sodass es auch der Moderator mitbekommt, wenn sich niveauvolle Beiträge in seinem Forum befinden.

Ja, ich habe Verständnis dafür, wenn man solch eine Vorliebe für bestimmte Materialien hat... Meine persönliche Affinität zu Filzprodukten aller Art hält sich zwar im üblichen kleinen Rahmen, und das obwohl meine Tante einst in einer Filzfabrik in Goch arbeitete und auch obwohl hier im Bayernland der Sepplhut gemeinhin aus Filz gearbeitet wird. Dafür kann man mich mit einer fetten Schweinshaxe durchaus begeistern – zumindest einmal im Jahr.
Die Liebe zu stoffartigen Materialien kenne ich jetzt eher von weiblicher Seite her, die sich da in Kaufwut der verschiedensten Kleider, Strümpfe und anderen Kleidungsstücken auslässt, meist auf Kosten des arbeitenden Ehegatten, der das dann bezahlen darf. Andere wieder haben eine besondere Liebe zu Lack und Leder … so kann es in unserer heutigen Zeit auch nicht weiter verwundern, wenn jemand seine Liebe zu Filz gefunden hat und ein Saxophonforum für sein Coming Out (der Filzophilie) zweckentfremdet 8-)
Auf die Liebe zu Schafen möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, aber hoffen wir alle, dass deine Vorlieben und Neigungen nicht zu der von dir schon angesprochenen Isolation führen!

Im Übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn ich demnächst eines deiner selbstgewalkten Produkte käuflich erwerben könnte – gerne auch einen Prototyp!

Liebe Grüße
Sebastian

P.S.: Dein angehängtes Musikstück hat es mir sehr angetan. Ich habe beschlossen bei nächster Gelegenheit auf den Saxophonlehrer meines Sohnes einzuwirken, dass er ihm dieses Stück beibringen möge. Gibt es irgendwo die Noten oder ein Playalong dazu?
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück-Etui 02 Dez 2008 22:11 #66581

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Hallo Sebastian,

freue mich das dich die Filze so interessierien.

Das ganze sollte eher eine Anregung zum Selberfilzen sein als ein Werbefilzzug.
Liebe zu Schafen ....möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, aber hoffen wir alle, dass deine Vorlieben und Neigungen nicht zu der von dir schon angesprochenen Isolation führen!

Keine Sorge ich bin Verheiratet
Dein angehängtes Musikstück hat es mir sehr angetan. Ich habe beschlossen bei nächster Gelegenheit auf den Saxophonlehrer meines Sohnes einzuwirken, dass er ihm dieses Stück beibringen möge. Gibt es irgendwo die Noten oder ein Playalong dazu?

Noten oder Playalongs habe ich keine nur die Webseite auf der einige Beuys / Fluxussachen zu finden sind.
Vielleicht gibt es da die nötigen Informationen um evtl. Noten zu beschaffen.

http://www.ubu.com/sound/beuys.html

Wenn ich wieder etwas gefilzt habe stelle ich es gerne wieder rein wenn es von Interesse ist.

Grüße

Utz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang