Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umlackieren

Umlackieren 28 Okt 2010 15:29 #95960

• Cristiana
  • Cristianas Avatar
  • Sopran
Hallo miteinander!

Die Frage als allererstes: Kann man eine Say umlackieren?

Im Verein hatten wir letzthin das Thema einheitlich Farbe der Instrumente. ...Bei Tenorhörners, Klarinetten, Bässen (..und soviel ich weiss auch Saxophonen) spielt die Farbe des Instrumentes beim Klang keine Rolle.- Im Gegensatz zu Flöten..

Da ich die einzige bin mit einem goldenen Sax fiel dann der Spruch: Lackier es doch um. Was eigentlich ein Scherz war, hat bei mir die Frage ausgeworfen: kann man das..so ganz grundsätzlich?..oder ist das Instrumentenmord ;)

Liebe Grüsse,
Cristiana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umlackieren 28 Okt 2010 16:03 #95961

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
moin,
du kannst ein sax umlackieren, aber kein Mensch kann dir die Veränderung am Klang vorhersagen.
Wenn du Pech hast, hast du dann viel Geld verbraten und dein Instrument klingt total sch....

warum müsen jetzt auch noch die Instrumente uniformiert werden ? :S
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Okt 2010 16:09 von klafu.

Umlackieren 28 Okt 2010 16:35 #95962

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Cristiana schrieb:
Hallo miteinander!

Die Frage als allererstes: Kann man eine Say umlackieren?

Im Verein hatten wir letzthin das Thema einheitlich Farbe der Instrumente. ...Bei Tenorhörners, Klarinetten, Bässen (..und soviel ich weiss auch Saxophonen) spielt die Farbe des Instrumentes beim Klang keine Rolle.- Im Gegensatz zu Flöten..

Da ich die einzige bin mit einem goldenen Sax fiel dann der Spruch: Lackier es doch um. Was eigentlich ein Scherz war, hat bei mir die Frage ausgeworfen: kann man das..so ganz grundsätzlich?..oder ist das Instrumentenmord ;)

Liebe Grüsse,
Cristiana

Die Farbe von Flöten soll Einfluss auf den Klang haben :dry:

Das glaube ich nicht. Es gibt ja wissenschaftliche Untersuchungen zu Flöten, bei denen das Material gar keinen Einfluss auf den Klang nachweislich hat.

Hier: iwk.mdw.ac.at/Forschung/deutsch/linortner/linortner.htm

Oder sind das neuere Erkenntnisse?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Umlackieren 28 Okt 2010 16:42 #95964

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

sehe ich auch so wie saxlover. Das Problem ist ein anderes: Wenn das Horn jetzt golden ist, dann soll es wohl silber werden. Umgekehrt geht das vielleicht. Also mit einem Gelbbraunton auf Nickel oder Silber lackieren. Aber wenn es silber werden muss, dann ist wohl nur ein galvanischer Auftrag möglich. Und dazu muss das Horn entlackt werden und das nackte Metall sehr gut gesäubert und evtl. poliert werden. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat... :S
next time you see me...

Reeds-Shop

Umlackieren 28 Okt 2010 16:43 #95965

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Christiana,
also lackieren oder anders beschichten ist grundsätzlich machbar, aber was den
Sinn des Ganzen angeht muss ich klafu zustimmen. - Für eine Lackierung
muss das Ding total auseinander, macht eigentlich nur Sinn, wenn sowieso
'ne GÜ ansteht. Das müßte man sich ganz ganz genau überlegen!?!
Ich würde Deinen Mitmusikern mal vorschlagen, dass die Ihre Instrumente
umlackieren :woohoo: . Da kommen bestimmt interessante Reaktionen. :)
Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 28 Okt 2010 16:49 von Merlino.

Umlackieren 29 Okt 2010 00:02 #95977

• frickler
  • fricklers Avatar
bluemike schrieb:
Aber wenn es silber werden muss, dann ist wohl nur ein galvanischer Auftrag möglich. Und dazu muss das Horn entlackt werden und das nackte Metall sehr gut gesäubert und evtl. poliert werden.
Geht auch anders: Mein Bari war komplett mit Silberbronze (wie man sie für Ofenrohre nimmt) bepinselt, inclusive Farbnasen. Warum auch immer, die Versilberung drunter ist wie neu...

Umlackieren 29 Okt 2010 09:56 #95978

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Wenn es Dein eigenes Sax ist, rate ich Dir von einer Umlackierung ab.
Anscheinend ist der Lack ja noch in Ordnung.
Da ohne Not beizugehen, ist wirklich nicht sinnvoll.
Ganz zu schweigen davon, dass eine vernünftige Lackierung dicht an den Wert eines günstig Saxophon kommt.
Da soll sich Dein Verein mal überlegen, was er lieber finanzieren möchte.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Umlackieren 29 Okt 2010 10:13 #95979

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ein Umlackieren kann im schlimmsten Fall einen erheblichen Klangunterschied mit sich führen. Nach dem entlacken muss die Oberfläche politer werden, nach dem entfetten wird neu lackiert. Beim Polieren entsteht ein minimaler Materialabtrag, beim lackieren kommte wieder neues Material hinzu, dabei kannst Du nicht davon ausgehen, das die Lackedicke dieselbe sein wird, als sie es zuvor war. Die neue aufgetragene Dicke und die Art der Lackierung nimmt Einfluss auf die Schwingung des Grdungmaterials und das wiederum kann sich natürlich auf den Klang auswirken. Selbst habe ich es erlebt als ein Sax vom Hersteller selbst neu lackiert wurde. Das Instrument hatte eine komplett neue KLangfarbe und der Kunde war am Ende mit seiner Freude am Horn. Nun mag der eine oder andere sagen, vielleicht war der Klappenaufgang nicht exakt der selbe wie vor der Lackierung, aber selbst wenn dieser nicht exakt gleich war, so ändert sich eine KLangfarbe eines Instrumente nicht so fatal wie in diesem Falle. Bist Du also mit dem Sound Deines Instrumentes zufrieden, so würde ich nicht an die Oberfläche rangehen.

Zu dem Flötentest. Ja da wird immer wieder darüber debattiert das es egal welches Material keinen Unterschied geben soll und die Berichte kennt man, aber wenn Du mit einem Physiker darüber diskutierst, wie ich es getan habe, dann räumt er ein, dass es sich nicht entgültig beweisen lässt und die Unterschiede eben Immens da sind. Nimm als Beispiel nur mal einen versilberten Flötenkof und Zupfe am Zapfenende und der Kopf schwingt mit einen langen Ton nach. Bei einem Vollsiberkopf bei gleichem Modell passiert das nicht. Wenn mir da einer erzählen will, dass diese Eigenschwingungen keinen Einfluss auf den Sound haben will, dann weiß ich nicht....

Gruß,

ToKo

Umlackieren 29 Okt 2010 10:27 #95980

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Wenn ich mit einem Sax vom Klang her zufrieden bin, würde ich am Lack nichts ändern und keinesfalls umlackieren. Ein Sax, dem man das Alter ansieht, hat auch seinen Reiz. Auch da würde ich abgegangenen Lack - aus Sorge über klangliche Veränderungen - nicht ersetzen.

"Modische Trends" sind mir sowieso egal. Dass sich eine Blasmusik bzw. Band gern uniformiert bzw. einheitlich kleidet ist verständlich und gehört zum Erscheinungsbild bzw. Marketing. Dass das aber auch auf die Instrumente übertragen werden soll, halte ich für mehr als übertrieben. Im Hinblick auf die damit verbundenen (möglichen/wahrscheinlichen) negativen klanglichen Veränderungen ist davon jedenfalls abzuraten.

B)

Umlackieren 29 Okt 2010 11:00 #95982

• ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Ich habe vor wenigen Minuten fast das gleiche geschrieben wie SaxDocM.
Da er es wesentlich besser formuliert hat als ich, brauche ich meinen Senf nicht mehr dazu geben.
Ich bin aber voll und ganz seiner Meinung.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Letzte Änderung: 29 Okt 2010 11:01 von ehopper1.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1201 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
794 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
717 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag