Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lautstärkedämpfer für Saxophon

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 14:45 #77065

  • Daisy
  • Daisys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich möchte demnächst gern mit Saxophon spielen anfangen und habe deswegen heute bei der Hausverwaltung angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass es eigentlich verboten ist, weil das Saxophon zu laut sei oder ich müsste alle Nachbarn fragen, ob es sie stören würde.

Dazu jetzt meine Frage: Gibt es für Saxophone soetwas wie Lautstärkedämpfer und wenn ja, spielt man damit wirklich leiser?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Daisy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 15:45 #77068

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi daisy , hier ist duck,

dämpfer gibt es, ABER


wenn du sax lernen willst must du nicht nur spielen sondern auch hören und zwar dich selbst. eine saubere intonation ist absolut notwendig. das must du über dein eigenes hören lernen. da geht kein weg dran vorbei.

spielst du also ab beginn mit einem dämpfer, kannst du das saubere intonieren vergessen. klingt vielleicht jetzt für dich als newcomer etwas fremd, es ist aber so.

zu deinem mietvertrag.
lese ihn dir durch, gehe zu einem mieterverein und frage welche passagen sittenwidrig sind, wenn du das nicht selbst erkennst.
sitten widrige passagen sind ungültig! natürlich bringt das dann stress mit dem vermieter und deinen nachbarn. das must du abwägen.
solltest du die zustimmung deiner nachbarn einholen , lass es dir schriftlich geben. allerdings werden dann einige nachdenklich.
alternative:
du machst eine "versammlung" trägst vor was dich bewegt und wie die leute es sehen. dann lass abstimmen und vermerke dir die die namen und deren antworten. dann hast du zeugen unter zeugen.

letttendlicu wäre es angelegenheit deines vermieters, der sich imho feige aus der sache heraushält und als saubermann da stehen will.

es giubt rechtsprechungungen die du ins felde führen kannst, allerdings wie gesagt dann zu lasten der nachbarschaft.

urteile habe ich, bei bedarf.

yeaah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 17:17 #77070

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Hi Daisy,

die angebotenen Dämpfer funktionieren schon.

Machen Sinn, wenn man bestimmte Läufe mal üben will. ( Das mach auch die verständigsten Nachbarn kirre :-) )

Zum "richtigen" Üben brauchst Du aber den vollen klang von Deinem Sax (Wie oben schon geschrieben)

Suche nach Übemöglichkeiten im Jugensdzentrum, Schützenverein, Gemeindehaus, Getränkemarkt, Schule, VHS, bei einem Bauern oder ähnliches.

Die Anmietung eines "Proberaumes" mit Nutzung 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr ist in der Regel unverhältnismäßig teuer.
Aber auch da kann es "Schnäppchen" geben.

Wenn die räumlichen Gegebenheiten (und das notwendige Geld) da sind, kann man in eine Wohnung auch eine komplette schallabsorbierende Kammer einbauen.(2-4 qm Fläche)
Da gibt es sogar Bausätze.


Im Übrigen:

Herzlich willkommenm hier

und gaaaanz viel Spaß beim SAXen!!!
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 19:50 #77084

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
Hallo Daisy,

mach dir keine Gedanken wegen der Lautstärke, du brauchst niemanden, keine Hausverwaltung und auch keinen Nachbarn zu fragen, ob du Sax lernen darfst.

Das OLG Karlsruhe hat entschieden, daß auch in Mietwohnungen täglich bis zu 2 Stunden Saxophon gespielt werden darf, und am Sonntag 1 Stunde.

Du darfst nur nicht in den Ruhezeiten, also in der Mittagszeit und vor 7 Uhr oder nach 20 Uhr spielen.

Es gehört zum Kulturgut eines Volkes, ein Instrument zu erlernen, und deshalb ist das so.

Guckst du:

bfiebig.de/tipps_.html#_7

Auch ich wohne in einem Wohnblock, und ich spiele jeden Tag 2 Stunden, allerdings immer zur gleichen Zeit zwischen 17:30 und 19:30.
Meine Nachbarn haben sich schon daran gewöhnt.

Also lerne das geilste Instrument das es gibt und laß dir keinen Bären von deiner Hausverwaltung aufbinden.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 19:58 #77085

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
hab noch was gefunden zu dem Thema.

Lies dir das mal durch.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 20:05 #77088

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
also das ganze nochmal, zweiter Versuch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 30 Jul 2009 20:11 #77090

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
Hat wieder nicht geklappt, also der dritte Versuch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 09 Jun 2010 21:19 #91495

  • mak123
  • mak123s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Ich muss das Thema leider wieder aufwärmen, aber ich denke einen erstbeiträgling erlaubt ihr sowas.
Welchen Dämpfer kann man empfehlen? es gibt ja diese Silentbags und solche schwämme die man ins sax steckt und nur einzelne dämpfer fürn trichter. Nur was hilft?


Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 09 Jun 2010 21:49 #91496

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hi.
Wichtig ist zu wissen, wie du spielst. Wenn du, wie ich, hauptsächlich subtone-technik spielst, dann bringt dir ein Dämpfer so gut wie nix. Wenn du, die anderen Spieltechniken bevorzugst bringt dir in der Regel ein Schalldämpfer auch nicht viel mehr. Ich kann sagen, dass die Schwämme, die Lautstärke wirklich am besten reduzieren. ABER, man kann auch leise spielen, wenn man keinen Schalldämpfer benutzt.

Wofür dann aber die Schwämme gut sind, ist, die Stütze zu trainieren. Also, du hast dann nen höheren Blaswiderstand, wenn du die benutzt. Wenn du die Schwämme wieder abnimmst, geht das Sax dann richtig laut ab, aber du kannst dann innerhalb kürzester Zeit deine Zwerchfellmuskel besser kontrollieren und dann auch ohne Schalldämpfer leiser spielen. Natürlich muss der Ansatz dann auch mitspielen, eben je nach Ansatztechnik, fester drücken, oder lockerer lassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lautstärkedämpfer für Saxophon 10 Jun 2010 02:43 #91507

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
was schon immer sehr gut in mietwohnungen funktioniert:

kleiderschrank aufmachen - reinspielen - funzt auch mit bariton!

lg
gordon

( latürnich sollten auch klamotten drin sein :laugh: )
Letzte Änderung: 10 Jun 2010 02:45 von gordon.shumway. Begründung: zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 256 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang