Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Messeneuheiten=Beurteilungen!

Messeneuheiten=Beurteilungen! 29 Mär 2012 11:54 #108004

  • pth
  • pths Avatar
Neuheiten konnte ich auf der Messe nicht entdecken. Eher Kleinigkeiten, wofür ein Messebesuch aber nicht nötig ist.
Bei vielen Saxophonen div. Firmen (Asien u. Europa) habe ich den Eindruck von einer Fertigung aus den 20er Jahren.
So grob sind sie gefertigt. Aber viel Masse soll ja viel Klang bringen. Da lob ich mir doch Inderbinen, Brancher oder Selmer die, wie ich meine, filigran aufgebaut sind und trotzdem Stabilität versprechen...und man/frau kann sie zum singen oder weinen bringen! Aber das ist ein anderes Thema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Messeneuheiten! 29 Mär 2012 11:58 #108005

  • Ruediger Kramer
  • Ruediger Kramers Avatar
smatjes schrieb:
Auch eine B&S hat die Saxophone nicht per Hand hergestellt sondern Maschinen genutzt.


Der B&S-Geschäftsführer sagte mir seinerzeit, dass sie schon einige Tausend Saxe (im Jahr!) verkaufen müssten, damit es sich lohne, die Maschinen laufen zu lassen... Das war nicht der Fall, im Jahr 2005 hatte man gerade mal 60 Stück verkauft - ja, wer kauft auch hochwertige und somit hochpreisige Instrumente? Ich habe meine drei B&S-Saxophone auch zum Schnäppchenpreis gekauft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 12:02 #108006

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Otto
Amati ist, so ist mein Eindruck nach meinem Besuch in Kraslice, noch eine recht bodenständige Firma. Mit Herrn Prem habe ich einen äußerst interessanten Tag verbracht und auch jetzt auf der Messe ein überaus freundliches, wenn auch zu kurzes Gespräch geführt.

Die, vor allem freundschaftliche, Verbindungen mit Keilwerth waren immer sehr eng und hier könnte man mit einem Vertrieb auch in Europa sicher Fuss fassen. Es wäre, meiner Meinung nach, alles vorhanden und Service am Kunden ist dort unbestritten vorhanden.

Warum man nun noch immer den Markt in Deutschland außen vor lässt, weiß ich nicht.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 12:27 #108007

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Rüdiger
Bei B&S, das ist meine Meinung, hat man sich auf einen Vertrieb verlassen, bei dem B&S verlassen war. O-Ton "Wir sind nur für die Herstellung zuständig, der Vertrieb ist nicht unsere Aufgabe" Wessen Aufgabe ist der Vetrieb denn dann? Hier sehe ich eine direkte Verbindung zum Niedergang von B&S. Aber auch hier waren es am Schluß diverse Umfirmierungen und die Gewinnoptimierung,die da noch mitspielten. Aber wenn sich der Hersteller nicht um den Vertrieb kümmert/kümmern will ... :huh:


Ach ja,

Messeneuheiten habe ich auch keine gefunden aber 1A Bags die einfach toll aussehen. Aber mit einem Preis von 400 - 800 US$ auch ganz schön was kosten. Die hätte ich auch gerne auf dem Workshop.

Dann sind da noch die neuen Yamaha 280er und 480er.

Mundstücke gibts dann in der Messeliste nachzulesen.;-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 29 Mär 2012 12:28 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 13:24 #108008

  • Ruediger Kramer
  • Ruediger Kramers Avatar
jaja, dass man sich nicht um den Vertrieb gekümmert hat, sagte mir der B&S-Geschäftsführer, Herr König, auch... (und man wollte die Maschinen erst wieder anschmeissen, wenn man 1000 (!) Bestellungen hätte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 13:46 #108009

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich werde gerne auch noch so nach und nach einige Dinge schreiben. HIer schon mal folgendes in Kürze:

Rampone & Cazzani:

sicherlich mögen diese Instrumente vom Sound interessant klingen, aber wie schon die Jahre zuvor ist die qualitative Verarbeitung des Materials erschreckend und ernüchternd. Ich habe Respekt vor Herstellern, die handgemacht Instrumente produzieren, aber bei den Modellen würde ich kaum handanlegen, wenn es um Reparatur geht.
Tonlochkamine sind nach wie vor alles andere als Plan. Extrem viel Spiel in der Mechanik und kaum ein Polster, welches zentriert über auf dem Kamin sitzt.... schade....

Expression:

Auch hier ist der Sound nicht schlecht und Geschmacksache. Man sollte sich aber auch hier bei Kaufinteresse die Mechanik im Vorfeld gut ansehen, was Spiel und zentriertheit der Klappen angeht.

Aizen:

War für mich eine kleine Überraschung. Die Instrumente hatten eine wirklich gute Endverarbeitung und der Sound war sehr ansprechend. Satt, voll, direkt und schön tief. Für mich persönlich, wenn die die Verarbeitungswualität konstant ist, ein Sax mit realistischer guter Zukunft

Gerne noch mehr in Kürze von meiner Seite....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Messeneuheiten=Beurteilungen! 29 Mär 2012 16:16 #108012

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25

@hwp
meine Antwort war eine philosophosche auf deine philosophische Frage.
Ich meine nun direkte Berichte von Leuten die es beurteilen können, die Saxophon spielen,die was getestet haben im Verhältnis zu den europäischen Herstellern!
Wenn du das nicht möchtest, dann formuliere deine Frage anders.

Bsp: Wer hat Saxophone getestet und kann was zu deren Qualität sagen. Dann verstehe auch ich das

Moin!

Das ist mir neu, dass dich das abhalten würde!


Du schreibst nicht über die Produkte, eher über die Kontakte zu diesen Herstellern, und dann in dem ersten Bericht auch nur über bestimmte 5-6 Stück von über 300 Herstellern von Sax, MPC, und Zubehör!

Das fand ich zu wenig, und deshalb fragte ich noch mal in diesem Thread nach!

@RMC

Vielen Dank, das deckt sich mit den Aussagen der Profis die mir berichtet haben.




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 16:56 #108013

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
smatjes schrieb:
@Otto
"Die, vor allem freundschaftliche, Verbindungen mit Keilwerth waren immer sehr eng und hier könnte man mit einem Vertrieb auch in Europa sicher Fuss fassen. Es wäre, meiner Meinung nach, alles vorhanden und Service am Kunden ist dort unbestritten vorhanden.

Warum man nun noch immer den Markt in Deutschland außen vor lässt, weiß ich nicht.

Gruß
Smatjes
"

JA !
Smatjes, das war genau meine Idee.
Vielleicht überlegen sich das die Juniorteilhaber, Tochter und Sohn mit Iher Mutter.
Da wäre doch genial, zumal das Keilwerth sowieso bei Amati hergestellt wird.
Es ist alles vorhanden. Da sind zwei Super-Meister in der Firma, die echt was können.
Ich drücke alle Daumen dass das klappt.
Beste Grüsse
Otto
Letzte Änderung: 29 Mär 2012 16:59 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Messeneuheiten! 29 Mär 2012 17:51 #108016

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
@smatjes

Die Frage ist, hast Du die Maschinen schon, kannst Du sie, wenn Du sie bereits hast, an Deine jeweiligen Neuerungen anpassen (ohne größere Investition) oder mußt Du gar bei Null anfangen und Deinen Laden erst mal ausrüsten.

Dann sind die Qualitätsansprüche an ein einheimisches Produkt einfach höher. Bei einer Chinakanne werden Lackfehler oder auch die Notwendigkeit, es noch mal von einem SaxDoc nachsehen zu lassen, einfach akzeptiert. Bei heimischen produkten nicht mehr (schau Dir das bei Selmer an, selbst Keilwerth´sche Konstruktionskrankheiten ...steh hier genug dazu). Kauft nich Inderbienen Mechaniken dazu (Yamaha??). Warum wohl baut er die nicht selbst? Wäre doch toll, weil dann könnte er SEIN Sax so bauen, wie er will, klanglich alle Lochpositionen optimiert, die Mechanik entsprechend. So geht er den Kompromiß ein, daß alles an eine Fertigmechanik passen muß. Eppelsheim: wie viele Stück verkauft er im Jahr? Ist das sein Kerngeschäft?

Deine Beteiligungsgesellschaften..wenn ein Laden wie Keilwerth schon einen Investor braucht, dann ist im Vorfeld schon was faul gelaufen. Investoren versuchen zunächst einmal alles effizienter und kostengünstiger laufen zu lassen. I.d.R. stehen da schon rote Zahlen in den Büchern bevor ein Investor eingebunden wird. Vertriebswegenutzung, Händlernetze etc tragen dazu bei, zunächst Kosten zu senken. Klar, daß sich solche Leute ihr Risiko versilbern lassen, aber hier auf Deinen 2stelligen Gewinnen zu bestehen bzw. diese als Grund für das Versagen darzustellen ist m.E. zu einfach.
M.E. ist Keilwerth aus 3 Gründen kaputt und steht damit exemplarisch für den europäische Markt:
1. Keilwerth hatte kein Alleinstellungsmerkmal, warum ein Käufer unbedingt ein Keilwerth kaufen möchte. Weder optisch, klanglich, qualitativ noch Image.
2. Keilwerth hat sich in einem Segment bewegt, in dem es ausreichend gleichwertige oder bessere Instrumente bereits gab und gibt.
3. Keilwerth hat sich nicht um Kundenbindung bemüht. Sie sind auf Mängel/Beschwerden nicht oder unzureichend eingegangen.
Und ev. 4.: Keilwerth hatte Teilhaber/Investoren, die nicht unbedingt zu den produkten passten.

Nur, all das sind Punkte mit denen sich jeder, der versucht in Deutschland Saxophone zu bauen, auseinandersetzen muß. Ich würde daher z.B. ToKo mit einer Manufaktur ähnlich Inderbienen (kleine Stückzahl, extrem hohe Quali, Vertrieb über Laden, keine Verwaltung) eine größere Chance ausrechnen die nächsten 10 Jahre zu überleben, als ich das einem Massenfertiger zubillige. Massenfertigung können die Asiaten besser und billiger als wir.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang