Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Puschel oder nicht (Wischer)?

Puschel oder nicht (Wischer)? 22 Dez 2008 18:12 #67806

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Wenn ich mein Tenor nach langem Spielen trocken wische ist das machnmal wirklich nötig :-D.

Diese normalen WIscher nehmen da wenig Feuchtigkeit auf - daher denke ich über so einen Püschel / Wuschel? ...wie auch immer nach.

Mit dem könnte man das Sax doch sicherlich richtig trocken bekommen. Und dann rausnehmen oder drinstecken lassen? Hatte schon mal in einem anderen Posting das Thema nebenbei angesprochen. Da meine Leon, das Drinlassen des Puschels war nur bei den alten Polstern sinnvoll - heute eher schädlich.

Was sagen denn unsere Profirestaurateure dazu?

Puschel drinlassen oder nur zum Trockenwischen nehmen?

Hatten die Saxe mit den vergammelsten Polstern immer "nen Puschel drin :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Text:

=>Wischer zum Verbleib im Instrument nach dem Spielen
=>Reinigt das Instrument und schützt die Polster vor Feuchtigkeit

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 22 Dez 2008 19:27 #67808

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Saxlover,

wirf das Ding ganz weit weg!!
Das ist meine meinung und ich spreche aus Erfahrung. Die meisten sind von übler Qualität und sondern mengenweise Fuseln ab die sich zwischen Polster und Tonkaminsetzen bzw. an den feuchten Polstern klebenbleiben und dadurch das Sax undicht machen..
meine Meinung, meine Erfahrung mit den Teilen...andere mögen anders denken..
Gruß
Mario

ps...einfach mit dem Wischer durch und gut...der Rest trocknet von alleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 22 Dez 2008 19:32 #67810

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Mal so rein logisch:

Du willst den "Puschel" benutzen, weil er mehr Feuchtigkeit aufnimmt als die anderen Wischer. Ok!

Und dann willst Du ihn im Sax stecken lassen???

Dann brauchst Du doch gar nicht erst wischen, oder?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 22 Dez 2008 21:04 #67815

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Peter Neff, ein ziemlich bekannter Holzblasdoc, hat mir mal gesagt, dass er die Dinger verteufelt. Wie Mario schon sagte, das Ding haart. Die Fusseln kleben überall im Sax und setzten sich in die Mechanik usw. Das erste, was ich mache, wenn ich so ein Ding bei einem Sax dabei habe, wegschmeißen! Die fusseln ja schon beim Anschauen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 22 Dez 2008 21:28 #67816

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
In den Charlie "Bird" Parker Film steckt der Meister auch ständig den Puschel ins Sax und dann die Kanne in den Koffer.

Andererseit hatte mein USA-Import-Chu auch so einen völlig verkeimten Puschel drin, den man kaum rausbekam.

Ich wische jetzt 1-2x mit so einem BC Wischer durch und lasse dann das Sax offen, also ohne Bogen und Stöpsel im Ständer stehen. In den Koffer kommt es sowieso nicht.

Also bringt das Ding nichts. Den alten keimigen hatte ich auch gleich in die Tonne gehauen.

Gibt es vielleicht von Euch Vorschläge für wirklich gute Wischer? Als "Puschelersatz" nur zum wirkungsvollen Durchziehen?

O0
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 23 Dez 2008 17:54 #67884

  • Happi
  • Happis Avatar
Die fusseln ja schon beim Anschauen.

So kann man nur schreiben, wenn man sie nicht nutzt. Das stimmt einfach nicht. Soltte einer fusseln, ist er Schrott und muss in die Tonne.

Ich habe den Puschel ganz gerne, wenn ich gespielt habe, das Sax nicht komplett durchtrocknen kann und ich die Kanne feucht einpacken muss. Der Stab zieht die Feuchtigkeit von den Polstern dann während des Transportes weg. Sobald möglich: Stab raus, Kanne auf den Ständer, durchtrocknen lassen. O0

Grüße HAPPI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 23 Dez 2008 21:57 #67904

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
bin zwar keine Puschelexpertin, aber mit dem Vieh habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Geflust hat er bei mir noch nie und überhaupt ist er schon ein paarmal in die Waschmaschine gekommen, weil die Puschelspitzen auf Dauer hart werden.

Man kommt mit ihm von oben bis zum Trichter. Den Trichter muss man anderweitig auswischen, das erledigt hier ein altes Kinderhemd meines Sohnes. Nach dem Puscheln kommt dann der Durchziehwischer, danach ist das Sax recht trocken. Den Wischer würde ich (persönlich) nie im Sax lassen, denn er ist feucht -- und das Feuchte wollt ich doch aus dem Sax haben!

Bei mir lagert das Sax in einem atmungsaktiven Stoffkoffer, so kann es bis zum nächsten Einsatz sicher vor den Kindern und in Ruhe Restfeuchtigkeit verdunsten.

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Puschel oder nicht (Wischer)? 24 Dez 2008 10:57 #67922

  • Saxophonquäler
  • Saxophonquälers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Ich habe sowas für mein Sopran - benütze es aber nur zum grobe Feuchtigkeit aufnehmen, danach kommt ein Klarinettendurchziehwischer an die Reihe.

Anschliessend darf das Sax zum Trocknen wieder auf den Ständer.

LG Saxophonquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
60 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang