Es ist schon manchmal schwierig, die Zeit fürs Saxophonspielen zu finden, und es hat so viele Dinge gegeben, die mich davon abgehalten haben (man muss ja schließlich auch noch Geld verdienen
), dass ich fast schon dachte, ich komme nie mehr dazu, mehr als einmal in der Woche in die Band zu gehen, mein Sax auszupacken, die Probe zu absolvieren und das Sax wieder einzupacken. Dazwischen so gut wie nicht geübt, kein Ansatz, da lief die Probe mehr schlecht als recht, aber immerhin gab es diesen einen Termin in der Woche, so dass ich nicht ganz mit Spielen aufgehört habe.
Aber jetzt ist es beruflich glücklicherweise ein bisschen ruhiger geworden, und da habe ich nun mein Tenor wieder hervorgeholt. Die ersten drei Monate des Jahres habe ich nur Alt gespielt, das war denn doch einfacher, so fast ganz ohne Üben. Das Tenor hat mir jetzt viel abverlangt, weil ich es so lange nicht gespielt hatte, aber langsam komme ich wieder rein. Muss ein kleineres Mundstück nehmen, ein weicheres Blatt, aber damit geht es jetzt. Bis ich wieder auf meinem alten Setup bin, das dauert wohl noch eine Weile. Meine Lippen brennen schon nach einer halben Stunde Üben, eine Stunde schaffe ich fast gar nicht.
Die letzten Tage habe ich es aber tatsächlich geschafft, jeden Tag zu üben, und schon merke ich, dass zumindest Teile von dem, was ich schon mal konnte, zurückkehren. Ich war ja noch nie supergut, aber nun fängt es langsam an, wieder Spaß zu machen. Ich habe jetzt mit dem angefangen, womit ich vorher aufgehört hatte, nämlich mit dem Pentatonik-Kurs. Den hatte ich für Alto ja schon absolviert, jetzt habe ich ihn auch noch mal mit dem Tenor durchgezogen. Dieselben Übungen und trotzdem ganz anders. Aber es macht Spaß, denn der Kurs ist einfach zum Spaßmachen gemacht. So bin ich jetzt wieder reingekommen.
Nun hoffe ich, dass ich so weitermachen kann, denn Ende des Jahres "droht" schon das nächste Konzert, und bis dahin möchte ich doch ein bisschen mehr draufhaben als bei dem Konzert letztes Jahr (das allerdings für den Stand unserer Band gar nicht schlecht war, das will ich damit nicht sagen). Und vielleicht machen wir auch mehr Auftritte dieses Jahr, das hat der Bandleader zumindest angekündigt. Ist aber noch nichts festgelegt. Ist aber eine Motivation, ein bisschen mehr zu üben. Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit habe. Genug Zeit hat man ja nie. Dieses Jahr mit dem Tenor ist es definitiv auch eine Herausforderung, denn das Konzert letztes Jahr habe ich mit dem Alt gespielt.