Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 01 Sep 2006 22:46 #23015

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
doc schrieb:
pharoah schrieb:
Meine erste und letzte Stunde bei ihm
So traumatisch?

Ne, nee, das war meine erste Stunde überhaupt und er hat mir ein paar Sachen gezeigt. Für weiteren Unterricht hatte er leider keine Zeit. Ich glaube er wohnte damals in Koblenz(?) und war öfters in Köln wg. Roncalli (?).

Et is verdammt lang her!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 03 Sep 2006 22:37 #23047

  • AWW
  • AWWs Avatar
Tja ,wie war er denn der Workshop ???

smatjes sitzt nur noch im Keller und ist am üben ???

8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 03.09.2006, 22:42 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 04 Sep 2006 11:24 #23058

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

der Workshop war sehr interessant und richtete sich wirklich an die absoluten Anfänger. Also so etwa die ersten 10 -14 Seiten der Saxophonschulen(je nach Schule natürlich).

Dirko beantwortete jede Frage sehr geduldig und ging auch auf Anmerkungen der Teilnehmer ausführlich ein.

Wir waren insgesamt 16 Leute. Wer keines hatte erheilt ein Saxophon von Jupiter, ein Alto.

Zunächst ging es daran den unterscheid der Saxophone untereinander zu erklären, welches denn dasrichtiege für den Einstieg sei und wo man ein solches Sax herbekommt. Auf die Vor- und Nachteile der Bezugsquellen hat Dirko ebenfalls hingewiesen.

Erste Töne auf dem S-Bogen. Die Westkurve bei Toko war das. Der S.Bogen wurde zusammengebaut jeder erhielt ein Blatt und nun sollte der erste Ton folgen. Es war die Westkurve live. :-)

Atemübungen und das richtie anfassen und umhängen des Saxwes hat er ebenso erklärt wie den Ansatz und das anstossen des Tones.

Er hat insgesamt sehr viel erklärt und gezeigt und wir haben versucht das nachzumachen. Das gelang auch allen recht gut.

Ich würde wirklich nur absoluten Anfängern empfehlen diesen Workshop zu besuchen, etwas fortgeschritteneren wird es dann doch wohl recht schnell zu langweilig.

Auf die Frage an Herrn Vogler was denn nun mit den Saxen passieren würde nachdem die Leute siebenutz und ungeputzt wieder einpackten, erhielt ich eine sehr ausführliche Antwort.

Kurz gesagt, sie werden am Abend desinfiziert. Anfangs wurde das putzen auch gezeigt. Leider am es hierbei zu abgerissenen Durchziehwischern in S-Bögen, verdrehten Klappen etc. Man verzichtet seit dem auf diesen PArt des Workshops.

Anschließend haben Ralph Vogler, Dirko Juchem, Toko und ich noch sehr nett und eine ganze Weile geplaudert.

Der Workshop war sehr interessant für mich aber ich muss sagen, so weit war ich dann doch schon:-). Andere, die wirklich noch kein Sax in der Hand hatten, waren begeistert.

Nebenbei lernte ich dann auch noch den buddah und ein weiteren Saxweltbesucher kennen:-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 12 Sep 2006 19:40 #23511

  • WooDoo
  • WooDoos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Moinsen und so ;-),

ich war einer derer, die ein Sax zum ersten mal in der Hand hatten. Leider kam ich ca. 15 mins zu spät und da war die Alt und Tenor-Erklärung schon durch :-(

Selbst ich als total unerfahrener (hatte noch nie etwas mit Musik im Sinn) konnte Dirko prima folgen und habe meine ersten Töne getrötet ...

Habe mir sofort im Anschluß das Lehrbuch von Ihm gekauft, ein altes KAWAI- Sax (Made by B&S) ausgeliehen und tröte nun auf einem Mundstück 6c von Yamaha vor mich hin.

Bin gerade dabei mir einen Lehrer zu suchen in Kiel.

Der Kurs war für mich ein voller Erfolg!
Vielen Dank an die Dirko, ToKo und die sonstigen Veranstalter.

Mit vielleicht bald musikalischen Grüßen aus Kiel,


WooDoo.


<!-- editby -->

<em>editiert von: WooDoo, 12.09.2006, 19:44 Uhr</em><!-- end editby -->
After four - four ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 12 Sep 2006 20:44 #23515

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hi Woodoo,

prima, du hast also auch zu uns gefunden :-)

Jetzt weiß ich wer der andere Saxweltbesucher war :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop "absolute Beginners" mit Dirko Juchem in Pinneberg GRATIS 14 Sep 2006 18:57 #23615

  • buddha
  • buddhas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Moin,

das war wirklich eine nette und lockere Atmosphäre trotz oder gerade wegen der räumlichen Begrenztheit. Wer jedoch schon a bisserl Unterricht hatte, war da streckenweise etwas unterfordert. Macht aber nix. Bei Toko ists halt immer nett und den Namensgeber meines Tenors einmal persönlich kennegelernt zu haben war die Mühe wert.

Ach ja Smatjes, der buddha hat das "h" in der Mitte. :roll:

Schöne Grüße

buddha ;-)

.............<b><i>Der Ton macht die Musik.<i><b>...............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 221 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang