Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵东路)

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 11:47 #68177

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Toller Bericht! Danke Billy!
1999 habe ich in Shanghai nur in der Fanchan Lu (oder so ähnlich) Musikläden, auch mit Saxophonen gefunden. Das ist in der Nähe der Musikhochschule (Weiter unten in der Strasse gibts auch ein deutsches Brauhaus). Damals war die Auswahl deutlich kleiner. Nur chinesische Marken. Habe mir ein Alto für ca. 450 DMark gekauft. War sehr robust gebaut und ganz brauchbar. Ansonsten gabs nix gescheites. Ein chinesischer Saxophonist, mit dem ich im George V (eine Kneipe) ab und an gespielt habe, hat sich damals über Schleichwege ein Conn aus USA besorgt und war ganz stolz auf sein Horn.

Die Jinling Dong Lu habe ich damals nicht gesehen.
Gibts eigentlich den "Birds and Flower Market" noch.Der war damals auch in der Nähe des Rinmin Squares und ein echtes Erlebnis.

Aber welcome back in Europe!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 12:50 #68182

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo michat,

hmm... laut google ist der Hongqiao Bird and Flower Market (Hua Niao Shichang) in der 718 Hongjing Lu, nahe des Shanghai Zoo. Da war ich leider nicht und in der Nähe des Renmin Squares hatte ich nichts in der Richtung gesehen. Vielleicht hatte ich den wegen der vielen hohen Häuser (den Wald vor lauter Bäumen ;-)) nicht gesehen.

Ich hatte auch mal nach der Straße gesucht, die du genannt hast und bin auf folgendes gestossen:

Fenyang Lu

Beginnt man bei der Shanxi Nan Lu, läuft man die HuaiHai Lu entlang an den XiangYang Markt und der XiangYang Lu vorbei, dann soll es die erste Straße rechts sein.
Das muss die Strasse sein, die du meinst, denn in der 20 Fenyang Lu soll auch das Shanghai Conservatory of Music (chin. 上海音乐学院, Bilder im Blog der China News Seite sina.com.cn) sein. Danke, damit hätten wir einen weiteren Tipp.

Auch in der Fuxing Lu soll es viele Musikläden geben.

Das scheint ja beides recht in der Nähe zu sein und sind schon mal gute Anhaltspunkte, wenn man mal in Shanghai ist.
Ich glaube ja nicht, dass ich das letzte Mal in Shanghai war...

Gruss,
Billy

Nachtrag:
In der 114 Nanjing Dong Lu gibt es den Verkaufsladen der Shanghai Musical Instrument Factory. Die Shanghai Musical Instrument Factory selbst ist in der 400 Lian Ming Lu.
In derselben Straße soll es in der 5. Etage des Shanghai No. 1 Department Store (chin. 上海第一百货商店, Webseite) auch Musikinstrumente geben. Dieses erinnert mich an das Kaufhaus in der Wang Fu Jing Lu in Beijing. Da gab es auch ein paar Saxophone.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 17:18 #68195

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
hmm... laut google ist der Hongqiao Bird and Flower Market (Hua Niao Shichang) in der 718 Hongjing Lu, nahe des Shanghai Zoo. Da war ich leider nicht und in der Nähe des Renmin Squares hatte ich nichts in der Richtung gesehen. Vielleicht hatte ich den wegen der vielen hohen Häuser (den Wald vor lauter Bäumen Zwinkernd) nicht gesehen.

Tja, das ist das Problem mit Shanghai. Die Stadt wächst und ändert sich so schnell, dass man da nicht mehr mitkommt. Die vielen Hochhäuser um den Renmin Square gabs 99 noch nicht, bzw. die ersten wurden damals gerade gebaut. Vermutlich haben sie den Markt mitlerweile umgesiedelt.

Als ich in 2000 das 2. mal in Shanghi war - leider nur eine Woche - war die Stadt im Vergleich zu 99 völlig anders. da hat sich in den fast 10 Jahren sicher viel verändert!

Gibts den alten Buddhistischen Tempel in der Hua Hai Lu noch, oder ist der auch weg? Gibts den Cotton Club mit Live Musik und Sessions noch?

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 17:25 #68198

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Michat, du stellst Fragen. ;-)

Wer weiss, vielleicht bin ich wieder in zwei Jahren dort. Diesmal war ich schlecht vorbereitet. Mal schauen, was sich dann verändert hat...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 04 Jan 2009 14:00 #68238

• st800
  • st800s Avatar
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Dank erhalten: 3
@michat; war letztes Jahr in Shanghai und da gabs den Club noch. Mittlerweile gibts da auch nocjh jede Menge andere Clubs.

Musikgeschäfte gibts da wie Sand am Meer, wenn man sich ausserhalb des Stadtkerns bewegt sind die Instrumente dann plötzlich auch wesentlich preiswerter als da wo Billy sich rum getrieben hat.

Ich hatte in Shanghai meinen persönlichen Taxifahrer, der mich überall hingebracht hat. Der kannte sich echt gut aus und sprach sehr gut Englisch. Da wars mit der Kommunikation nicht so schwierig.

Gruß

st800

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 19 Jan 2009 02:19 #68923

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
P.S.:
Sollte ich zu dieser Guzheng Notation noch was finden, werde ich das ergänzen.

Hmm... es gibt wohl eine Koto/Zheng Notation, aber so sah es nicht aus:
www.schoyencollection.com/music_files/ms5332op.jpg
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
796 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
551 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
459 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag