Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon?

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 19 Okt 2006 18:56 #25600

  • adamski
  • adamskis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo Leute!

Wer von euch weiss was über die Qualität von einem Toptone TD basic Tenorsaxophon?

Die sollen angeblich von der niederländischen Firma Toptone produziert werden (worden sein?) und sind mit synthetischen Polstern ausgestattet, die angeblich besser schließen.

Zu dem Hersteller hab' ich im Internet nur dead Links gefunden ([url]www.toptone.nl)[/url]. Weiss wer von euch, ob die vielleicht aufgekauft worden sind?

Beste Grüße

Adamski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 19 Okt 2006 19:17 #25601

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Der http://www.saxshop.nl (Saxofoonwinkel in Deventer) hat die nicht mehr im Angebot.
Aber dafür die P.Mauriat-Saxophone.
Könnte ein Hinweis sein, daß sich TopTone ganz verabschiedet hat?!?

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 20 Okt 2006 08:54 #25618

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo adamski,

richtig, die Firma toptone saxophone gibts (leider) nicht mehr !!
Wir haben seit einigen Jahren ein Toptone Basic Altsax, als Schülerinstrument gekauft, und ich kann sagen, die Toptone disks sind absolut problemfrei, decken ohne jegliche "Nachbearbeitung" von Anfang bis heute perfekt auf (konstruktionsbedingt) schon leichtesten Klappendruck. Sound ist (in dieser Preisklasse) mehr als konkurrenzfähig, voll, satt, dabei gute Ansprache der tiefen Töne, extrem "schnelle" Mechanik.
Wenn die Spezial-Toptonedisks dann doch mal defekt sind, weiss ich aber nicht, ob Ersatzteile noch länger zu bekommen sind. Dann kommen sie eben raus und normale Polster rein - beim Basic geht das, bei den Toptone Profi-Modellen mit Titan-Klappendeckeln wirds vermutlich Probleme geben.
Waren/sind aber richtig gute Instrumente, besonders das graue Bari mit Titanklappen, spielt sich beweglich wie ein Alt und hat einen kernigen Sound !

Gruss

Thomas

<!-- editby -->

<em>editiert von: TBsax, 20.10.2006, 13:04 Uhr</em><!-- end editby -->
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 20 Okt 2006 09:41 #25620

  • adamski
  • adamskis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hi TBsax,

danke für die Info, es sieht also so aus, dass das Tenor wohl auch gut sein wird.

Best Grüße

adamski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 20 Okt 2006 12:32 #25625

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
@adamski
ja, in der Liga, in der es preislich angesiedelt ist (sollte jetzt mit gehörigem Nachlass angeboten werden . . .), gehört es zu meinen Favoriten, sowohl was den Sound, als auch das Spielgefühl als auch die "Wartungsfreiheit" angeht. Die Mechanik des Basic Modells ist komplett konventionell und damit im Bedarfsfall von jedem Fachmann zu reparieren (wie gesagt kann man notfalls auch auf normale Polster umrüsten). Bei den Top-Modellen (die auch soundmäßig eine echte Alternative zu den etablierten Marken waren/sind) ist das leider nicht so, darum würde ich so ein Instrument jetzt auch zum Schnäppchenpreis nicht mehr kaufen wollen.
Ich schaue mal, ob ich den alten Prospekt noch finde (schicke ich Dir bei Erfolg als pm, wenn gewünscht), da stehen die Adressen der Toptone-Vertriebs- und Wartungspartner drin, die wohl noch über einige Vorräte an Top-Tone-Disks verfügen.

Gruss
Thomas

Nachtrag: Die Unterlagen sind nicht da, wo sie sein sollten :-O ; aber beispielsweise bei Mike Duchstein (www.saxophon-service.de) sind die Polster -auch in Einzelteilen- im Onlineshop zu bekommen. Er beschreibt auch, wie sie aufgebaut sind und wie er den Einfluss der Polster auf das sax sieht (deckt sich mit meiner Meinung, er ist aber wesentlich erfahrener und kompetenter als ich), s. hier: http://www.saxophon-service.de/homep/toptone/toto01.htm

Noch ein Tipp: Trevor Jones hat einige Hörner serienmäßig mit Toptone-Disks ausgerüstet, Händler, die diese Marke vertreiben, sollten also im Fall der Fälle auch weiterhelfen können.

Gruss
Thomas




<!-- editby -->

<em>editiert von: TBsax, 20.10.2006, 13:03 Uhr</em><!-- end editby -->
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 24 Okt 2006 09:28 #25848

  • adamski
  • adamskis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
So, und wiedermal gibt's auf eine Frage mehrere verschiedene Meinungen :-) - that's life!

Ich hab' mich bei einem Musikladen erkundigt, und der Verkäufer meinte, dass viele Musiker mit den Toptone-Instrumenten unzufrieden waren. Die Disks sind zwar sehr gut, und halten was sie versprechen (d.h. lange Lebensdauer, gutes Abdichten etc.), aber die schwer zugängliche Aufhängung der Disk in der Mitte des Klappendeckels soll schnell ausleiern, was zu Klappern führt.
Der Korpus soll höchstwahrscheinlich von einer Taiwanesischen Firma produziert worden sein (nicht Jupiter, sondern die andere, die "noname" Instrumente macht).

Andererseits hat der Verkäufer des TD-basic (und sein Lehrer auch) gute Erfahrungen damit, und es klappert nichts nach seinen Aussagen. Er meinte auch, dass es eine große Umstellung auf die Disks wäre, weil man die Klappen nicht so fest zudrücken muss wie bei Lederpolstern.

Für mich stellen sich verschiedene Fragen:
- Wie ist die Qualität des Korpus? Wer von euch hat schon mal auf so einem Instrument gespielt, oder kennt jemanden, der es spielt?
- Wie stark würde der Preis gedrückt werden (ausgehend vom Neupreis 1200 bis 1300 ¤), wenn man bedenkt, dass es Toptone Saxophone nicht mehr gibt, d.h. dass Ersatzteile mittelfristig rar werden, und dass das Instrument 1.5 Jahre lang gespielt wurde?

Freu mich, eure Meinung zu hören!

adamski



<!-- editby -->

<em>editiert von: adamski, 24.10.2006, 09:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer weiss was über Toptone TD basic Tenorsaxophon? 24 Okt 2006 20:51 #25877

  • heripian
  • heripians Avatar
Hier http://www.obes-sam.de/home.htm werden noch TopTone Saxophone verkauft! Die firma scheint wohl noch zu existieren!



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
202 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1358 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2080 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang