Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Stück- Sound im Eimer

Neues Stück- Sound im Eimer 03 Aug 2015 09:56 #118731

  • fixersaxer
  • fixersaxers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Eine interessante Diskussion, denn jeder kennt Stücke, die einen erstmal überfordert haben. Trotzdem habe ich schon Musiker Kollegen kennengelernt, die Stücke nach Gehör extrem gut und dann noch in beliebiger Tonart wiedergeben können. Ich würde deshalb dieses Vorgehen nicht in Frage stellen. Nur leider trifft das auf mich nicht zu und ich denke auf die meisten, die sich mit ihrem Sax Mühe geben, auch nicht.
Wenn meine Zehen still stehen, bin ich raus oder es ist ein extrem langweiliges Stück.

Meiner Meinung nach hilft hier - wie immer - nur eine solide Ausbildung, die es ermöglicht, Notenbilder zu erkennen, mitklopfen zu können aber auch Phrasierungen herauszuhören. Das ergänzt sich wunderbar. Ich brauche das alles z.B um Wapango im Sax Quartett mitspielen zu können oder um ein Heft wie Herb Gellers Rock- und Jazztraining durcharbeiten zu können.
Viel Spaß beim Üben
Karl-Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 03 Aug 2015 11:04 #118732

  • Jazzwoman
  • Jazzwomans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
euroknacker schrieb:
Meistens ist mit dem nach Gehör spielen schon Ende sobald man nur eine Nebenmelodie zu spielen hat.
Es ist schon mal interessant wenn die Möglichkeit hat im Blasorchester sich einfach mal just for fun die Posaunenstimme in b geben zu lassen, da kommst du dann ohne Zählerei schon nach den ersten 10 Takten nicht mehr klar.

Gruß Jürgen

Das stimmt! Da kann man sich dann nicht einfach treiben lassen...
Man kommt einfach ums breitgefächerte Training nicht herum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 09 Aug 2015 12:13 #118757

  • Schubidubiduuu
  • Schubidubiduuus Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 21
Ich behaupte mal, ich hab den besten Lehrer, den ich mir vorstellen kann.
Nach seiner Überzeugung ist der Sound überhaupt das Wichtigste beim Musik machen.

Es gibt keinen Übesound. Es gibt nur Sound.

Erst dann kommen Tonhöhe, Tonlänge, Phrasierung und das andere Zeugs. Das ist zwar alles wichtig, aber das wichtigste ist der Sound.

Wenn schon der Sound bescheiden ist und ich dann noch die falschen Noten spiele, klingt´s nur noch besch.....

Wenn der Sound stimmt, dürfen da auch ein paar rosa Tönchen dabei sein und es stört (mich) nicht allzu sehr.

Beispiel von der letzten Unterrichtsstunde, in welcher er mich mal wieder in genialer Weise positiv bestärkt hat.

Er legt mir ein Notenblatt hin und sagte: Spiel mal.

Irgendwann schon im vierten Takt flog ich raus.
"Aber Dein Sound bis dahin war gut"! Jetzt sortieren wir mal die Reihenfolge der Noten in Takt 4.
Okay, von vorn. Wieder im vierten Takt hatte ich zwei Noten verwechselt.
"Stop!. Wenn Du erst das "C" und dann das "A" spielst, dann wird´s so, wie es auf dem Blatt steht. Aber Dein Sound und die ersten drei Takte waren gut."

Okay, von vorn.
"Stop! Die Reihenfolge der Noten hat jetzt gestimmt. Wenn Du jetzt noch darauf achtest, dass das "C" eine Achtelnote und das "A" eine Viertelnote ist :-) Aber die ersten drei Takte und der Sound haben mir gefallen..."

Das nimmt er alles mit viel Humor und bestätigt mich stets positiv. Wo er keinen Spaß versteht: Bei schlechtem Sound....

Weil - siehe oben: Musik besteht aus schönen Tönen.

Und wenn ich mir meine "Titel des Monats" anhöre, dann sind da ganz viele Fehler drin. Falsche Töne, falsche Tonlängen, falsche Phrasierungen und vieles mehr. Aber wenigstens klingt es (zumindest für meine Ohren) sehr annehmbar. Wenn jetzt alles andere perfekt wäre und der Sound wäre "im Eimer", würd ichs gruslig finden.

Allzeit schöne Töne
Schubi
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 12:15 von Schubidubiduuu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
89 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang