Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: falsches intonieren

falsches intonieren 31 Jan 2009 00:40 #69469

  • scoco
  • scocos Avatar
hab" heut in der routinierten stunde bei meinem saxophonlehrer bemerkt, dass ich ab dem hohen g auf meinem tenor anfange zu verstimmen.
heißt, sobald ich ein g mit oktavtaste spiele, kommt ein fis raus. oder irgendwas in dem bereich.
wenn ich ein leichteres blatt benutze (benutze im moment ein francois louis 3.5) wie ein vandoren 2.5, läuft es astrein, allerdings hätte ich dann wieder die probleme dass ich die tiefen noten nicht mehr kriege, und auch der ton nicht meiner vorstellung entspricht.

was kann ich dagegen tub, bzw. was für übungen gibt es dazu?


übrigens liegt es nicht am saxophon oder am kork, wurde schon untersucht und der kork ausgewechselt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 06:47 #69470

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo scoco.

Meiner Meinung nach hier ein beliebter Trend:
Große Öffnungen und starke Blätter, damit der Ton besser klingt.
Auf eigene Tonentwicklung möchte man nicht so lange warten.

Als ich als Klarinettist mit Saxophonspielen angefangen hatte, hatte ich zwar kaum Saxophonstunden, aber gerade die tiefen Töne musste ich lange üben. Ich musste sie immer von tief F bis tief Bb langsam chromatisch abwärts und von dort wieder zurück chromatisch aufwärts spielen.

Übungen? Naja: Lange Haltetöne, aber auch mal längere Pausen.
Wichtig ist nicht so sehr die Länge des Übens, sondern die Regelmässigkeit.

Ich spiele übrigens auf dem Tenor im Moment auch ein zu offenes Mundstück, allerdings mit 2er Blättern. Im Gegensatz zum Alto spiele ich da aber viel mehr lange Haltetöne.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 08:39 #69471

  • Happi
  • Happis Avatar
Hmmm, tatsächlich glauben viele: Je offener mein Mundtstück, desto besser bin ich. und dann noch ein sauhartes Blatt! Das geht aber häufig nicht zusammen, besonders in der hohen Lage. Allerdings ist es tatsächlich so, dass man mit härteren Blättern (um die 3 bei mir) einen besseren Sound erzielen kann. Dazu haben auch der Lehrer meines Sohnes (clar) und von mir (sax) geraten. Und die Kombis gehen wunderbar, obgleich ein wenig unterschiedlich.

Fazit: Beiß dich nicht in der hohen Lage fest!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 10:42 #69472

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

ich konnte aus Scoco"s Beitrag nicht herauslesen welche Öffnung sein Mundstück hat. ???

Liebe Grüße
Chris

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 11:35 #69475

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Hallo,

ich konnte aus Scoco"s Beitrag nicht herauslesen welche Öffnung sein Mundstück hat. ???

Liebe Grüße
Chris

Das ist schon mal richtig, ist aber für das Problem meiner Meinung nach zweitrangig!

Wenn die hohen Töne zu tief intonieren (was ungewöhnlich ist, normalerweise intonieren die zu hoch) ist dein Blatt wahrscheinlich zu hart!
Mit einem weicheren Blatt kriegst du die tiefen Töne nicht, und der Sound wird zu dünn, weil der Ansatz zu fest ist!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 12:57 #69477

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Interessant.

Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass die tiefen Töne mit einem harten Blatt besser ansprechen, auch nicht, dass die Intonation oben niedriger wird, wenigstens nicht in dieser Pauschalität.

Ohne Berücksichtigung der Bahn halte ich jede Spekulation für sinnlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 13:37 #69478

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Interessant.

Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass die tiefen Töne mit einem harten Blatt besser ansprechen, auch nicht, dass die Intonation oben niedriger wird, wenigstens nicht in dieser Pauschalität.

Ohne Berücksichtigung der Bahn halte ich jede Spekulation für sinnlos.

Bei den tiefen Tönen, muss der Ansatz lockerer sein, als bei den hohen! Ist der Ansatz zu fest, sprechen die tiefen Töne schlecht an! Mit einem harten Blatt wird die Öffnung nicht so zugedrückt! Deshalb sprechen die tiefen Töne trotz zu festem Ansatz besser an! Pseudo-Lockerheit!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 13:58 #69479

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Mit einem harten Blatt wird die Öffnung nicht so zugedrückt! Deshalb sprechen die tiefen Töne trotz zu festem Ansatz besser an! Pseudo-Lockerheit!

Ja, schon klar. In diesem Fall werden die Folgen eines falschen Ansatzes abgemildert. Daraus kann aber nicht (grundsätzlich) gefolgert werden die tiefen Töne sprächen mit härteren Blättern besser an.

scoco wird nicht dran vorbeikommen sich mit Ansatz, Blattstärke und Bahnöffnung in ihren Wechselwirkungen auseinanderzusetzen. Wie gesagt kenne ich weder seinen Ansatz noch sein mpc. Was sagt denn Dein Leher dazu, scoco?

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: falsches intonieren 31 Jan 2009 16:42 #69483

  • scoco
  • scocos Avatar
ich sollte einfach mit dem blatt üben.
mein mundstück hat allerdings eine recht kleine mundöffnung, da ich nicht so sehr drauf abfahre wenn man das blatt beim spielen hört. so wie bei ben webster oder so. das harte blatt ist da, damit man mehr den atem hört und es "luftig" klingt.

es kann auch sein, dass anstatt ein g ein gis spiele, auf jedenfall ist da ein halbton differenz.
es liegt vermutlich wirklich am blatt.
wenn ich langegezogene töne übe, inwiefern hilft mir das dabei? das intonieren bleibt ja dann falsch.


bin übrigens erst über ein altsaxophon aufs tenorgekommen, hab" darauf ein vandoren 3.5 gespielt ohne probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 277 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang