Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 07 Aug 2015 23:50 #118751

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Saxophonworkshop mit Sommerfest 2015, eine kleine Nachlese

Der 4. Saxophonworkshop mit Sommerfest ist vorbei.
Organisiert wurde es wieder, wie in den Vorjahren, von Joe 60, der die Aufgabe wieder einmal hervorragend gelöst hat.
Die Dozenten waren dieses mal Anett Becker-Edert, Andreas Burckhardt und Anselm Simon, alle erfahrende Musiker und Dozenten.

Der Donnerstag war ausgefüllt mit Anreise, Auto auspacken, begrüßen der gut dreiunddreißig Mitstreiter. Viele kannten sich von früheren Veranstaltungen.
Nach dem Abendessen ging`s dann gleich gegen 20 Uhr los mit den ersten Session Runden.
Die Sessionwilligen ordneten sich selbstständig zwei Gruppen zu, nämlich Anfänger und Fortgeschrittene, die sich in ihre Räume begaben und unter Anleitung musizierten.
Anselm bot den besonderen Service, sich der Saxophonisten/innen anzunehmen, die noch nie auf einer Session gespielt hatten, den blutigen Sessionanfängern/innen sozusagen. Der Freitag startete nach dem Frühstück in den Gruppen , die jeweils, in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, zum Thema hatten:
Grundlagen des Saxophonspiels
Notenlesen/Rhythmus lesen
Improvisation
Nach Kaffee und Kuchen bildeten sich Gruppen für die Ensembles, in denen die Abschlussstücke vorbereitet wurden.
Es gab ein Ensemble mit Schwerpunkt Jazz, eines mit Schwerpunkt Pop und Rock und eines mit Schwerpunkt Latin.
Nach dem Abendessen und einer kurzen Erholungspause war wieder Jammen angesagt, wie am Abend zuvor.

Samstag nach dem Frühstück gab es die Fortsetzung der Grundlagen des Saxophonspiels
Danach stand Blues auf dem Programm
und zwar:
Improvisation im Bluesschema
Pentatonik und Bluestonleiter und
Blues&Funky Solos.
Nach dem Mittagessen trafen sich die Ensemblegruppen zu ihrer schweisstreibenden Arbeit.
Gegen 16 Uhr zeigten unsere Dozenten in der Kapelle ihr Können. Es war ein sehr eindrucksvolles Konzert, das von uns mit großer Begeisterung gehört wurde.
Danach fand eine kleine Verlosung statt, die dank einiger Sponsoren ermöglicht wurde.
Die Sponsoren waren:
Artis Music
Toko Holzblasinstrumentenstudio, Pinneberg
Jürgen Metzger GmbH, Hannover
Rick von Bracken (Rick)
Judith O`Higgins (JuJu/Nightwatchman)
Peter Wilmanns (Ppue)
Anatole Gomersall
Anja Röhrig (moloko plus)
Mary (SaxOfHorrors)
unsere Dozenten, Annet, Anselm, Andreas.
Es wurden CD`s, DVD`s, Gutscheine Reeds, Reedcases, Cartoons ein Saxophongurt zur Verfügung gestellt.Ergänzt durch Einkäufe von Jörg konnte so eine schöne Tombola bestückt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden.
Sax of Horrors zeichnete live diverse Cartoons, die man gegen ei ne Spendeerwerben konnte.

Jan, der im Forum als der alte Mann unterwegs ist, versorgte uns wieder als Meister an der Glut mit köstlich gegrillten Leckereien.
Der Abend wurde lang in der lauen Nacht auf der Terasse, mit netten Gesprächen.
Sonntag dann der Endspurt.
Nach dem Frühstück gab es nochmal Specials wie:
Musik (raus)hören
Spielen nach Gehör und
Melodien auswendig lernen.

Danach musste in den Ensembles Gas gegeben werden. Die Stücke waren nicht ohne und die Aufführungen wollten gemeistert werden.

Gegen 14 Uhr trafen wir uns alle in der Kapelle. Eine Gruppe hatte zusätzlich das Stück Air einstudiert und trug es nun vor. Dann waren die Ensemblegruppen dran zu zeigen, was sie gelernt hatten.

Nach dem Kaffetrinken war Abreise.
Ein wundervolles verlängertes Wochenende mit sehr netten Leuten , guter Stimmung und viel Musik war zu ende.

Leider steht das Assa von Kram Haus nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung, da es einem anderen Zweck zugeführt wird.
Gleichwohl hoffen wir (Teilnehmer) dass Joe ein weiteres Sommerfest, das Sommerfest 2016 organisieren wird.

Eine Anmerkung zu Jörgs Organsisation, die ,wie wir alle erfahren konnten, wieder ausgezeichnet war. Alles lief wie am Schnürchen.

Es war deutlich zu merken, dass Jörg sich großé Mühe gegeben hat, die Veranstaltung zu einem schönen Event werden zu lassen. Es steckt viel Arbeit darin, mögliche Sponsoren anzuschreiben, sie zu überzeugen, etwas zum Workshop beizutragen. Termine mussten festgemacht werden, Verträge mit dem Haus geschlossen, Dozenten gefunden werden. Das alles bedeutet eine Menge Arbeit.
Jörg, du hast das wieder toll gemacht. Vielen Dank.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60, doctorj

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 12 Aug 2015 15:44 #118765

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Ganz herzlichen Dank, Klaus, für Deinen umfassenden Bericht über den "Saxophonworkshop mit kleinem Fest am großen Grill". (Wer Hannover ein bisschen kennt, wird den Bezug bei der Namensgebung erkannt haben: hier gibt es nämlich "Das kleine Fest im Großen Garten"; allerdings nicht nur ein verlängertes Wochenende, sondern gleich drei Wochen mit vielen Künstlern aller Arten.)

Danke auch für Deine freundlichen Worte am Schluss. Wie sagt man? Das Brot des Künstlers ist der Applaus... hier nicht des Künstlers, sondern des Organisators.

Es war auch sehr erfreulich, wie bereitwillig die Sponsoren gestiftet haben. Vielen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle! Und insbesondere diejenigen, die von ihrer eigenen Kunst leben, würden sich freuen, wenn ihre Spende beim Empfänger gut angekommen ist, weiter empfohlen wird und damit vielleicht auch ein paar Bestellungen bei ihnen eingehen.

Meine Bitte also:

Liebe Gewinner schreibt doch mal, was für eine CD/DVD ihr gewonnen habt und ob man sich eine (oder mehr) beim Musiker/Künstler bestellen sollte.

Und auch den anderen unterstützenden Händen beim Workshop danke ich sehr!

Herzliche Grüße,

Joe
Letzte Änderung: 12 Aug 2015 15:49 von Joe60.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 16 Aug 2015 07:58 #118778

  • helle
  • helles Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Wir konnten ja leider nicht an dem Workshop teilnehmen. Sollte dieser auch im kommenden Jahr stattfinden, würde ich mich freuen, wenn Ihr so früh wie möglich den Termin bekanntgeben könntet, damit wir ggf. unseren Sommerulaub anpassen können.
Liebe Grüße nach Hannover
Helle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 17 Aug 2015 21:18 #118793

  • Guggimusikant
  • Guggimusikants Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 12
so meine Lieben.
Da alles im Umbruch ist, aber ich mich dennoch darauf freue euch alle im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Bedanken möchte ich mich besonders bei Clemens, Ester ,Thomas und Jürgen ( letztes Jahr)....
Ich habs getan .... endlich mal subtanzielle Töne...
Klar geht noch nicht alles, aber es wird... und meinem Alt tut es kommischer Weise auch gut

BbB ( Büscher big B)
Eine Erinnerung an meine Mutter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 20 Sep 2015 16:10 #118946

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
So, gestern habe ich von mathes beim musizierenden Norden einen USB-Stick mit Bildern und Videos bekommen. Sehr liebevoll zusammen gestellt. Danke vielmals dafür!

Ich habe unseren "4. SaxophonWorkshop mit kleinem Fest am großen Grill" noch einmal nacherlebt. Wirklich eine wunderbare Erinnerung! Soooo schade, dass wir in Hülsa nicht noch einmal workshoppen und feiern dürfen :(

Ich gehe davon aus, dass die anderen TeilnehmerInnen, die einen Stick bestellt hatten, auch in Kürze versorgt werden.

Herzliche Grüße,

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 21 Sep 2015 07:49 #118947

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin Joe,
ich denke, du hast den Stick von Martina bekommen, die dankenswerterweise viele Fotos, Videos selbst gemacht, eingesammelt hat und Nachbearbeitet und sehr liebevoll zusammengestellt hat.
Vielen Dank an dieser Stelle an Martina, die für die Bearbeitung ein ganzes "Rechenzentrum" in Bewegung gesetzt hat.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 21 Sep 2015 12:27 #118948

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
:huh: Jetz aber überhaupt nicht neugierig :blush:

Ich lese hier: Bilder, Video, Nachbearbeitung.....gibt es da auch für die NICHTTEILNEHMER was zu sehen oder ist das "top secret"

LG Wofe
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 21 Sep 2015 13:19 #118949

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Hallo Wolfgang,
ich kann deine Neugierde ja verstehen, würde mir auch so gehen.
Aber es war Wunsch der Dozenten UND einiger Teilnehmer, dass die Aufnahmen nicht im Internet auftauchen.
Ich denke, dass müssen wir respektieren.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 24 Sep 2015 07:25 #118954

  • Wolferl58
  • Wolferl58s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
hallo zusammen,

ich weis ja nicht ob ich hier richtig bin ?

mich würde mal interessieren ob so ein Saxophon WS auch mal im Süden satt findet ?

lg wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der 4. SaxophonWS mit kleinem Fest am großen Grill 24 Sep 2015 21:30 #118955

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Ja, richtig bist Du hier schon!

Ich habe mich bei den Workshops an Deutschlands Geographie orientiert:

Zwei Diagonalen durch Deutschland treffen sich im Hessischen... Und für Rostocker oder Saxophonisten aus Mecklenburg-Vorpommern ist Hessen Süddeutschlnd schon sehr nahe. Für Freiburger ist Hessen schon Norddeutschland.

Ich habe vor einigen Jahren beschlossen, für mich und andere einen Workshop zu organisieren........... im Hessischen.

Trau Dich doch einfach, einen in Süddeutschland zu organisieren. :) Du wirst auf viele dankbare Teilnehmer treffen... glaube ich..

Herzliche Grüße,

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 322 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang