Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: platsicover blätter alt sax

platsicover blätter alt sax 17 Jan 2010 04:34 #84878

• conn_sax
  • conn_saxs Avatar
  • Sopran
was macht die stärke überhaupt aus 2 2,5 3 3,5 ??
Mit was ist leicher zu spielen
welches blatt benutzt man für was

gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

platsicover blätter alt sax 17 Jan 2010 11:07 #84882

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
conn_sax schrieb:
was macht die stärke überhaupt aus 2 2,5 3 3,5 ??
Genau, die Zahlen machen die Stärke aus.

conn_sax schrieb:
Mit was ist leicher zu spielen
Mit den niedrigen Zahlen.

conn_sax schrieb:
welches blatt benutzt man für was
man kann sie wohl alle zum Spielen benutzen. :silly:

LG,
wallenstein

platsicover blätter alt sax 17 Jan 2010 21:18 #84901

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Allgemein kann man sagen, die leichtern (dünneren) Blätter (also die kleinen Zahlen) sollte man als Anfänger nehmen, bis der Ansatz (also die Lippenmuskulatur) gestärkt ist.

Bei einem Mundstück mit kleiner Öffnung (Abstand zwischen Blattspitze und Mundstückspitze) sind schwerere (dickere) Blätter (also hohe Zahlen) möglich als bei großer Öffnung. Physikalisch unmittelbar nachvollziehbar, denke ich)

Wenn Du mit der Frage "Welches Blatt benutzt man für was?" den Musikstil meinst, gibt es meines Erachtens keine generelle Antwort.

Du musst die für Dich(!) passende Mundstück-/Blattkombination finden.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

platsicover blätter alt sax 18 Jan 2010 03:03 #84909

• Saxcop
  • Saxcops Avatar
  • Sopran
Hallo conn_sax,

wie 50tmb schon sagte, gibt es eine Beziehung zwischen der Bahnöffnung und der Blattstärke. Allerdings muß man auch berücksichtigen, dass die Mundmuskulatur durch stetiges Üben trainierter und dadurch kräftiger wird. Das bedeutet, dass Du bei einem gleichen Mundstück irgend wann ein stärkeres Blatt brauchst, da Deine Lippen aufgrund des Trainings das Blatt zu stark quetschen und es zum Quietschen kommt - wenn Du merkst, dass Du durch Veränderung des Ansatzes dagegen nichts mehr tun kannst, ist es an der Zeit, ein stärkes Blatt zu probieren (meistens 1/2 Stärke nach oben). Das "zu weiche" Blatt kann Deiner Lippenkraft halt nicht mehr entgegen bringen.

Umgekehrt verhält es sich, wenn Du ein neues, "offeneres" Mundstück nimmst. Hier kann es sein, dass Du mit dem von Dir benutzten Blatt nichts anfangen kannst, da deine Lippen nun wieder zu schwach sind, das Blatt ensprechend dem Verhältnis zur Bahnöffnung zusammen zu drücken - aber auch das gibt sich wieder mit weiterem "Krafttraining."

Nun zu der Frage, welche Blätter für welche Musikrichtungen geeigenet sind:

Die verschiedenen Hersteller fertigen ihre Blätter unterschiedlich(er) - das ist eine Wissenschaft für sich.
Allerdings gibt es Blätter, die "dicker" sind, etwas zurückhaltender klingen und daher eher für klassische Stücke geeignet sind.
Andere Reeds (Blätter) sind so gearbeitet, dass sie mehr schwingen und "rotziger" klingen - die kann man dann eher für Jazz nehmen.

Probier es einfach mal aus, indem Du Dir ein paar verschiedene Blätter "draufschnallst."
So erkennt man Unterschiede des Klangs bei den Vandoren V16 zu den Vandoren JAZZ (eigene Erfahrung). AW Reeds klingen anderes als Ricco Jazz und zur Zeit fahre ich total auf Francois Louis Blätter ab.

Deine Überschrift lautet ja: platsicover blätter - ich denke, Du meinst Plasticcover blätter.
Ich habe mir ein Harry Hardtmann Fiberreed zugelegt (das "Zebrablatt") Es spricht extrem schnell an und klingt sehr hell. Nachdem ich anfangs sehr begeistert war, spiele ich es nun nicht mehr und bin zum Holz zurück gekehrt, da diese Blätter wärmer klingen.
Es gibt aber bei Hardtmann auch andere Blätter, die einen wärmeren Klang haben (sollen).

So lomg

Olli

Reeds-Shop

platsicover blätter alt sax 18 Jan 2010 20:53 #84933

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Ich hatte bei meinem Alto hervorragenden Erfahrung mit dem fibracell Blatt egemacht (Wenn's denn dann nicht Holz sein soll.)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1201 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
794 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
717 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag